allgemeine fragen Ier

... hab ja vermerkt bei allfälligen "Leck's" !!!

Weiss zwar das Deutsch nïcht meine Sprache ist, aber glaube mich relativ klar und ausführlich dieses Problem übermittelt zu haben! ... oder ist es unklar?
Gi.Pi.

Nein, alles klar!!

Ich habe das mal so interpretiert.....wenn es nötig sein sollte/könnte so was einzufüllen (Gründe vernachlässigen wir mal), dann das Auto stehen lassen, ADAC rufen und reparieren lassen......:smile:

.....und das Geld für das Zeugs lieber in ein lecker Eis investieren.......
 
Schleck mein Leck mit dem Eis verwechselt

Nein, alles klar!!

Ich habe das mal so interpretiert.....wenn es nötig sein sollte/könnte so was einzufüllen (Gründe vernachlässigen wir mal), dann das Auto stehen lassen, ADAC rufen und reparieren lassen......:smile:

.....und das Geld für das Zeugs lieber in ein lecker Eis investieren.......

Na dann wird’s “Leck” ein “Schleck” für’s leckere Eis … wenn’s so auf Deutsch besser klinkt!

 
Gibt's Notfälle nur im Spital?

Nach Lektüre deines ganzen Postings frag ich mich: Welche Notfälle sollten das denn sein? Wenn man zur Min-Marke nur mit zufällig vorhandenen Additiven auffüllen kann ?? (und kein Öl vorhanden ist?)
Oder nur uraltes Baumarkt-Öl zur Verfüngung steht?

Welche Notfälle? … ja mit Sicherheit die ärztlichen … nehme ich mal an!

Ach welchen quatsch …. überlege logisch s’Beispiel von Klaus!
 
Ja, aber NUR für die Motorenbauer und Werkstätten.

Die REALE Erfahrung sieht so aus:

Diagnose nach dem Zerlegen in der hilfsbereiten örtlichen Merceds-Werkstatt:
Pleuel und KW-Lager defekt, Fresser in den Zylindern.

Der Spass kostete .

Danke für’s detailierte Beispiel Klaus,
denn die zwei tragischen Fälle die ich via SHELL-Lieferant erlebt habe, mussten tragischerweise via Rechtsanwälte geklärt werden und gingen wie immer für die Grossen Oel- und Additivlieferanten glimpflich aus. Denn die richterliche Antwort lautete simpel und einfach: der Endverbraucher hat, wahrscheinlich im guten Sinne, der Oelzusatz im falschen Masse angewandt! Die Konsequenz hat @Klaus wortwörtlich beschrieben: Motor riskiert tatsächlich zum blockien! Deshalb raten die Oelhersteller keine weitere Oelzusätze zu verwenden.

Diese Produkte dienen in erster Linie, um einen allfälligen Oelverlust zu “verkleinern”, weniger zu vermeiden oder wie gerne beschrieben wird “verhindert Oelverlust!”. Dies ist grundsätzlich “langfristig” nicht möglich, deshalb dienen diese Zusätz nur kurzfristig als Notlösung! Klar ist, dass sie eine “Schutzschicht” bildet die in kleinen Mengen das Oel noch vertragen mag, aber im falschen Verhältnis, führt es zu überrissenen Mengen (siehe jeweils die Anleitung dieser Additive!), die dann die vorgesehene “Motoroelung” nicht mehr korrekt gewährleisten kann!

Ist’s nun am Moderator@Metalldetektiv auch klar?
Gi.Pi.
 
Ja, schon nach dem anschaulichen Beispiel :D
Also kann es in geringen Mengen und kurzfristig doch ratsam sein. Na, dann lieber doch abschleppen lassen und das Geld in Wartung usw. investieren.
 
ich fahre verschiedene additive für motor und getriebe und das mit der längsten spürbaren wirkung ist bisher slick 50 und das in verschiedenen wagen
und ohne schäden ...
 
Wie spürst Du denn die Wirkung des Zusatzes?
 
ich fahre verschiedene additive für motor und getriebe und das mit der längsten spürbaren wirkung ist bisher slick 50 und das in verschiedenen wagen
und ohne schäden ...
Lass die Additive lieber im Volvo ;)
/To
 
wieviel und welche öl und zündis kommen in den 92er 16 v 126 ps
Wenn Du vor hast auf LPG zu fahren, dann kannste die Kerzen bei 'ne Venturi Anlage auch 'ne Nummer kälter nehmen, alternativ die EVX-Teile.
/To
 
Wie spürst Du denn die Wirkung des Zusatzes?

Gute und interessante Frage!

... und gleich die Gegenfrage sollte man an @Klaus stellen, ob er betr. seinem geschilderten negativen Fall weitere Bemerkungen übermitteln kann!
Gi.Pi.
 
na zum teil im sinken des spritverbrauches um 0,5-1 l, imkaltsartverhalten was besser ist motot klingelt nicht und das durchlaufverhalten des motor
ist besser, man weniger laufwiderstand des motors, also mir reichts
aber diskussionen über additiv kenn ich schon, die füllen ganze foren ohne irgendeinen sinnvollen konsens:biggrin:
 
Was möchtest Du wissen?

Zitat:
Zitat von Marbo
Wie spürst Du denn die Wirkung des Zusatzes?


Die obenerwähnte Frage von @Marbo in Bezug auf deinem geschilderten Fall des MB-Campers der nach 1000km den Geist aufgegeben hatte?

Vielleicht war vor der schwerewiegenden Panne was besonderes aufgefallen?
 
@targa: slick 50 ist ein bewährtes tuning motor/getriebe additiv auf teflonbasis, hat sich bisher immer bewährt ...

Also ich würde dieses Zeugs nur im absoluten Notfall und nur dass ich noch einigermassen glimpflich zum nächsten Mechaniker komme da rein füllen. Dasselbe gilt auch für diese Kühlerdichtmittel.
Den ich persöhnlich habe es jeweils so verstanden, dass es nur zur Überbrückung eines "Notfalls" (sprich: Leichter Öl oder Wasserverlust den ich aber repariert haben möchte! Wenns dann schon rausläuft wie aus einem Teesieb kann man sich diese Additive eh sparen), zu verwenden sei. Und nicht um generell damit besser zu fahren.
Ich jedenfalls lass die Finger davon und gönne dem Wagen lieber ein qualitativ hochstehenderes Motoren- oder Getriebeöl und nehme dafür auch in Kauf mehr zu bezahlen, oder gönne dem Wagen einen Service mehr beim Mechaniker des Vertrauens.

Da möchte ich wetten: Mein Wagen macht mir länger und mehr Freude :smile:

Gruss Egon
 
man kann auch das kühlerdichtzeugs dass alles zusetzt nicht mit einem öladditiv vergleich das hinkt etwas...
;_)
 
Zurück
Oben