Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich und meinen 99er von 1971 noch vorstellen, aber ich gebe meinen Einstand mal in diesem Thread, da ich sowohl die Cross Climate als auch die Top-Alternative Conti Allseason Contact auf zwei Alltagsautos fahre.
Gut, der Saab kriegt kein Schlechtwetter mehr ab und bleibt auf seinen 155er Sommerrädern.
Die Michelin Crossclimate habe ich auf meinem 2011er Megane als Winterbereifung und die Contis auf einem Ford Tourneo Connect Minicamper ganzjährig.
Die Michelins fahre ich seit ca 4 Jahren, da ich im Mildwettrigen Rheinland mit reinen Winterreifen (gut getestete Dunlops) extrem unzufrieden war. Oktober-Ostern sind Temperaturen um 10° und Regen typischer als Frost- oder gar Schneetage. Bedeutet: von ich sag mal 150 Tagen ist man hier auf Winterreifen 145-149 falsch bereift. Bremswege auf Nässe deutlich länger, Autobahnausfahrten fühlen sich grausam an. Nachdem ich fast einen Fußgänger erwischt hatte der aus ner dunklen Ecke auf den Zebrastreifen gehechtet ist und die WR bei Nassbremsung völlig versagt haben bin ich auf die Crossclimate umgestiegen und habe es nicht bereut.
Fahren sich in der Tat wie versprochen wie anständige Sommerreifen, auch wenn die bei Querbeschleunigung nicht an meine Conti Premium Contact rankommen (hohe Messlatte!). Bin schon schlechtere Sommerreifen gefahren.
Und im Winter? Gut, Eis und Schnee sind hier rar - aber die Reifen kacken nicht ab, man hat eine gute Restsicherheit, und der Grip bei Nasskaltem Wetter ist besser als bei reinen SR (siehe Link weiter unten)
Nachdem der Herausforderer von Conti erschien, habe ich den Ford aufgrund guter Testergebnisse und Neugier damit ausgerüstet.
Zuvor stand der Ford auf Maxxis-Allwetterreifen (China, aber von den Chinesen auch einer der besseren, waren beim Kauf auf dem Auto drauf) die bei Nässe in keiner Hinsicht überzeugt haben. Anfahren bei Regen im Hang war eine Katastrophe, Aquaplaning ohne Ende trotz guter Profiltiefe.
Nach Wechsel auf die Contis wie ein anderes Auto. Mir persönlich gefallen die Allseason Contact noch etwas besser als die Cross Climate. Querbeschleunigung ist noch definierter, Handling knackiger. Die Michelins fahren sich Komfortabler.
Interessant ein Video von der britischen "Tyre Review" die meine Recherchen im Versuch bestätigen.
Sommerreifen sind bei Trockenheit auch bei Kälte gut, Nässe+Kälte mögen sie nicht.
Winterreifen haben bei mildem Wetter signifikant schlechtere Fahreigenschaften.
Die modernen Ganzjahresreifen von Conti + Michelin sind bei nichtwinterlichen Bedingungen nah dran an den besten Sommerreifen
Bei nasskalten Bedingungen brechen diese im Gegensatz zu Sommerreifen nicht ein
Die Wintereigenschaften sind gar nicht so schlecht, Alpine Konditionen macht der Winterreifen besser
Fazit: für mich sind Ganzjahresreifen die besseren Winterreifen, da die Tage an denen die GJR erheblich sicherer sind als WR dramatisch überwiegen. Zumal ich an echten Schnee/Eistagen auch aufs Auto verzichten könnte, bisher gab es noch keine Notwendigkeit.
Für jemand der im Gebirge wohnt kann das natürlich schon anders aussehen. Ich überlege zur Zeit auch auf dem Megane auf Sommerreifen zu verzichten wenn diese runtergefahren sind.
Und hier das versprochene Video. Und zurück zur Ausgangsfrage: Alternative zum Cross Climate? Ja, Conti All Season Contact. Beide auf vergleichbar hohem Niveau.