Allgemeine Frage zu Diesel

LCV

Danke
159
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

es geht mal nicht um SAAB, sondern ganz generell um Diesel-Fahrzeuge.

Wir hatten ein sehr schockierendes Erlebnis. Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto, das angesichts geringer Fahrleistung einigermaßen günstig sein sollte. Wir hatten vor Jahren einen Lancia Zeta 2.0 Turbo, den Eurovan 1, der auch als Fiat, Peugeot und Citroen angeboten wurde. Das Raumangebot und die Schiebetüren waren perfekt für die Reise. Leider gibt es für die Baureihe kaum noch Ersatzteile, gebrauchte Autos verschwinden nach Litauen. Wir haben lange gesucht, um etwas Ähnliches zu finden und schließlich den Mini-Van Mazda 5 gefunden. Leider gab es im Umkreis von 200 km keinen akzeptablen Benziner. So wurde es der Diesel mit 145 PS, 6-Gang-Getriebe usw. Der Preis schien recht günstig, neuer TÜV wurde gemacht. Also, gegen meine Diesel-Aversion haben wir das Auto gekauft. Nach 100 km kam die Warnlampe des DPF und wenige km später noch die für den Spurassistenten und Check engine. Das Auto stammte von einem freien Gebrauchtwagenhändler. Also sind wir zum Mazda-Händler gefahren, um das Auto checken zu lassen. Der stellte fest, dass der neue DPF kein Originalteil sei und deshalb die Elektronik spinnt. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen originalen samt Drucksensor einzubauen. Bevor man mir den Preis nannte, sollte ich mich besser setzen. Mit USt. und Einbau käme die Aktion auf über EUR 6.000,--. Mit dem Kaufpreis zusammen würde das Auto deutlich über dem Marktwert liegen. Völlig indiskutabel. Also haben wir das Auto zurückgegeben. Ein unabhängiges Forum bestätigte aber, dass man nicht weiß, ob das Auto plötzlich auf Notlauf schaltet, evtl. Schäden entstehen und dass man ganz liegenbleiben könnte.

Die Idee Mazda 5 ist damit nicht vom Tisch, aber NUR Benziner. Jetzt frage ich mich, ob es beim Benziner auch solche Risiken gibt. Zudem würde mich interessieren, ob diese Preise nur bei Mazda so hoch sind oder bei Dieselfahrzeugen üblich. Es war ein Bj. 01/2009, was wegen der Kfz-Steuer wichtig ist (noch hubraumbesteuert mit EURO 4).

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann in Bezug auf andere Fabrikate Entwarnung geben.

Ich freue mich auf Kommentare.

Gruß Frank

Oh wow. Gut, dass Ihr den wandeln konntet.
Leider habe ich im näheren Freundeskreis auch nur von solchen Erfahrungen gehört, was mich von Dieseln allgemein, vor allem älteren ausserhalb der Garantie, weiter Abstand nehmen lässt.
Der Preis scheint mir extrem hoch, aber Original-Teile mit fachgerechtem Einbau liegen wohl definitiv vierstellig.
Meine Kollegen haben also entweder den DPF komplett ausgebaut (de facto wohl Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung), oder Bastelarbeit mit Fremdteilen bzw. „Reinigung“ durchgeführt, was nicht problemlos war (Fehlermeldungen etc).
Alles Gute weiterhin

Hallo,

es geht mal nicht um SAAB, sondern ganz generell um Diesel-Fahrzeuge.

Wir hatten ein sehr schockierendes Erlebnis. Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto, das angesichts geringer Fahrleistung einigermaßen günstig sein sollte. Wir hatten vor Jahren einen Lancia Zeta 2.0 Turbo, den Eurovan 1, der auch als Fiat, Peugeot und Citroen angeboten wurde. Das Raumangebot und die Schiebetüren waren perfekt für die Reise. Leider gibt es für die Baureihe kaum noch Ersatzteile, gebrauchte Autos verschwinden nach Litauen. Wir haben lange gesucht, um etwas Ähnliches zu finden und schließlich den Mini-Van Mazda 5 gefunden. Leider gab es im Umkreis von 200 km keinen akzeptablen Benziner. So wurde es der Diesel mit 145 PS, 6-Gang-Getriebe usw. Der Preis schien recht günstig, neuer TÜV wurde gemacht. Also, gegen meine Diesel-Aversion haben wir das Auto gekauft. Nach 100 km kam die Warnlampe des DPF und wenige km später noch die für den Spurassistenten und Check engine. Das Auto stammte von einem freien Gebrauchtwagenhändler. Also sind wir zum Mazda-Händler gefahren, um das Auto checken zu lassen. Der stellte fest, dass der neue DPF kein Originalteil sei und deshalb die Elektronik spinnt. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen originalen samt Drucksensor einzubauen. Bevor man mir den Preis nannte, sollte ich mich besser setzen. Mit USt. und Einbau käme die Aktion auf über EUR 6.000,--. Mit dem Kaufpreis zusammen würde das Auto deutlich über dem Marktwert liegen. Völlig indiskutabel. Also haben wir das Auto zurückgegeben. Ein unabhängiges Forum bestätigte aber, dass man nicht weiß, ob das Auto plötzlich auf Notlauf schaltet, evtl. Schäden entstehen und dass man ganz liegenbleiben könnte.

Die Idee Mazda 5 ist damit nicht vom Tisch, aber NUR Benziner. Jetzt frage ich mich, ob es beim Benziner auch solche Risiken gibt. Zudem würde mich interessieren, ob diese Preise nur bei Mazda so hoch sind oder bei Dieselfahrzeugen üblich. Es war ein Bj. 01/2009, was wegen der Kfz-Steuer wichtig ist (noch hubraumbesteuert mit EURO 4).

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann in Bezug auf andere Fabrikate Entwarnung geben.

Ich freue mich auf Kommentare.

Gruß Frank

Franzosen sind da relativ "einfach"...bei den älteren HDIs von Citroen und Peugeot funktionieren die Nachbau DPFs recht gut.

Aber prinzipiell sind die Dinger ein Problem, wenn das Fahrprofil einfach nicht passt!
(Benziner mit OPF sind genauso zickig, aber da gibts kaum Fahrzeuge, die schon so alt sind, das sie einen neuen Partikelfilter bräuchten)

Mazda 5 kann ich dir absolut nicht empfehlen...die Wägen die ich gesehen hab, hat der Rost ordentlich in der Mangel gehabt.
Generell ältere Mazda sollte man meiden :D

Was sind denn eure Anforderungen an den Wagen?
Prinzipiell sind die älteren Renault Scenic / Dacia Lodgy gute Kisten (je nach Motor, den 1.2TCE lieber meiden und den Nachfolger 1.3TCE nehmen) die lange laufen können.

Bei Citroen sollte man eher den 1.6 Turbo-Benziner meiden.

Einfach einen zweiten 9000 und weiterfahren.

Wenn es was vanartiges sein muss/soll: was spricht gegen einen Zafira B?

Danke für die Anmerkungen.

Das Anforderungsprofil war schwierig. Einerseits Platz, relativ leichter Umbau, falls man im Auto mal schlafen will. Andererseits wird das Auto außerhalb des Urlaubs nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt (im Umkreis von 20 km). Ich hatte nie Diesel (abgesehen vom Lkw 608D), aber das war eine andere Zeit. Die modernen Diesel sind offenbar für Kurzstrecken nicht besonders geeignet. Blöderweise gab es keinen einzigen Benziner in akzeptabler Nähe. Das Auto hatte aber erstaunlicherweise keinen Rost. Ich hatte auch davon gehört und ein Kollege hat den extra auf der Hebebühne angeschaut. Er fuhr sich auch sehr gut, beschleunigte sogar im 6. anständig. Aber ich denke, am besten vergessen wir das Projekt. - Schade, dass es keinen Zeta mehr gibt. Die Nachfolger (Eurovan 2) waren leider auch um Welten schlechter. Den Service kann man auch vergessen.

Renault, Citroen, Peugeot und Dacia kommen mir nicht ins Haus, auch der komplette VW-Konzern ist für mich ein rotes Tuch.
Der Zafira hat aber keine Schiebetüren, oder? Da diese Autos eher breiter sind, wären gerade Schiebetüren in engen Parklücken von Vorteil.

Einen 2. 9000er braucht es auch nicht. Wenn wir zu zweit in den Urlaub fahren, reicht ein Auto. Nun wird es wohl das genaue Gegenteil vom Mazda. Meine Frau hatte den Y 840 Cosmopolitan als limitierte Edition von 600 St. mit 60 PS. Fuhr sich wie ein Go-Kart und war auf den engen Straßen in den Weinbergen größeren Autos überlegen. Der starb im Sommer 2018 den Hitzetod, als bei 39° C im Schatten, im Stau stehend, ein Kühlerschlauch platzte. Schade drum.

Wir haben heute nochmal über die Sache diskutiert. Ich habe jetzt einen 2008er Ford Fiesta "Black Magic" mit 80 PS angeschaut. Natürlich Benziner. So etwas hatte ich nie auf dem Schirm, war eher Zufall. Konnte den vorhin Probefahren. Der macht richtig Spaß und fühlt sich ähnlich an wie der Y. Der TÜV ist auch neu. 135.000 km. Meine Frau ist auch sehr angetan. Also wird der morgen geholt und zugelassen.
Manchmal geht es halt schnell. Da ich in 3 Wochen wegfahre, muss natürlich vorher wieder ein Zweitwagen her.

Na ja, mit den persönlichen Anekdoten ist das immer so eine Sache...sie sind absolut nicht repräsentativ, bleiben aber im Gedächtnis. Wenn es danach ging, dürfte ich nur noch V0LV0 fahren. Unser V70 hat jetzt die 400000km geknackt: 1. Turbo, 1. ZKD, 1. DPF und möglicherweise noch die 1. Kupplung (kann ich aber nicht genau sagen).

Klar, eigene Erfahrungen prägen. VW ist mir aber als Konzern sehr unsympathisch, vor allem auch durch den verstorbenen FP beeinflusst. Das gilt auch für Tesla! Von deutschen Herstellern mag ich nur BMW. Ford und Opel sind "neutral". Bei Lancia hört es für mich da auf, wo man vom Service im Stich gelassen wird. Die "echten" Lancias sind so teuer, dass man die Firma nicht braucht, weil es jede Menge freie Anbieter gibt. Auch Spezialisten im Club, die den heutigen Mechatronikern einiges erklären können. Bei den Franzosen ist der Service auch nicht besser, zumal die sich ja nun bei Stellantis mit dem ehem. Fiat-Konzern zusammengeschlossen haben. Inwieweit sich Opel da angepasst hat, keine Ahnung.

Für mich besteht ein Auto nicht nur aus den reinen Fahrzeugeigenschaften, sondern Service und Ersatzteilversorgung gehören dazu. Die Marketingleute und vor allem der amerik. Designer hatten z.B. den Thesis derart hochgelobt, dass man mindestens Rolls Royce - Niveau erwarten musste. Aber die Verarbeitung war keineswegs Premium, der Service schlecht und inzwischen gibt es nicht einmal mehr Windschutzscheiben. Also: Steinschlag im Sichtfeld und man kann die Karre verschrotten. Diese Autos werden nun billigst verkauft, mehrere Vorbesitzer, und die aktuellen Leute sind zu geizig, um sich für eine Nachfertigung zusammenzuschließen. Ein Freund kaufte gegen meinen Rat ein solches Auto. Nach 6 Monaten hat er sich frustriert wieder davon getrennt. Bezüglich Thesis bekomme ich mehr verzweifelte Anfragen als für sämtliche anderen Modelle (von 1914 - 2008) zusammen.

Um auf den Fiesta zurückzukommen: Mir ging es darum, dass meine Frau das letzte Wort hat, denn sie muss damit herumfahren. Zudem ist die Ersatzteilversorgung kein Problem und unsere (freie) Stammwerkstatt kann das Auto ohne Probleme warten. Ein Vertragshändler ist zur Not auch in der Nähe.

Zurück
Oben