Alte V8-Hasen hier?

Ein technisch versierter Mann hat meine Denklücke aufgedeckt und mir einen Tipp gegeben: Die Zündfolge würde auf einen linksdrehenden V8 mit Flatplane-Kurbelwelle passen. Die 1-3-4-2 alle 180°, also bei jedem 2. Zylinder in der Zündfolge hätten mich eigentlich auch drauf bringen können. Da in dem Fall die 1-5er Kröpfung gleich nach der ersten Zündung erst einmal weg ist, gibt es sogar 4 statt nur zwei Möglichkeiten:

1-6-3-5-4-7-2-8
1-6-3-8-4-7-2-5
1-7-2-5-4-6-3-8
1-7-2-8-4-7-3-5

Ich muss meine Frage also anders stellen: Wer kennt einen linksdrehenden Flatplane-V8? (Bitte keine Joghurtkulturen-Gags bitte!) Gehen wir mal von einem Längseinbau aus, da es entweder ein sehr alter oder sehr sportlicher Motor sein muss. Vom Getriebelayout her müsste ein V8 bei Fronteinbau oder Mittelmotoreinbau rechtsherum drehen, da der Motor in Fahrtrichtung vor dem Getriebe sitzt. Beim Heckeinbau entsprechend links herum, wie beim Tatra. Gibt es sonst noch irgendwo V8 im Heck? Ich kenne sowas sonst nicht.
 
................ Gibt es sonst noch irgendwo V8 im Heck? Ich kenne sowas sonst nicht.

affiphot.php

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Was ist denn mit Mittelmotor V8 wie bspw. im R8 4.2? Liegt die Schwungscheibe da hinter oder vor dem Motor (in Fahrtrichtung)
 
Beim R8 haben die ihren Antriebsstrang einfach der Fahrzeuglängsachse nach ins Heck verfrachtet, also Motor vor dem Getriebe, da Achse ja auf Höhe der Antriebswellen.
 
Was ist eigentlich mit dem Yamaha/Volvo-V8 aus S80 und XC 90? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß es sich dabei um eine flatplane handeln würde, kann das aber gerade nirgendwo finden.
 
Der Volvo hat eine Crossplane mit 30° Split-Pin, da 60° statt 90° Bankwinkel. Schräg.

image.php
 
wenn hier jemand v8 mit amerikanischer herkunft besitzer auf der achse münchen --> berlin kennt oder selber dazu gehört.... bitte PN an mich :ciao:

dachte mir hierher gehört es noch am ehesten, bevor ich n neuen thread aufmache
 
....was meinst du? ...du weist schon wo sie den 9-7x gebaut haben?

Wie zündet meiner jetzt? ....Vortec 5,3i
 
dachte eher an alte mustang, camaro, cadillaczeugs usw... :ciao:
 
Wie zündet meiner jetzt? ....Vortec 5,3i

Vermutlich 1-5-4-2-6-3-7-8 mit Zählweise nach DIN.

Am Wochenende konnte ich einem Opel Diplomat 5.4 V8 lauschen, komplett zweiflutige Abgasanlage mit nur einem überschaubar großen Schalldämpfer pro Flut - der klang geil. Heute überholte mich eine etwas ältere AMG E-Klasse brabbelnd quasi mit Standgas - auch nicht schlecht. Ich kann mich auch noch an den Jensen Interceptor erinnern, der die Eupener Straße damals aus Belgien kam - die Sound-Offenbarung.

Ich fürchte, aus klangtechnischen Gründen komme ich nicht umher, irgendwann noch einmal V8 zu fahren :love:
 
Vermutlich 1-5-4-2-6-3-7-8 mit Zählweise nach DIN.

Am Wochenende konnte ich einem Opel Diplomat 5.4 V8 lauschen, komplett zweiflutige Abgasanlage mit nur einem überschaubar großen Schalldämpfer pro Flut - der klang geil. Heute überholte mich eine etwas ältere AMG E-Klasse brabbelnd quasi mit Standgas - auch nicht schlecht. Ich kann mich auch noch an den Jensen Interceptor erinnern, der die Eupener Straße damals aus Belgien kam - die Sound-Offenbarung.

Ich fürchte, aus klangtechnischen Gründen komme ich nicht umher, irgendwann noch einmal V8 zu fahren :love:


Kein Problem:
http://www.ebay.de/itm/1971-Jensen-...81451310231?pt=Automobile&hash=item4187ce2c97
 
Zurück
Oben