- Registriert
- 29. Dez. 2007
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo,
es geht mal nicht um SAAB, sondern ganz generell um Diesel-Fahrzeuge.
Wir hatten ein sehr schockierendes Erlebnis. Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto, das angesichts geringer Fahrleistung einigermaßen günstig sein sollte. Wir hatten vor Jahren einen Lancia Zeta 2.0 Turbo, den Eurovan 1, der auch als Fiat, Peugeot und Citroen angeboten wurde. Das Raumangebot und die Schiebetüren waren perfekt für die Reise. Leider gibt es für die Baureihe kaum noch Ersatzteile, gebrauchte Autos verschwinden nach Litauen. Wir haben lange gesucht, um etwas Ähnliches zu finden und schließlich den Mini-Van Mazda 5 gefunden. Leider gab es im Umkreis von 200 km keinen akzeptablen Benziner. So wurde es der Diesel mit 145 PS, 6-Gang-Getriebe usw. Der Preis schien recht günstig, neuer TÜV wurde gemacht. Also, gegen meine Diesel-Aversion haben wir das Auto gekauft. Nach 100 km kam die Warnlampe des DPF und wenige km später noch die für den Spurassistenten und Check engine. Das Auto stammte von einem freien Gebrauchtwagenhändler. Also sind wir zum Mazda-Händler gefahren, um das Auto checken zu lassen. Der stellte fest, dass der neue DPF kein Originalteil sei und deshalb die Elektronik spinnt. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen originalen samt Drucksensor einzubauen. Bevor man mir den Preis nannte, sollte ich mich besser setzen. Mit USt. und Einbau käme die Aktion auf über EUR 6.000,--. Mit dem Kaufpreis zusammen würde das Auto deutlich über dem Marktwert liegen. Völlig indiskutabel. Also haben wir das Auto zurückgegeben. Ein unabhängiges Forum bestätigte aber, dass man nicht weiß, ob das Auto plötzlich auf Notlauf schaltet, evtl. Schäden entstehen und dass man ganz liegenbleiben könnte.
Die Idee Mazda 5 ist damit nicht vom Tisch, aber NUR Benziner. Jetzt frage ich mich, ob es beim Benziner auch solche Risiken gibt. Zudem würde mich interessieren, ob diese Preise nur bei Mazda so hoch sind oder bei Dieselfahrzeugen üblich. Es war ein Bj. 01/2009, was wegen der Kfz-Steuer wichtig ist (noch hubraumbesteuert mit EURO 4).
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann in Bezug auf andere Fabrikate Entwarnung geben.
Ich freue mich auf Kommentare.
Gruß Frank
es geht mal nicht um SAAB, sondern ganz generell um Diesel-Fahrzeuge.
Wir hatten ein sehr schockierendes Erlebnis. Meine Frau braucht ein neues (gebrauchtes) Auto, das angesichts geringer Fahrleistung einigermaßen günstig sein sollte. Wir hatten vor Jahren einen Lancia Zeta 2.0 Turbo, den Eurovan 1, der auch als Fiat, Peugeot und Citroen angeboten wurde. Das Raumangebot und die Schiebetüren waren perfekt für die Reise. Leider gibt es für die Baureihe kaum noch Ersatzteile, gebrauchte Autos verschwinden nach Litauen. Wir haben lange gesucht, um etwas Ähnliches zu finden und schließlich den Mini-Van Mazda 5 gefunden. Leider gab es im Umkreis von 200 km keinen akzeptablen Benziner. So wurde es der Diesel mit 145 PS, 6-Gang-Getriebe usw. Der Preis schien recht günstig, neuer TÜV wurde gemacht. Also, gegen meine Diesel-Aversion haben wir das Auto gekauft. Nach 100 km kam die Warnlampe des DPF und wenige km später noch die für den Spurassistenten und Check engine. Das Auto stammte von einem freien Gebrauchtwagenhändler. Also sind wir zum Mazda-Händler gefahren, um das Auto checken zu lassen. Der stellte fest, dass der neue DPF kein Originalteil sei und deshalb die Elektronik spinnt. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen originalen samt Drucksensor einzubauen. Bevor man mir den Preis nannte, sollte ich mich besser setzen. Mit USt. und Einbau käme die Aktion auf über EUR 6.000,--. Mit dem Kaufpreis zusammen würde das Auto deutlich über dem Marktwert liegen. Völlig indiskutabel. Also haben wir das Auto zurückgegeben. Ein unabhängiges Forum bestätigte aber, dass man nicht weiß, ob das Auto plötzlich auf Notlauf schaltet, evtl. Schäden entstehen und dass man ganz liegenbleiben könnte.
Die Idee Mazda 5 ist damit nicht vom Tisch, aber NUR Benziner. Jetzt frage ich mich, ob es beim Benziner auch solche Risiken gibt. Zudem würde mich interessieren, ob diese Preise nur bei Mazda so hoch sind oder bei Dieselfahrzeugen üblich. Es war ein Bj. 01/2009, was wegen der Kfz-Steuer wichtig ist (noch hubraumbesteuert mit EURO 4).
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann in Bezug auf andere Fabrikate Entwarnung geben.
Ich freue mich auf Kommentare.
Gruß Frank