Alternative zum Volvo LLK, von welchem Auto passt was?

Hi Metallsucher!

Wie Klaus schon sagt:

Nicht verheizen, sondern rechtzeitig reparieren, dann ist das am Schluß billiger, als sich einen "neuen" zu kaufen, wo die ganze SCH**** von vorne losgeht.
Wenn du das Getriebe JETZT neu lagern läßt, hast du daran nochmal mindestens 100 tkm Spaß.

Und den Rest des Autos kann man wie beschrieben dann auch gleich machen... :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Motorhaube öffnen ( kleiner Hebel im linken Fussraum :-) )

Klaus, um Gotteswillen sei vorsichtig ! Oder gilt hier für Dich das Sprichwort: "Was dem einen nicht erlaubt ist, ist dem anderen erlaubt"?

Schau mal spasshalber, wie sich die Geier auf mich gestürzt haben, als ich denselben Satz mit dem Hebel links unten zum Öffnen der Motorhaube vor ca. einer Woche im anderen Forum postete:

http://www.forum-auto.de/forum/messages/54157.html

Ich musste bei Ruth und Co. nach Kanossa (oder heisst's Canossa ?) gehen und hab deshalb auch noch weitere, private Morddrohungs-PMs von Frauen erhalten ! ;-) -

Also sei bitte in Zukunft vorsichtiger mit solchen Spässen...
dieses rät Dir ein geschädigter, todernst gewordener Till :joker:
 
@Metallverrecktor:

Zu 1: Das APC-Ventil ist über dem Kühler neben der Zündspule angebaut. Hat drei etwa zentimeterdicke Schläuche zum Motorraum hin und einen Steckanschluß oben dran.

Zu 2. Mehr Bumms eher nicht, nur mehr Sicherheit -> beim Serienmotor. Die kühlere Ansaugluft hält den Motor von den kritischen Grenzen weiter fern. Unter spezifischen Einsatzbedingungen (draußen heiß und trocken) könnte man auch beim Serienmotor was merken, aber man kann kaum A-B-Vergleiche anstellen. Durch das größere Volumen in LLK und der dafür nötigen Verrohrung steigt der Druckaufbau langsamer an als beim Auto ohne LLK, das merkt man schon.

Zu 3. Serienposition des LLK ist hinter linkem Scheinwerfer und vor dem Luftfiltergehäuse. Stömungstechnisch einfach *optimal* (rofl).. wie so vieles am Saab 900.

Zu 4. Kannste vergessen. Du hast das noch eine Fingerdicke Platz über dem Bremskraftverstärker. Strömungstechnisch und in Hinblick auf den Anschluß wäre das eine milde Katastrophe.

Zu 5. So ein LLK muß in den Fahrtwind, sonst kann man’s vergessen. Frage beantwortet ?

Zu 6. Spar Dir die Mühe und ein bisschen Geld zusammen, kauf Dir einen 9000 Aero. 225 PS serienmäßig, alles besser als am 900 bis auf die Form aber immer noch ein SAAB !!!

Wenn’s unbedingt sein muß: erst mal APC nachrüsten und den Wartungsstau abbauen. Wenn fertig, dann weitere Tipps.

Grüße
Hardy

P.S. Öhms, sorry, zweite Seite des Threads übersehen :-P
 
Aaalso, der Reihe nach:

Falls das Getriebe schon jault dann VERHEIZE es NICHT sonden
lasse es neu lagern, die Dinger wachsen schliesslich nicht gerade eben auf em nächsten Baum!
Bei dieser Gelegenheit kann man auch sehr gut den Motor neu abdichten, die Ölpumpe (und ggf. die Steuerkette)ersetzen und den Motorraum reinigen & entrosten.

Oh, Gott, was das alles kostet und vor allem wie lange es dauert. . . na, gut ich ziehe es in Betrachtung!
Mache es aber u. a. davon abhängig, ob da schon ein APC drin ist! Da der Wagen schon EZ 1/83 ist, bin ich guter Hoffnung. . .

Motorhaube öffnen ( kleiner Hebel im linken Fussraum :-) )

Keine Angst, den Hebel habe ich damals sogar völlig selbstständig gefunden. . . Nur dass der Gummiüberzug weg ist (ein Teil ohne Fehler an der Karre, wie könnte das auch sein!), macht auch mal schwielige Pfoten, wenn man sowas nicht gewohnt ist.

@Hardy: Danke für die ausführliche Beantwortung!

LLk muss in Fahrtwind und APC kann man auch nachrüsten, soweit capiche. . . nur einen 9000 tu ich mir trotzdem nicht an, für mich muss es einfach ultra-stylisch mit frappierendem Schub sein, die 9t-aero sehen schon so heftig aus, das frappiert ja dann nicht mehr. . . Eigentlich bin ich auch zum richtigen Heizen viel zu faul, nur gelegentlich wäres ganz nett. Ein paar 16 S hab ich ja auch noch im Auge. ..

ahja, und @thomas "die rillen in der Motorhaube backbord bringen Frischluft für Bremszylinder etc.":

- Das dachte ich auch zunächst, aber so ist es dann doch wohl kaum: Die Rückseite der Rillen ist bei mir konkret abgedichtet mit einer Metallplatte, und wieso überhitzen dann die Bremszylinder von neueren Baujahren nicht. . ?
 
Das billigste (und sinnvollste) Tuning ist immer erstmal, das Schiff auf Vordermann zu bringen.

Erik Salomon, der Weise sprach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es verursacht mir immer wieder körperliche Schmerzen, wenn ich all die jämmerlich-unprofessionell, diletantsichen Tuningversuche am denkbar ungeeignetsten Saab 901-Objekt sehen muss! Autos, an denen nichtmal das kleine Einmaleins in Ordnung ist, aber schneller muss "er" sein, um jeden Preis und sei es noch so unvernünftig und töricht... ;-)
Warum erfreut Ihr Euch nicht einfach genüsslich an der Tatsache, dass Euer Auto aus dem vorigen Jahrtausend überhaupt noch vorwärtskommt und das sogar relativ komfortabel ? Fritz :joker: :joker: :joker:
 
Anstatt des grossen LLK,

ICFan.jpg


gruss swiss
 
Fritz Lupus schrieb:
Motorhaube öffnen ( kleiner Hebel im linken Fussraum :-) )

Klaus, um Gotteswillen sei vorsichtig ! ....


Ich hoffe, es wird mir dieses eine Mal verziehen, Fritz....

@metallversucher:
Falls Du in Heidelberg (oder in der Nähe )unterwegs bist, können wir uns Dein "Projekt " gerne einmal gemeinsam ansehen um einzuschätzen, wie Du damit am effektivsten Geld vernichten kannst ;-)
 
Und der Zusatzlüfter bringt wirklich eine spürbare Verbesserung...?

alleine bringt der fast nichts, ist jedenfalls die einzige Lösung, an diesem verlassenen Ort für mehr Luft zu sorgen, wenn man kein bock auf Stosstangengefummel hat.

der Bruder meiner Freundin hat sich vor drei monaten n LLK aus alu aus Schweden von den Jungs von Nordictuning eingenaut, jemand hats hier schon angetötnt, das Volumen des LLK ist mit GLD zu hoch. Er musste, um dem entstandenen "Loch" Herr zu werden, den LDruck um 0.3 Bar erhöhen.

Doch damit nicht genug, als es kalt wurde, ging der Motor spontan im Leerlauf aus, Wasserbildung im LLK- vereist-.

Mahlzeit.

Gruss swiss
 
Ich hätte da eine Frage zur Redbox vom 85_Swiss...;-)

http://de.msnusers.com/Gerdgruppe/Dokumente/Redbox ;-).jpg

Eigentlich wollte ich mein Webspacefoto hier direkt einfügen, vermutlich muss da aber noch ein oder so davor und danach ?, kann das mal jemand einem doofen Computeranfänger wie mir erklären, bitte, danke und Gruss Fritz der "Heizer" ;-)

PS: So hab ich das mit dem Fotodirekteinfügen ursprünglich gemeint. ;-)

[img]http://de.msnusers.com/Gerdgruppe/Dokumente/Redbox%20%3B%2D%29.jpg

Huiiii, jetzt geht's. Der alte Fritz hat schonwieder was dazugelernt. Prima !
Danke 85_Swiss !

PPS: Ab sofort kann mich jeder fragen, wie das mit dem Fotodirekteinfügen geht ! Ich verrat natürlich nicht, dass ich es selbst SOEBEN erst gelernt hab... ;-) Fritz
 
tachchen,

Ich will mir in meinen HEUSCHMID auch einen größeren LLK einbauen und habe da auch schon einen im Auge(www.boost4you.de),der aber die etwas dickeren Schlauchanschlusse(76mm) zur seite gerichtet hat, weshalb man adapter-muffen zum Rohre anschließen braucht, welche ich bis jetzt noch nicht organisieren konnte.

Welchen LLK habt Ihr verbaut und was hat es gebracht?

Besten Dank, turbotobe
 
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