Alternative zum Endschalldämpfer 16V ?

  • Ersteller Ersteller stediju
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Da ich mein Cab lediglich mit Saisonkennzeichen seit Import aus Rom (und auch weiterhin) nur zwischen April und Oktober/November bewege (bzw. nie bei Schnee -> Salzwasser), sehe ich eher keine so große Notwendigkeit für eine Edelstahlanlage. Ich habe zudem schlechte Erfahrungen damit gemacht hinsichtlich Klang. Bei meinem Rolls hatte ich eine Edelstahlanlage einbauen lassen. Mit dem Ergebnis, dass die Anlage recht blechern bzw. dünn klang. Mit einer Mild-Steal Anlage hatte ich danach ein deutlich "wärmeres" Klangbild.

Gut, muss ja nicht heißen, dass man das 1:1 übertragen kann. Ist Ferritag aber nicht eher was für Alltagsfahrzeuge? Oder setzt Kondenswasser den herkömmlichen von innen zu sehr zu?
 
Hat der TÜV eigentlich nie wegen fehlender KBA-Nummer oder sowas gemeckert?

(Falls ich wie der schweden-troll klingen sollte: Das ist nicht meine Absicht! :redface: Bin nur neugierig. Denke beim 9-5 in die Richtung)
 
Ist Ferritag aber nicht eher was für Alltagsfahrzeuge? Oder setzt Kondenswasser den herkömmlichen von innen zu sehr zu?

Die 08/15-Anlage aus dem Flenner-Sortiment an meinem 8V war billig, sieht aber auch mittlerweile wieder arg angefressen aus, und das nach nur 4 Jahren und etwa 6000 km.
 
@Onkel Kopp:
Der einzige Kommentar (bei bisher insgesamt 7 Prüfungen an 2 Autos) war mal bei relativ neuer Anlage: "Aah, Edelstahl" (Antwort: hat mein Saab-Dealer verbaut, weil die andern immer schneller durch sind). Sonst immer: No comment. Und der eingebrannte Dreck auf "rohem" Blech macht das auch unaufälliger als einen hochglanzgeschwabbelten Topf in Edelstahloptik.

Zur Lautstärke:
Der 9K seit Jahren unauffällig leise, wie immer schon, auch mit (intakter) Serienanlage.
Der 900 i blubbert jetzt nach 6 Jahren etwas (angenehm) kerniger bei niedriger Drehzahl, über 3500Upm trompetete er auch von neu an lauter als (intakte) Serie, aber nie blechern wie manche RollsRoyce.
Ich muß auch mal unter Auto kucken, ob wirklich nicht nur eine Verbindung undicht geworden ist und es nur am Einbrennen von Dämpfungswolle liegt.

Und zur Haltbarkeit:
Meine Meinung ist, daß Auspüffe "immer" von innen durch Kondenswasser und Säurekondensat durchrosten (vielleicht dann noch rostgeschwächt reißen) und das ist bei mäßigen Fahrbetrieb dann eher eine Frage der Zeit als der Kilometer.
 
Die Ferrita-Anlage ist nach knapp 10 Jahren immer noch i.O.

Die einzige Alternative: Edelstahl-Anlage mit perfekterer Passform bauen lassen.
Vorher gibt es aber Wichtigeres zu tun.
 
Hat der TÜV eigentlich nie wegen fehlender KBA-Nummer oder sowas gemeckert?
Denen fällt doch nicht einmal das 'Dachrinnenrohr' (3" JT) bei mir am 9k auf. War seitdem 2* zu HU und keinen hat die (voprhandene) Eintragung dazu interessiert. Habe sogar frech nachgefragt. Bei 'nem Turbo scheinen die irgendwie nicht einmal bei 3" stutzig zu werden.
 
Tja, die Ferrita kostet lt. Ferrita-Website ab Kat - also wohl mit Rohr ab Kat bis zum Dämpfer - immerhin 534 Euro. Ein stolzer Tarif im Vergleich zu den diversen Anlagen in "Mild Steal". Ich frage mich, ob ich das auf einen Schlag investieren soll, wenn ich zu einem Drittel des Tarifs (von mir aus auch alle 5 Jahre) auch eine herkömmliche Anlage bekomme.

Es bleibt dann aber dennoch die Frage, wo man die Mild-Steal kauft. Scheinbar ist die Qualität von unseren bekannten Teilelieferanten nicht unumstritten. Kann denn jemand etwas zur Qualität der Produkte von Tenneco sagen?

LG ULI
 
534? Kostete vor Kurzem noch 80 weniger. Naja: Angebot und Nachfrage.

Wie auch immer: Langlebige Alternativen sind mir im Augenblick nicht bekannt.
 
Blech kannste Dir heute nachmittag beim Auspacken ansehen, Ferrita an meiner silbernen Schüssel probehören.
 
Mein CC hat seit gestern (und nach gut 5 Jahren endlich durchgegammelter Simone) auch die Ferrita drunter.
 
@ Arzt: Ah! Auf dem Weg erreicht man Dich.
 
Nachtrag zu meiner # 24, Lautstärke:
Ich habe jetzt unter der Hebebühne festgestellt. das nicht die Ferrita "schuld" ist am schönen Blubbern meines 901 i CV, sondern nur eine gerade zu reißen beginnende Schweißnaht am Hosenrohr.
Schade, muß ich schweißen lassen, damit es nicht ganz bricht und der Blubber-Sound ist wieder weg.
Wenn das Hosenrohr aber dann wieder brechen sollte, muß ich mir doch das im anderen Fred beschriebene Edelstahlrohr mit 4-Loch Flansch überlegen und dann meinen (noch funktionierenden) Originalkat- Rostklotz durch einen Klauskat mit einem 2,1l Verbindungsrohr ersetzen.
 
Weil wir immer gern Feedback haben, gebe ich bekannt, dass nach nunmehr 11 Jahren das Innenleben des seinerzeit von DocD bekommenen Mild-Steel-Endschalldämpfers zu rotten beginnt. Außen alles gut, kaum Korrosion. Liegt auch daran, dass ich niemals bei Salz fahre. Das Mild-Steel Endrohr mit schönem Klang ist immer noch i.O. Somit muss ich mir jetzt überlegen, ob ich doch mal in eine Ferrita investiere. bevor es sie mangels Nachfrage evtl. in ein paar Jahren nicht mehr so unkompliziert gibt), oder mich mit einem neuen XY-Blech-Endtopf (zB https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/hauptschalldaempfer/1003300/ )begnüge - dafür jedoch weiterhin mit dem feinen Klang einer Mild-Steel-Anlage belohnt werde. Das schöne Endrohr (flaches Ende) würde ich wohl rostbehandeln und mit Auspuffschutzlack konservieren, damit ich da noch länger Freude dran habe.

Skandix hat übrigen derzeit zwei Ferrita-Stets ab Kat im Angebot. Wo. außer beim Preis, der Unterschied ist, kann ich frühestens am Montag erfragen.

(https://www.skandix.de/de/suche/?q=ferrita&shop=2&k=1461&bi=179d1a8375c5d07d95bfb3b8f3e9c323)
 
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