Alternative zum Volvo LLK, von welchem Auto passt was?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
1.971
Danke
348
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Da ich meinen LLK demnächst unbedingt aufrüsten will, frag ich mich was sich beim Saab 900 TU16 Bj.89 eignen würde?
Volvo 7xx LLK will ich aus speziellen Gründen nicht.

Daher meine Frage, weiss jemand ein Fzg und einen entsprechenden LLK, der unten in die Schürze vom Saab passt?

Möglichst ein langer rechteckiger LLk (nicht allzu hoch) mit Anschlüssen die gerade nach hinten zeigen, so dass ich die Rohre wie beim volvo LLK nach hinten in Richtung Getriebe verlegen kann und dann nach oben.

Custom Alu LLK is mir einfach zu teuer.
Gehen eigentlich LLKs von Diesel Fzg.? Hab echt kein Plan von den Ladedrücken und Intake Temps dort usw.
Wie effizient sind Diesel LLKs?

Wäre cool, wenn jemand was weiss :D

Danke und Gruss
Stephan
 
Stephan King,
klar gehen Diesel LLKs, die haben zwar niedrigere Ladelufttemperaturen, aber daüfr meist auch um die 1 bar ladedruck. Geht aber, habs schon ausprobiert.
Wenn du unbedingt unten einen reinbauen willst, dann nimm nen Benz 200cdi oder sowas. Ich habe aber gute Erfahrungen mit nem Ford Probe LLK an der originalen-Saab-Position gemacht. Da hst verdammt kurze Rohrlängen und die Kühlung reicht IMHO auch aus.
 
Jan,

Danke für die Info.
Diesel LLk, da hat man einfach viel mehr Auswahl ;)
Werde mal sehen was sich da findet, Benz cdi hatte matti ja schonmal erwähnt, auch Bmw hat wohl gut passende, was ich so gesehen hab.
Soll schon was sein, was direkt im Fahrtwind liegt, Ansprechverhalten spielt da nich so die Rolle bei mir, eher Effiziens.

Ich lass verlauten, wie es gelaufen is, werde dann auch Intake Temps messen.
 
Ich auch

Hallo ihr, ich möchte auch so einen LLK, passt evtl einer vom 9-5 Aero? oder 9000 oder sowas?
 
@pikespeak
Ähm, nichts für ungut, aber Deinem Profil entnehme ich, das Du einen 9000i fährst, also einen Saugmotor. Stimmts?

Wenn das so ist, brauchst du keinen Ladeluftkühler, so ein "Ding" macht nur bei Turbo- oder Kompressormotoren Sinn.
Bei einem Saugmotor muss die Ansaugluft nicht gekühlt werden.

Solltest Du allerdings einen Turbo fahren, gib dochmal an was für einen?
2 Liter 9000?

Gruss
SK
 
Für die "untenrum"-Bauweise habe ich noch einen VW Sharan TDI LLK anzubietn-hat mir auch lange Zeit gute Dienste geleistet-nun fahre ich(demnächst mal...)9ooo Turbo2,3.
Gebe den Sharan incl. kompatiblen Schläuchen günstig ab!
Frohes Fest,ne...;o)
 
Zum Motortunig noch ein paar Fragen, die mir schon länger auf der Zunge liegen:

1. ich hab einen 900 t8 Mj. 82 (lt. Fgst.Nr.) - hat der schon APC oder was? Sieht nicht anders aus als der APC-Motor aus dem 83er Katalog, APC-Ventil und so hab ich da eh nicht ausfindig machen können
2. bringt einem ein LLK (bei dem 83er APC-t8, den ich im auge hab - beim anderen fängt neuerdings doch das getriebe an zu jaulen, jetzt fahr ich ihn noch mit klappernden traggelenken, wackelnder lenksäule und sonstigen maläsen, aber immerhin fährt er noch, und hat eine begehrte Motorhaube) signifikant mehr bumms, auch wenn man ihn an die standard-Position einbaut?
3. wo ist die?
4. wie siehts mit der POsition backbord über dem Motor aus, wenn ich da eine Motorhaube hab, wo auf der Seite so Rillen drin sind, wie auf der Steuerbordseite bei allen 900 drin sind? Bringen die was Luft?
5. könnte ich ansonsten von der Innenraumluft was abzwacken? weil: Auf der Steuerbordseite beim Turbo, neben dem Motor ist noch gut platz, wenn da keine Klimaanl. ist.
6. was stünde als nächste tuningmaßnahme an? Kann man beim t8 am APC noch was wirksames löten? oder gleich motair-Stufe-2-lader?
 
82er hat afaik kein APC.
APC löten geht immer, auch die alten Boxen unter dem Rücksitz, und auch beim 8V, wenn er eins hat...
8V hat aber Engpässe beim Sprit irgendwann (magert ab), wie ich das so mitbekomme.
Kenne mich mit dem 8V was tuning angeht aber nicht aus, wissen andere besser.
LLK bringt immer was, egal wieviel Ventile oder welche Druckregelung oder sonstwas ;-)
Und motair stufe-xyz-weissdergeier, lass das ma besser mit nem serienmotor.
leistungs holt man anders, als in einen serienmotor ladedruck bis zum anschlag reinzuballern *g*

so, nachträglich frohes fest an alle :-)
stephan
 
@metallsucher:
Dankeschön für Deine herzerfrischenden Beiträge!
Ich denke wir werden Deinen TU8 in 2005 mit vereinten Kräften wieder auf Trab bringen ;-)
 
verflucht, alles muss man selber machen. . . also, hm, okay, wo müsste das APC-Ventil sein, und was da sonst noch dazugehört? Müsste doch an Membrandose angeschlossen sein, und die müsste direkt am Turbo sein, oder (da, wo die Verstellstange vom Blow-Off-Ventil rauskommt?)?

Danke, Klaus, aber den alten Toaster wieder fit zu kriegen, wär ein Projekt für ganz 2005, weil: HS hat diagnostiziert, dass das Gtriebe schon dezent am jaulen ist. Ich hör zwar nichts, aber wenn ers sagt, dann ist das für mich so ne Art grünes Licht zum verheizen! Ich lass jetzt erstmal das Adrenalin für die nächsten Jahre raus, dann kann ich mir sicher sein, dass ich den nächsten, wenn ich denn mal ein lohnendes Exemplar hab, auch bestimmt schonend fahr.

Ah, ich seh grad, das mit dem Getriebesingen hab ich ja oben schon geschrieben. Na, also dann würde es wohl zu teuer werden, dann behalte ich ihn halt als klöter-zweitwagen.

Nur auf Fragen 4 und 5 wären antworten noch schön, weil der HS ist scharf auf meine zweigittrige Motorhaube, und ob ich die mit ihm tauschen würde, kann ich erst wissen, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich sie nicht noch selber für einen LLk gebrauchen k ö n n t e !
 
haube? llk? soll das so ein subaru wrx verschnitt werden?

wenn schon llk, dann bitte mit ordentlicher frischluftzufuhr.
also vorne vor dem wasserkühler oder unten in die schürze (sieht u.U. bissl EVO like aus ;-)

die schlitze in der haube halte ich für völlig ungeeignet. von daher, HS gutes geld dafür abnehmen *hehe* oder aus seltenheit selber damit rumgurken, aber den LLK dahinter verstecken? nö...
 
okay, danke, das wollte ich hören! Dann brauch ich also noch eine schürze zum ramponieren, und muss mich nicht vor klimaanlagen fürchten, gut.
 
@APC: Gab es für D ab Mitte Modelljahr '82. Ein '83er Modell hat also immer APC. Die Amis hatten es schon von Beginn des Modelljahres '82 an.

@LLK und mehr Ladedruck: Nein, denn du verstellst ja durch den Einbau deines LLK nichts an der Wastegate-Stange. Mehr Leistung hast du schon, wenn auch nicht unbedingt signifikant.

4. wie siehts mit der POsition backbord über dem Motor aus, wenn ich da eine Motorhaube hab, wo auf der Seite so Rillen drin sind, wie auf der Steuerbordseite bei allen 900 drin sind? Bringen die was Luft?
Ja, die bringen Luft für Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ...

6. was stünde als nächste tuningmaßnahme an? Kann man beim t8 am APC noch was wirksames löten? oder gleich motair-Stufe-2-lader?
VOR Motair-Teilen bringst du besser den Rest des Autos in Schuss. Der arme Toaster tut mir eh schon leid ;-) ...
 
Thomas schrieb:
VOR Motair-Teilen bringst du besser den Rest des Autos in Schuss. Der arme Toaster tut mir eh schon leid ;-) ...

Jep, da stimme ich vorbehaltlos zu... :bayer:

Gruß,

Erik
 
danke für das mitleid, ich weiß das zu schätzen, aber billiger als Aufmöbeln wäre wohl komplett neu kaufen, bei den Preisen derzeit. . .
die tuningmaßnahmen wären wie gesagt für den neuen dann - weil mit dem Toaster schaff ich bestenfalls 11,4 s für null auf Tacho hundertelf(Ende dritter Gang. Da "verschluckt" er sich dann auch erstmal ob der Anstrengung, was sich in einem zackigen Hechtsprung äußert!), da werde ich mich mit dem neuen erstmal mit dem GEschw.-Plus, was sich dank des hoffentlich optimalen Zustands ergibt, zufrieden geben.
 
Genau, Metallsucher!

Das billigste (und sinnvollste) Tuning ist immer erstmal, das Schiff auf Vordermann zu bringen. Erst wenn der optimale Serienzustand sichergestellt ist, macht es Sinn, ein bißchen an der Leistungsschraube zu drehen. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung... :firejump:

Gruß,

Erik
 
Gut, sehr gut! Das Forum hat mir schon jede Menge Lehrgeld erspart.
 
Metalldetektor schrieb:
Danke, Klaus, aber den alten Toaster wieder fit zu kriegen, wär ein Projekt für ganz 2005, weil: HS hat diagnostiziert, dass das Gtriebe schon dezent am jaulen ist. Ich hör zwar nichts, aber wenn ers sagt, dann ist das für mich so ne Art grünes Licht zum verheizen! Ich lass jetzt erstmal das Adrenalin für die nächsten Jahre raus, dann kann ich mir sicher sein, dass ich den nächsten, wenn ich denn mal ein lohnendes Exemplar hab, auch bestimmt schonend fahr.
Ein deutliches Wort hierzu? Gerne:

Falls das Getriebe schon jault dann VERHEIZE es NICHT sonden
lasse es neu lagern, die Dinger wachsen schliesslich nicht gerade eben auf em nächsten Baum!
Bei dieser Gelegenheit kann man auch sehr gut den Motor neu abdichten, die Ölpumpe (und ggf. die Steuerkette)ersetzen und den Motorraum reinigen & entrosten.

Das APC-Ventil findest Du übrigens wie folgt:

-Motorhaube öffnen ( kleiner Hebel im linken Fussraum :-) )
-Oberhalb des Kühlers ist ein zylindrisches Bauteil
mit 3 Schräuchen angeschraubt, von denen 2 Stk zum Turbolader führen)
DAS ist das Magnet-(odr APC-)Ventil
 
Zurück
Oben