Ich muß jetzt mal hier bißchen nachtragen....
Also Wassereinspritzung hat leistungsmäßig keine Vorteile. Zumindest kann ich nicht bestätigen das es diesbezüglich Vorteile hat.
Ganz klar, es senkt die Ansaugluft um einige Grad. Was indirekt ja auch "Leistung" mit sich bringt.
Wirklich sinnvoll ist diese Einspritzung nur bei kurzen Strecken oder für kurzfristige Beschleunigung.
Bei meiner üblichen Fahrweise/-strecke was sich sehr viel auf BAB bezieht, benötige ich im Schnitt 30 Liter Flüssigkeit in 2 Wochen. Klar, ab 0,5 bar fängt die Einspritzung ihre Arbeit an und tut das bis 1,5 bar.
Also eigentlich die gesamten 42 Km bis zur Arbeitsstelle...
Destilliertes Wasser ist preislich vetretbar, nur Methanol (ca. 1,50€/l) ist nicht mehr effizient.
Kleine Rechnung:
Durchschnittverbrauch : 7,5 Liter/Diesel
1680km pro Monat
126 Liter / Monat; 138 EUR / Monat (1,10EUR / Liter)
Verbrauch WAES
(Wasser-Alkohol-EinSpritzung): 60 Liter Gemisch / Monat (2/3 Wasser, 1/3 Ethanol/Methanol)
20 Liter Ethanol und 40 Liter Destilliertes Wasser pro Monat
1,20 EUR/Liter Dest. Wasser im Discounter
48 EUR / Monat
1,50 EUR/Liter Ethanol beim Modellbauer
(Der wird seit diversen Terrorproblemen nicht mehr an Privatpersonen veschickt)
30 EUR / Monat
Somit kostet mich die Wasser/Ethanoleinspritzung pro Monat 78,- EUR zum betanken.
Total unsinnig wenn man die Wirkung im Bezug auf die laufenden Kosten betrachtet.
Angeblich soll die Beimischung von Alkohol den Verbrauch senken... Bei mir hat es mit viel Fantasie 2/10 ausgemacht. Das übersteigen aber die Kosten für die Befüllung...
Ich für meinen Teil nutze die Wassereinspritzung nur noch ohne Alkohol. Und nur aus dem Blickwinkel die thermische Belastung des Motors zu senken.
Auch habe ich die Bedüsung versetzt. Laut Hersteller soll diese ca. 20cm vor der Drosselklappe sitzen, oder sogar
in der Ansaugbrücke.
Ich hab die Düse bei meinem Einbau nun direkt hinter dem LLk platziert. Warum?
Na umso länger Wärme bei der Verdunstung entzogen werden kann, desto größer der Effekt.
Laut Tester senkt das eingespritze Wasser die Ansaugluft um bis zu 15°... Das ist ordentlich, aber dazu muß der Ladedruck gehalten werden, da ja die Einspritzmenge mittels Ladedruck geregelt wird.
Aus dem Grund folgte nun ein etwas größerer Ladeluftkühler...
610x330x76mm...
Gut, damit der LLK rein passt mußte die Stoßstange geringfügig optimiert werden.
Nebler sind raus und Gitter sind drin. Direktere Luftführung und Filtereinheit...
Das mittige Maul werde ich auch noch "hinter Gitter" schicken.
Da ich der Meinung bin das Kühlung für einen Motor wichtig ist...
An der Software ist noch nicht verändert.
Der Keramikkat ist raus und wurde gegen einen Metallkat getauscht.