"Früher war alles besser" stimmt natürlich nicht pauschal. Worum es beim Kauf wohl für jeden geht, ist ein Produkt zu erhalten, das zuverlässig alle Funktionen (einschließlich aller nur emotional zu fassenden Gesichtspunkte) ausführt, die man sich leistet. Beim Auto ist dieser Funktionskomplex recht groß, zugegebenermaßen, und daher sicher schwerer zu analysieren wie bei anderen Produkten.
Die Entwicklung geht immer weiter, stellt aber nicht in jeder Phase der Marktentwicklung auch gleichzeitig einen Fortschritt dar, und schon gar nicht immer einen Fortschritt im Sinne des Kunden. Sicher ist es als Fortschritt zu sehen, wenn zB alternative Materialien für weniger Geld bessere Eigenshaften erzielen, aber für den Kunden nur so lange interessant, wie nicht nur vergleichbar anmutende Materialien eingesetzt werden und damit qualitativ eine Verschlechtung des Produktes darstellen. Ebenso ist in meinen Augen die Vernetzung der Komponenten durchaus sinnvoll, leider aber für den Nutzer eher ein Nachteil, weil die Industrie - in meinen Augen sogar nicht übermäßig legal - zur Wartung und zum Verständnis notwenige Informationen und Werkzeuge zurückhält.
Der Neuwagenmarkt hatte, denke ich, in den 90er Jahren ein lokales Maximum erreicht, an dem die Autos für praxisorientierte Kunden den größten Nutzen, die größte Qualität und Lebenserwartung erreicht hatten. Bis dahin konnte man auch als durchschnittlicher Kunde von Modelljahr zu Modelljahr sichtbare Verbesserungen in Sachen Rostschutz, Motorleistung, Verbrauch und Verarbeitungsqualität erkennen. Irgendwann aber war der Punkt erreicht, an dem dieser durchschnittliche Kunde im Beurteilen des Endproduktes an seine Grenzen kam. Weil demanch mehr Gegenwert vom Kunden nicht gefordert wurde, versuchte seit dem die Industrie, den Nutzen wenigstens augenscheinlich unverändert zu halten als defacto Standart, aber die Kosten zu minimieren, was aber immer mehr zu Lasten der Haltbarkeit über die durchschnittlichen Käufererwartungen geht. Erstens denkt wohl der durchschnittlich Kunde nicht an eine Haltbarkeit von über 10 Jahren, wenn überhaupt, und selbst wenn, lässt sich an einem Neuwagen von außen kaum erkennen, welche Teile wann ausfallen. Und eine Anhebung der gesetzlichen Garantiezeit würde ja wieder dem entgegen wirken, was die Industrie zu erreichen versucht: kürzere Lebensdauer der Produkte...