Alternative zum Endschalldämpfer 16V ?

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stediju

Hallo Freunde .... hallo Illja ... ja ne is klar


Also, ich habe an meinen 901 16V Modelljahr 1989 einen ganz nomal einfachen und schon etwas verbeulten endschalldämpfer.

Gibt es eine nicht unbedingt kostspielige alternative (keine alte naive) für den Schalldämpfer die vielleicht nicht nur akustisch etwas hermacht.

... Alex habe ich schon aktiviert ... aber was wären wir ohne Diskussionen ...

Einen ganz feinen Vorschlage habe ich ja schon vorgestellt bekommen (Preislich und akustisch) ... die Turboanlage ...

Was geht noch ?

Hat vielleicht noch so etwas in der Ecke stehen und keine Lust mehr da drauf ?

Dankeschön
 
Was möchtest Du denn mit einer anderen Auspuffanlage erreichen?
 
Mit der Turboanlage am Sauger wird der Klang schön recht deutlich "anders",
dagegen ist der 900TU16 mit einer Simmons geradezu leise...:eek:
 
einen anderen Klang
Nach meiner Erfahrung (Test am 2,1er Cab, hier ja ohne Umbauten möglich) klingt die TU-Anlage am Sauger einfach nur Sch...., was sicher an den 'kleinen Unterschieden' zum TU im vorderen Bereich (meine weniger den Lader, als vielmehr den Krümmer) liegt.
 
Einen ganz feinen Vorschlage habe ich ja schon vorgestellt bekommen (Preislich und akustisch) ... die Turboanlage ...

Die nächstbilligere und schnellere Variante ist, nur den Endschalldämpfer gegen das Turboendrohr auszutauschen. Am Turboendrohr muss dazu vorne das Rohr um ca. 10mm verjüngt werden, sollte für einen Schlosser eine 10 Minutenaktion sein.
Schneller ist der Vorgang aber nur, wenn der Abgang des Hauptschalldämpfers noch in Ordnung ist und du den Endschalldämpfer ohne größeren Akt abbekommst.
Der Sound ist meiner Meinung nach durchaus überzeugend, es gibt zwei Drehzahlbereiche, in denen der Auspuff lauter ist als das Original, aber ich fahre das jetzt seit fast einem Jahr und zwei Urlauben und bin immer noch überzeugt davon.
 
Ich meinte weniger die Lautstärke, als die Abwesenheit des typischen TU-Bullerns (hatte hier nicht mal wer 'nen Vergleich zum Schifsdiesel?).
 
Die nächstbilligere und schnellere Variante ist, nur den Endschalldämpfer gegen das Turboendrohr auszutauschen. Am Turboendrohr muss dazu vorne das Rohr um ca. 10mm verjüngt werden, sollte für einen Schlosser eine 10 Minutenaktion sein.
Schneller ist der Vorgang aber nur, wenn der Abgang des Hauptschalldämpfers noch in Ordnung ist und du den Endschalldämpfer ohne größeren Akt abbekommst.
Der Sound ist meiner Meinung nach durchaus überzeugend, es gibt zwei Drehzahlbereiche, in denen der Auspuff lauter ist als das Original, aber ich fahre das jetzt seit fast einem Jahr und zwei Urlauben und bin immer noch überzeugt davon.


Aha ... wo bekomme ich so ein Endrohr her ... bei den üblichen verdächtigen ?

Oder hat so etwas noch jemand im fundus ?

Montage und vorherige Demontage ist kein Problem für mich
 
Kostet 50 EUR plus Versand bei Flenner etc.
 
Aha ... wo bekomme ich so ein Endrohr her ... bei den üblichen verdächtigen ?
Oder hat so etwas noch jemand im fundus ?

Wenn dir der Weg von 44575 nach 53757 nicht zu weit ist (120km), da habe ich meins + neue Schelle für einen Beitrag in die Kaffeekasse her, außerdem gab's kostenlos eine Verkostung meines Motoröls dabei, unbezahlbar... :smile:
 
Mein Endschalldämpfer(Turboversion) hat sich verabschiedet. Zudem ist das Endrohr hinter dem defekten Endschalldämfper abgegammelt (bereits mit Kit geflickt). Also brauche ich wohl beides neu. Ich habe ein Angebot von ATU zu 237 Euro (inkl. Einbau/ MwSt.) mit Teilen des Herstellers Tenneco.

Wie bewertet Ihr die Qualität und den Preis?

PS: Bei Flenner etc. noch nicht angefragt, da ich heute rasch bei irgendeiner Werkstatt den Kat-Zustand hatte klären müssen. ATU war für mich umme Ecke. Das zur evtl. Entschuldigung. :-)
 
und A.T.U. fällt ja wohl aus Prinzip weg,... das sollte man vllt. auch sagen ;)
 
Danke, der Preis wäre ja sehr gut. Und die Qualität stimmt auch?
 
Dazu sollte man dann noch das Rohr zwischen Kat und Dämpfer nehmen, sonst reißt man 3 Monate später wieder alles auseinander- und das ist dann oft nur noch schwer trennbr.
 
Und wenn man den jungen römischen Saab noch ein Weilchen fahren möchte, lohnt sich langfristig immer ein Blick in die Skandix-Sparte Ferrita. Bisher 8 Jahre Erfahrung, Zustand wie neu.
 
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