Wie gewünscht habe ich das Ganze nochmals aufgearbeitet und auch in einem eigenen Beitrag mit dem nachvollziehbaren Titel zum Kofferraumschloss erstellt.
https://www.saab-cars.de/threads/defektes-kofferraumschloss-was-ist-zu-beachten.77523/
Aber für alle die es interessiert, hier kommt die Lösung zu diesen ganzen Nebenwirkungen rund um das Schloss.
Vermutlich haben bei der Entwicklung verschiedene Ingenieure an der Elektrik gearbeitet, sich aber nicht abgestimmt. Zumindest kommt mir das so vor. Oder warum bekommt die Alarmanlage Strom über 4 Sicherungen?
Ich erinnere nochmal, dass ich ein Ersatzschloss von dem US-Modell in die EU-Version eingebaut habe und danach immer die Sicherung Nr. 19 fürs Radio durchgebrannt ist, aber nur wenn ich den Kofferraum über die FB aufgemacht habe.
Die gesamte Schlosseinheit hat drei elektrische Bauteile. Den Motor mit zwei Kabeln, den Mikroschalter der das Signal für Schloss Offen oder Zu gibt, auch mit zwei Kabeln und dann noch einen zweiten Mikroschalter, dazu aber später.
Die Motorfunktion und der erste Schalter im Schaltplan die Nr. 56 ist für beide Varianten gleich. Der Motor (im Plan die Nr. 188) hängt an den Steckern 1 und 3.
Der Mikroschalter Nr. 56 ist im Normalzustand offen, hängt an den Steckern 5 und 6 und bekommt immer 12V auf den Stecker 6. Dieser Schalter hat aber eine Dreifachfunktion.
Erstens meldet er der Alarmanlage den Zustand geschlossen oder offen, zweitens das gleiche an das Piktogramm und drittens steuert er die Kofferraumbeleuchtung. Die Stromzufuhr kommt über die Sicherung Nr. 16.
Soweit gab es auch kein Problem. Jetzt kommt aber der zweite Mikroschalter ins Spiel, nur der ist kaum dokumentiert, denn ich vermute hier eine spezielle Funktion für die Alarmanlage. Dieser Mikroschalter wird ausschließlich über die mechanische Schlossöffnung betätigt, also wenn man mit dem Schlüssel den Kofferraum aufmacht. Dafür sind in dem Sechsfachverbinder (Nr. H6-8) die Stecker 4 und 2 vorhanden. Auch dieser Schalter bekommt im geschlossenem Zustand 12V auf den Stecker 2 über die Sicherung Nr. 17. Wenn man den Schlüssel nur leicht dreht, bekommt der Motor Strom und öffnet, sollte der Motor defekt sein, muss man nur den Schlüssel weiterdrehen für die mechanische Entriegelung.
Meine Vermutung ist hier, dass auch ein Signal an die Alarmanlage gesendet wird, denn es soll ja kein Alarm ausgelöst werden, wenn der Kofferraum mit dem Schlüssel geöffnet wird. Im EU-Modell hat der Schalter nur zwei Kabel die wiederum mit der Alarmanlage verbunden sind.
Das Problem bei mir waren die drei Kabel an diesem Schalter, wobei das dritte Kabel, im Bild das GRÜNE wiederum im Stecker mit dem schwarzen Massekabel vom Motor, Stecker Nr. 3 verbunden war.
Leider gibt der Schaltplan dazu nichts her, aber vermutlich wird beim Öffnen über die FB ein kurzer Stromimpuls auf den Stecker 4 geschickt der wiederum über die Sicherung Nr. 19 läuft.
In dem EU-Schloss mit den 6 Kabeln ist das auch kein Problem denn die Verbindung an dem Schalter ist zwischen Stecker 2 und 4 offen und wird nur über die Schlüsselbetätigung geschlossen.
Anders ist das an dem US-Schloss mit den 7 Kabeln. Da ist die Verbindung an dem Schalter zwischen Stecker 3 und 4 geschlossen. Damit fließt der Stromimpuls der durch die FB ausgelöst wird direkt auf Masse über den Stecker 3 vom Motor. Daher lassen sich dann auch die kurzfristigen 25 Ampere erklären die hier immer die Sicherung Nr. 19 durchgebrannt haben.
Vermutlich könnte man das US-Schloss in einem EU-Modell verwenden, wenn man das grüne Kabel abklemmt, aber das werde ich jetzt nicht mehr austesten. Immerhin habe ich das Schloss bestimmt mehr als 10 mal aus- und wieder eingebaut.
Hier noch einige Bilder die hoffentlich den vielen Text verständlicher machen.
Viel Erfolg falls ihr mal ein ähnliches Problem bekommt
Gruß rpe 9000