- Registriert
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin,
ich habe es nun endlich geschafft das Fahrwerk meines Saabinchens erneuern zu lassen und dabei folgende Teile tauschen lassen:
- Stoßdämpfer vorn und hinten (Sachs Original Sport)
- Federn vorn und hinten (H&R 35 mm)
- Spurstangenköpfe Febi Bilstein vorn
- Achsbuchsen vorn
- Domlager vorn
- Axiallager Federbein vorn
- Federstützen hinten
Die Querlenker wurden vor etwa einem Jahr / vor ca. 30 tkm gewechselt. Da wurden auch zueltzt die Räder gewuchtet. Die Bremsen vorn sind seit eta 2 tkm neu und die hinten seit etwa 30 tkm
Mein Problem ist nun nach wie vor, dass grundsätzlich bei jeder Querfugge das Lenkrad vibriert und ab etwa 110 km/h tut es das auch ohne Querfugen. Dabei ist es reltiv egal, wie gut oder schlecht die Autobahn ist. Dabei fühlt sich das ganze Auto total unruhig an und vibriert.
Vor der umfassenden Fahrwerksreparatur habe ich das auf ausgeschlagene Buchsen und defekte Dämpfer geschoben, aber nun ist das alles neu und mir kommt es fast so vor, als wäre der Effekt noch schlimmer als vorher. Darüber bin ich extrem enttäuscht, es macht mich total fertig, dass ich trotz der teuren Reparaturen keinen verbessernden Effekt in dieser Hinsicht erzielt habe.
BTW: Bei geringeren Geschwindigkeiten fühlt man die Fahrwerksänderungen durchaus, der Wagen liegt gut auf der Straße, fängt Fahrbahnunebenheiten besser ab und lässt sich etwas besser lenken.
Da wir heute ja Feiertag haben, kann ich die Räder nicht gleich neu wuchten lassen, das wäre ansonsten meine erste Maßnahme um auch diesen Faktor auszuschließen. Vielleicht wechsel ich heute zumindest erstmal von hinten nach vorn.
Für alle weiteren Vorschläge bin ich äußerst dankbar. Ich bin echt am Boden zerstört, habe nach den vielen geplanten und ungeplanten Investitionen von nunmehr fast 3.000 Euro irgendwie mehr erwartet/erhofft.
FF
ich habe es nun endlich geschafft das Fahrwerk meines Saabinchens erneuern zu lassen und dabei folgende Teile tauschen lassen:
- Stoßdämpfer vorn und hinten (Sachs Original Sport)
- Federn vorn und hinten (H&R 35 mm)
- Spurstangenköpfe Febi Bilstein vorn
- Achsbuchsen vorn
- Domlager vorn
- Axiallager Federbein vorn
- Federstützen hinten
Die Querlenker wurden vor etwa einem Jahr / vor ca. 30 tkm gewechselt. Da wurden auch zueltzt die Räder gewuchtet. Die Bremsen vorn sind seit eta 2 tkm neu und die hinten seit etwa 30 tkm
Mein Problem ist nun nach wie vor, dass grundsätzlich bei jeder Querfugge das Lenkrad vibriert und ab etwa 110 km/h tut es das auch ohne Querfugen. Dabei ist es reltiv egal, wie gut oder schlecht die Autobahn ist. Dabei fühlt sich das ganze Auto total unruhig an und vibriert.
Vor der umfassenden Fahrwerksreparatur habe ich das auf ausgeschlagene Buchsen und defekte Dämpfer geschoben, aber nun ist das alles neu und mir kommt es fast so vor, als wäre der Effekt noch schlimmer als vorher. Darüber bin ich extrem enttäuscht, es macht mich total fertig, dass ich trotz der teuren Reparaturen keinen verbessernden Effekt in dieser Hinsicht erzielt habe.
BTW: Bei geringeren Geschwindigkeiten fühlt man die Fahrwerksänderungen durchaus, der Wagen liegt gut auf der Straße, fängt Fahrbahnunebenheiten besser ab und lässt sich etwas besser lenken.
Da wir heute ja Feiertag haben, kann ich die Räder nicht gleich neu wuchten lassen, das wäre ansonsten meine erste Maßnahme um auch diesen Faktor auszuschließen. Vielleicht wechsel ich heute zumindest erstmal von hinten nach vorn.
Für alle weiteren Vorschläge bin ich äußerst dankbar. Ich bin echt am Boden zerstört, habe nach den vielen geplanten und ungeplanten Investitionen von nunmehr fast 3.000 Euro irgendwie mehr erwartet/erhofft.
FF