Alles neu und trotzdem noch doof!

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

ich habe es nun endlich geschafft das Fahrwerk meines Saabinchens erneuern zu lassen und dabei folgende Teile tauschen lassen:
- Stoßdämpfer vorn und hinten (Sachs Original Sport)
- Federn vorn und hinten (H&R 35 mm)
- Spurstangenköpfe Febi Bilstein vorn
- Achsbuchsen vorn
- Domlager vorn
- Axiallager Federbein vorn
- Federstützen hinten

Die Querlenker wurden vor etwa einem Jahr / vor ca. 30 tkm gewechselt. Da wurden auch zueltzt die Räder gewuchtet. Die Bremsen vorn sind seit eta 2 tkm neu und die hinten seit etwa 30 tkm

Mein Problem ist nun nach wie vor, dass grundsätzlich bei jeder Querfugge das Lenkrad vibriert und ab etwa 110 km/h tut es das auch ohne Querfugen. Dabei ist es reltiv egal, wie gut oder schlecht die Autobahn ist. Dabei fühlt sich das ganze Auto total unruhig an und vibriert.

Vor der umfassenden Fahrwerksreparatur habe ich das auf ausgeschlagene Buchsen und defekte Dämpfer geschoben, aber nun ist das alles neu und mir kommt es fast so vor, als wäre der Effekt noch schlimmer als vorher. Darüber bin ich extrem enttäuscht, es macht mich total fertig, dass ich trotz der teuren Reparaturen keinen verbessernden Effekt in dieser Hinsicht erzielt habe. :frown:

BTW: Bei geringeren Geschwindigkeiten fühlt man die Fahrwerksänderungen durchaus, der Wagen liegt gut auf der Straße, fängt Fahrbahnunebenheiten besser ab und lässt sich etwas besser lenken.

Da wir heute ja Feiertag haben, kann ich die Räder nicht gleich neu wuchten lassen, das wäre ansonsten meine erste Maßnahme um auch diesen Faktor auszuschließen. Vielleicht wechsel ich heute zumindest erstmal von hinten nach vorn.

Für alle weiteren Vorschläge bin ich äußerst dankbar. Ich bin echt am Boden zerstört, habe nach den vielen geplanten und ungeplanten Investitionen von nunmehr fast 3.000 Euro irgendwie mehr erwartet/erhofft. :frown:

FF
 
alles neu

Hallo,

spontan hätte ich gesagt, die Räder auswuchten zu lassen.
Dann wären mir nur noch die Radlager eingefallen und als letztes, aber vielleicht etwas unwahrscheinlicher, die Stoßdämpfer wechseln?

Gruß Markus
 
Hallo,

spontan hätte ich gesagt, die Räder auswuchten zu lassen.
Dann wären mir nur noch die Radlager eingefallen und als letztes, aber vielleicht etwas unwahrscheinlicher, die Stoßdämpfer wechseln?

Gruß Markus


Ähm, die Stoßdämpfer sind nagelneu. Räder wuchten werde ich nächste Woche machen.
Und das Radöager kann sowas auch verursachen? Kann man irgendwie feststellen ob es daran liegt? Also ohne es gleich auszutauschen?

FF
 
Vibrationen ab 110 km/h im Lenkerad deutet auf nicht / schlecht ausgewuchtete Hinterräder hin, tritt das bei ca 80 hm/h auf sind es die Vorderräder.

Radlager kann der Fachmann prüfen auch ohne sie auszubauen.

Dein erster Weg - nach diesen Investitionen - sollte allerdings zu einem Reifenhändler sein, um dort die Räder auswuchten zu lassen!

Schönen Feiertag - Thomas
 
Vibrationen ab 110 km/h im Lenkerad deutet auf nicht / schlecht ausgewuchtete Hinterräder hin, tritt das bei ca 80 hm/h auf sind es die Vorderräder.

Radlager kann der Fachmann prüfen auch ohne sie auszubauen.

Dein erster Weg - nach diesen Investitionen - sollte allerdings zu einem Reifenhändler sein, um dort die Räder auswuchten zu lassen!

Schönen Feiertag - Thomas

Ja, wuchten werde ich nächste Woche lassen. Ich kämpfe mit dem Problem ja aber schon seit einem jahr und damals war ich zwei mal hintereinander beim Reifenhändler zum Wuchten. Und besser ist es dadurch auch nicht geworden. Ich bin da also nur begrenzt optimistisch.

Was sagen deine Servolenkungsaufnahmen?

Wo finde ich die und wie müssen die aussehen?

Danke!

FF
 
Das sind die Gummiklammern an der Spritzwand, mit denen die Servo gehalten wird. Kann sein, dass die rissig sind oder mit den Jahren wabbelig weich.

Ansonsten sind auch die Buchsen der Stützarme, welche die Querlenker stützen mitgetauscht worden?
 
Hast Du zufälligerweise Höhenschläge auf Deinen Felgen?

Könnte der Reifenhändler auch prüfen, muss meist darauf hingewiesen weden
 
Das sind die Gummiklammern an der Spritzwand, mit denen die Servo gehalten wird. Kann sein, dass die rissig sind oder mit den Jahren wabbelig weich.

Das muss ich mir mal genau ansehen, danke für den Hinweis!
Ansonsten sind auch die Buchsen der Stützarme, welche die Querlenker stützen mitgetauscht worden?

Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Die Querlenker haben A&K aus Hamburg damals gewechselt, werde da nochmal nachfragen.

Hast Du zufälligerweise Höhenschläge auf Deinen Felgen?

Könnte der Reifenhändler auch prüfen, muss meist darauf hingewiesen weden

Werde ich beim Wuchten drauf hinweisen, danke für den Tipp!

FF
 
Bei den Querlenkern ist dann auch die Buchse für die Aufnahme des Supportarms neu. Allerdings ist die Frage ob nun nicht möglicherweise ein Verschleiß der Buchsen zwischen Supportrahmen und Supportarm bemerkbar wird.

Nicht den Mut verlieren. Wird werden. Die 9-3 sind da etwas..........mädchenhaft.:rolleyes:
Kann da ein Lied von pfeifen.
 
Bei den Querlenkern ist dann auch die Buchse für die Aufnahme des Supportarms neu. Allerdings ist die Frage ob nun nicht möglicherweise ein Verschleiß der Buchsen zwischen Supportrahmen und Supportarm bemerkbar wird.

Nicht den Mut verlieren. Wird werden. Die 9-3 sind da etwas..........mädchenhaft.:rolleyes:
Kann da ein Lied von pfeifen.


Wenn es nur der Mut wäre...

FF
 
Hallo,

und dann noch ein ganz merkwürdiger Tipp:

Lass, wenn es nicht besser wird, mal bei einem ANDEREN Reifenhändler wuchten!!!

Ja, es scheint Läden zu geben, welche zu blöd dazu sind.

Neue Reifen => Zittern im Lenkrad.
(Reifen & Felgen nagelneu) Beim wuchten war ich dabei.

Nach 14 Tagen neu wuchten lassen (kostenlos, bei 1. Händler) => Zittern min. besser.
Ich war dabei, alle 4 Reifen waren runter, alle wurden gewuchtet (auf toller Maschine).

Dann der Trick: Zu befreundetem Reifenhändler, erzählt, dass das wuchten nicht so richtig was gebracht hat.
=> Nochmal runter, nochmal wuchten, und siehe da: alles toll!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema Spurrillen:
Ich hatte erst 16", da ging es mit den Spurrillen.
Jetzt hab ich 17", ab Anfang war es der GAU. Kurz von gefährlich.

Die Lösung: Der Reifendruck ist übertrieben wichtig.
2,8bar: kaum fahrbar, furchtbar empfindlich.

2,2 bar: Traumhaftes Fahrverhalten (im Vergleich)

=> also spiel mal mit dem Luftdruck, der macht (erstaunlich) viel aus bei dem Auto.

Grüße!
 
Meine 5 Cent zu diesem Thema:

Bei Unwucht auf der Vorderachse-also im Geschwindigkeitsbereich bis ca.90 km/h könnte es an den Klebegewichten an den Felgen liegen.
Habe neulich auch neue Sommerreifen aufgezogen und hatte besagtes Vibrieren.Ein Wechsel der Gewichte von innen nach aussen brachte sofort eine spürbare Verbesserung.Die Anniversary-Felgen die ich fahre,sind natürlich auch nicht das Wahre.So zumindest die Aussagen von Meister J.Heuschmid :cool:
Eine Modifizierung des Fahrwerks beim 93/1 geht mächtig ins Geld,und ist eigentlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar.
Mein LPT wird deshalb nur sehr selten im höheren Geschwindigkeitsbereich bewegt.Erst vor kurzem war ich beim Freundlichem in Dortmund zwecks Beratung bezüglich des anstehenden Stossdämpfer /Federbeinwechsels.Original Ton:,,Egal was Sie verbauen,viel wird es nicht bringen``.

Milde gesagt,das Fahrwerk des 93,ist und bleibt ein Schwachpunkt.Hatten wir hier aber schon zu genüge..:rolleyes:
 
:confused: Hat das jemand verbaut und Erfahrungen damit? Verbessert sich damit wirklich was ?? :confused:

Gruß - Thomas

Oh my dear! Die beste "Investition", die ich bisher (!) in Sachen Fahrwerksmodifikationen getätigt habe.
Absolut zu empfehlen! Das Auto ist direkter in der Lenkung und nicht mehr so wabbelig.

Allerdings werden wir damit das Problem hier nicht lösen.
 
Bei all den Umbauten / Erneuerungen hast du die abschließende Spureinstellung doch nicht vergessen - oder...?!? Erwähnt war sie jedenfalls nirgendwo, und was eine falsch bzw. korrekt eingestellte Spur ausmachen können, merkt man manchmal erst, wenn es wieder stimmmt!
 
.. Mein Problem ist nun nach wie vor, dass grundsätzlich bei jeder Querfugge das Lenkrad vibriert und ab etwa 110 km/h tut es das auch ohne Querfugen. Dabei ist es reltiv egal, wie gut oder schlecht die Autobahn ist. ...
Wie vibriert es denn eigentlich ?
Vertikal oder hat es Drehschwingungen ?
 
Zurück
Oben