Wie schnell so ein Jahr doch vergangen ist. Jetzt habe ich euch zwischendurch doch nicht auf dem Laufenden gehalten. Asche auf mein Haupt, den Grund erläutere ich aber noch.
In den letzten Monaten ist einiges passiert, aber ich war am Anfang wohl sehr naiv. Man fährt halt nicht so einfach 170km um am Auto zu schrauben.

Da Familie und andere Dinge dann doch vorgehen, bin ich seltener zum Wagen gefahren, als anfangs geplant.
Aber bei meinen seltenen Schraubereinheiten konnte ich dann doch ein bisschen was erreichen.
1. Zündschloss: Mit ordentlich Ballistol, Hand auflegen und Geduld habe ich alles wieder gangbar gemacht. Es hat aber wirklich viel Geduld und Zeit gebraucht.
2. Motor: Nachdem das Zündschloss wieder gangbar war, wollte ich natürlich den Motor zum Laufen bringen. Aber es tat sich nichts. Die Spritpumpe gab keinen Mucks von sich. Es wurde dunkel und kalt, also habe ich die weitere Ursachensuche vertagt.
Beim nächsten Schraubereinsatz hab ich mich der Pumpe gewidmet. Auch hier half Geduld, die Reinigung und Prüfung der Kontakte und Sicherungen. Und siehe da, die Pumpe lief wieder an. Also alle Flüssigkeiten geprüft und den Motor Öldruck aufbauen lassen. Der Motor sprang nach einigem Orgeln dann auch an. Ich habe den Motor aber direkt wieder abgestellt, da sich eine Riemenspannrolle direkt verabschiedet hat und somit der Treibriemen nichts mehr antrieb. Für ein kleines Erfolgserlebnis hat der Wagen dann erstmal Alufelgen und neue Sommerreifen erhalten.

3. Riementrieb:
Beim nächsten Schraubereinsatz habe ich mich um den Treibriemen gekümmert. Ich habe ein komplettes Servicepaket mit WaPu, Riemen, Spannrollen, Spanner, etc besorgt. Für einen Hobbyschrauber im 1. Lehrjahr wie mich war das schon eine große OP. Aber sie ist geglückt.
Ich habe mir bei der Aktion viel Zeit gelassen, immerhin habe ich zum ersten Mal eine WaPu und den Zahnriemen getauscht. Gleichzeitig gab es ein neues Thermostat und einen neuen Ausgleichsbehälter. Der verbaute hatte einen Anschluss, der nicht zuzuordnen war. Vermutlich für die Leitung zum Turbo?
Es folgte der nächste Startversuch. Der Motor sprang recht schnell an.

Allerdings habe ich den Wagen wieder schnell ausgemacht. Eine Benzinleitung ist durchgerostet, wodurch er sehr viel Benzin verloren hat.
Es blieb noch Zeit für ein paar Fotos in der Abendsonne von zwei Autos mit schönen Lackfarben.
Die folgenden Monate hatte ich kaum Zeit zum Schrauben und die Pläne für das Auto haben sich inzwischen geändert. Ich wollte den Wagen eigentlich für mich haben. Aber mein Papa ist heute am 27.11.21 60 Jahre alt geworden. Da er die 9000 CDs mag, hat meine Mama die Idee gehabt, dass Auto als Geburtstagsgeschenk fertig zu machen. Ich habe unabhängig davon auch schon daran gedacht. Es war ein krasses Jahr für unsere Familie mit einigen Ups and Downs.
Also war das Ziel klar, der Wagen soll bis zum 27.11.21 zulassungsfähig sein. Da mein Papa gelegentlich auch hier im Forum unterwegs ist, habe ich darauf verzichtet, hier mehr zu Schreiben.

Mit Hilfe einer Werkstatt und einem TÜV Prüfer wurden die erforderlichen Arbeiten sondiert. Einige Aufgaben waren klar: Neuer linker Spiegel und neuer linker Scheinwerfer (aus dem Schlachter), neue hintere Gurte, Auspuff, Bremssättel, Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen, zwei Rostlöcher im Kofferraum und die defekte Benzinleitung. Nach 7 Jahren auf der Wiese musste da aber einfach noch mehr sein. Aber die weiteren Arbeiten hielten sich tatsächlich in Grenzen. Die Tankbänder mussten erneuert werden, sowie die Lagerung des hinteren Stabis. Außerdem fingen zwei Bremsleitungen bereits an zu gammeln, die an der Spritzwand zu den hinteren Bremsen führten. Die hintere Achse wurde noch entrostet, aber weitere Arbeiten waren nicht nötig.

Ich habe mit mehr Problemen auf dem Weg gerechnet, wenn man bedenkt, dass der Wagen so lange auf einer Wiese stand.
Ab jetzt beginnt der behördliche Abschnitt: Es gibt keine Papiere zu dem Auto. Dass es nicht einfach wird, war mir klar. Wie unterschiedlich die Zulassungsbehörden dabei agieren, ist aber schon spannend.
In Hamburg hat man keine Lust auf dieses Thema. Eine Neubeschaffung von Papieren für dieses Auto sei kaum möglich. Eine wirkliche Erklärung konnte man mir nicht geben. Da das Auto länger als 7 Jahre abgemeldet ist, war es in keiner KBA Statistik mehr zu finden. In Bad Oldesloe ließ man sich davon nicht abhalten. Hier geht man von einem "Scheunenfund" aus. In Rostock läuft es ähnlich. Ich konnte mit dem Scheckheft herausfinden, dass der Wagen vermutlich 1994 in Bad Oldesloe zuerst zugelassen wurde. Also konnte ich von Bad Oldesloe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, die der TÜV Prüfer haben wollte. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und einem Datenblatt vom TÜV Süd hat der Prüfer dann vor zwei Wochen die Vollabnahme nach Paragraf 21 StVO vorgenommen und der 9000 hat bestanden.
Ich habe dann noch die restlichen Arbeiten abgeschlossen: Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen, rechter Blinker ohne Beschädigungen, neue Wischerarme, rechter Außenspiegel mit funktionierendem Motor vom Schlachter, Reinigung innen und außen.
Der Kühlerlüfter sprang nicht an, da die Kabel durch gegammelt waren. Der Schlachter lieferte noch ein passendes Gebrauchtteil.
Mit der bestandenen Vollabnahme sind meine Mutter und ich gestern bei der Zulassungsbehörde in Rostock vorstellig geworden und haben ein Aufbietungsverfahren eingeleitet, um in zwei Wochen neue Papiere zu erhalten und den Wagen zuzulassen.
Mit roten Nummern, die wir organisieren konnten, habe ich das Auto dann gestern Abend vom Lager die 45km nach Rostock gefahren. Ein tolles Gefühl und das Auto fährt hervorragend. Schön leise, die Automatik schaltet butterweich, das Fahrwerk wirkt auch noch recht straff, wird aber bald noch ein bisschen Arbeit benötigen. Aber akut ist es nicht.
Heute war also der Geburtstag. Wir sind zur Feier mit zwei Autos gefahren, meine Frau im 900 hinterher.
Den 9000 haben wir ein bisschen versteckt, damit mein Vater ihn nicht gleich sieht. Zunächst durfte er erstmal mit verbundenen Augen einige Dinge ertasten und raten was es ist. Wir haben u.a. alte Embleme, einen alten Schlüsselanhänger und letztendlich den Schlüssel verpackt. Mit dem Schlüssel musste er dann raus und suchen, wozu der passt.
Joar was soll ich sagen, die Überraschung ist geglückt.

Sobald ein neues Auto in der Familie ist, haben wir immer traditionell ein Foto vor dem Saab Schild des Rostocker Saab Zentrums gemacht. Das musste natürlich jetzt auch geschehen.
Natürlich gibt es noch einige Dinge zu tun:
Ein neues Heckklappenschloss muss her. Die gibt es leider nicht mehr neu. Aber ich bin schon an einem Teil aus einem Schlachtwagen dran.
Die Klima muss wieder in Betrieb genommen werden. Dazu muss ein neuer Kondensator rein. Außerdem läuft das Gebläse nur auf Voller Stufe, selbst wenn die Klima komplett ausgeschaltet wird. Ich vermute den Regler.
Die Dichtung des Stahlschiebedachs ist nicht mehr in Ordnung und ich suche ein gutes Gebrauchtteil oder Neuteil.
Der Tempomat hat heute kurzzeitig funktioniert, etwas später nicht mehr. Man hörte nur ein leises Surren/Rattern, wenn man die Set bzw. Res Taste drückt. Wir werden uns demnächst mit den Hinweisen aus dem Forum beschäftigen.
Den Himmel werden wir erneuern, wenn es wieder etwas wärmer wird.
Jetzt muss der Wagen einfach weiter gefahren und zurück ins Leben geholt werden, um zu schauen, was es sonst noch zu tun gibt. Aber fürs erste bin ich happy und mein Papa erstmal.
