Alternative Wischwasserpumpe

:confused:
@Gerd - falls du dir mal die Mühe machen willst und eine Versuchsreihe starten "willst" um zu testen, ob deine Pumpen den gleichen Effekt haben - und dies dann positiv quitieren kannst, würd ich die eine der Pumpen abnehmen. :confused:
Sorry, keine Lust ! :redface: Mein Pity hat'n Strahl wie ein Junger...
Weisst was ? Ich schick dir das Ding, dann kann'st selber testen !
Host me ?
Fröhliche Weihnachten !
Gerd

Habe gerade mal eine Testfahrt gemacht. Meine Waschanlage wirft bis 180 km/h Wasser so auf die Scheibe daß sie bei den folgendenWischbewegungen sauber wird. Und die Scheinwerfer werden auch sauber. Wo ist das Problem.

Auf jeden Fall nicht bei Deiner Waschanlage… (Ich verkneife mir eine andere Wortwahl trotz Steilvorlage…)

Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen...

Ich beneide Dich um Deine klare Scheibe...

-... Bleibt nur eine druckdichte Steckverbindung eines Ansaugschlauchs am Tankstopfen herzustellen.
Die muß doch nicht druckdicht sein. Am Tank muß der nur "saugdicht" sein. Das dürfte wirklich das geringste Problem sein. Man sollte die Pumpe nur nicht an der Karosserie befestigen. Das würde man dann gut hören.

Doch, druckdicht. Öffnung ist ja unten, und die Litermenge darüber hat schon ordentlich Druck :smile:

Doch, druckdicht. Öffnung ist ja unten, und die Litermenge darüber hat schon ordentlich Druck :smile:

Man könnte der einfachheithalber aber auch einen Ansaugschlauch von oben in den Behälter führen und die alte Pumpe an Ort und Stelle lassen. Dann hätte man auch kein Dichtigkeitsproblem zu fürchten.

Was wäre denn, wenn man einen kompletten Behälter, z.B. aus einem 9-5, samt Pumpe implantieren würde? Den alten Behälter raus, dann ist da doch ordentlich Platz. Nur mit der Befestigung wäre das so eine Sache... ggfs. Presspassung?:eek:

Ich habe gestern eine interessante und mir nicht erklärliche Beobachtung im Zusammenhang mit unterschiedlichen Wasserbeimischungen gemacht: eine Düse ist bei mir so eingestellt, dass sie im Stand auf den oberen WSS-Gummi spritzt. Zwischen Tempo 60 und 80 ist dieser Strahl schön mittig auf der Scheibe. Bei höherem Tempo wandert der Strahl aber stark nach unten, so dass über Tempo 100 das obere Drittel des Fahrersichtfelds nicht mehr mit ausreichen Wasser versorgt wird. Gestern habe ich die Frostschutzbeimischung verändert. Ich bin von NoName-Baumarkt-Plörre umgestiegen auf Sonax Antifrost irgendwas.Von jetzt auf gleich ist der Strahl bis Tempo 130 dort, wo er auch schon bei Tempo 80 war. Heißt also, dass das Sonax-Zeug das Spritzbild sehr deutlich und positiv verändert hat.:confused:
Hatte meine Pumpe einen besonders guten Tag? Hat die andere Zusammensetzung des Sonax-Zeugs ggfs. noch Ablagerungen gelöst, die sich über die Jahre gebildet haben? Merkwürdig, aber letztlich interessiert nur das Ergebnis.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Pumpe einen besonders guten Tag? Hat die andere Zusammensetzung des Sonax-Zeugs ggfs. noch Ablagerungen gelöst, die sich über die Jahre gebildet haben? Merkwürdig, aber letztlich interessiert nur das Ergebnis.

...ich denke das zeigt, dass eine Anlage, die in einem vernünftigen Wartungszustand befindlich ist durchaus in der Lage ist, den bzw. die Strahlen des Waschwassers auch bei Tempi weit über 1oo km/h dorthin zu spritzen, wo sie auch hin sollen. Ich hatte bei meinem 9oo und habe bei meinem 9ooo keinerlei derartige Probleme. Hätte ich solche, dann würde ich als erstes die Schläuche inkl. zugehöriger Rückschlagventile tauschen, die Düsen penibel reinigen und evtl. Undichtigkeiten beseitigen. Dann spritzt auch die Serienpumpe so, wie sie soll.

Das kann ich so bestätigen. asdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben