Alu 28 mit 225er Reifen auf 9-3 I?

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich habe die oben genannten Felgen mit relativ neuen Sommerreifen soeben bei ebay gekauft.


Anbei nochmal ein Link um zu sehen welche Felgen ich meine:

http://cgi.ebay.de/17Zoll-ALU-Somme...mpletträder&hash=item43a68645ae#ht_588wt_1141


Habe genau solche Felgen schon länger gesucht und heute Abend einfach zugeschlagen. Ehrlich gesagt habe ich mir überhaupt keinen Kopf gemacht ob sie wirklich passen, da ich sie schon des öfteren auf einem 9-3 I gesehen hab und davon ausgegangen war, dass das schon alles seine Richtigkeit hat. Leider sehe ich jetzt erst, dass die Felgen eigentlich für den 9-5 sind.

Jetzt bin ich durch zahlreiche Beiträge extrem verunsichert. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander.

Hat jemand Erfahrungen mit der Felge und der Reifengröße gemacht?

Kann ich die Kombination bedenkenlos verwenden und bekomme sie eingetragen? Oder ist der 225er Reifen zu groß? Die Felge passt ja auf jeden Fall, habe es ja wie gesagt schon des Öfteren gesehen. Ich weiß, eigentlich eine Frage die man vor dem Kauf stellen müsste. Aber nun ja, da sind wohl die Gäule durchgegangen heut.

Würde mich über Antworten freuen.


Viele Grüße, Christian
 
Hi Christian,
225er fahren ist nicht das Problem. Sorgen macht mir der Querschnitt.....hatte mal 9-5er Winterreifen auf meinem 900II - da ist wesentlich mehr Gummi auf der Felge. Folglich fühlt sich das Ganze zu weich an und der Tacho stimmt nicht mehr (geht nach).....235-40 ist ein korrektes Verhältnis; 225-45 ??? Das kann nur der Fachmann beurteilen. Vermute, dass die Reifen leider zu dick auftragen....
VG
Mario
 
Die einzigen 225er "Originalfelgen" für die es Freigaben gibt sind für die 17´Hirsch Felgen und die 17´vom Force auf einem Force. Alles andere ist Glück, gibts hier aber genug zu lesen drüber.....
 
alles eine Frage der richtigen Werkstatt. Hatte auf einem 900II 235-40-17 eingetragen; der Vorbesitzer hatte 245-35-17 montiert und eingetragen.....
Wenn der Querschnitt paßt, sehe ich überhaupt kein Problem.
 
Ach, das ist auch alles schwierig...:-) Habe im Nachbar Forum bei MT gerade diesen Beitrag gefunden, der mir Hoffnung macht:

"ich fahre die ALU28 mit Michelin Pilot Primacy 225/45 R17 W im Sommer. Rein technisch hat weder meine Werkstatt, noch der TÜV, noch die Polizei in der Kontrolle was dagegen gehabt. Genug Luft ist jedenfalls ringsum und es stört sich keiner dran, obwohl nichts eingetragen ist. (Ich Böser! Bekomm jetzt sicher Mecker von allen Seiten hier!) Ich hab sie über ebay mit den Reifen von einem 9-5 Fahrer.
Aber warnen muss ich vor dieser Reifengröße schon, denn die Lenkkräfte und die Spurrillenempfindlichkeit ist schon enorm! Der läuft damit allem nach, selbst dem Teergeklecker bei zugekleisterten Ritzen. Auch der "Komfort" des Serienfahrwerks ist damit futsch. Man gewöhnt sich zwar dran, aber wenn dann wieder die Winterschuhe drauf kommen denkt man, man gleitet über alles hinweg wie mit einem Luftkissenfahrzeug. Wenn die Dicken nach dieser Saison dann runter sind, dann nehm ich die 215er Bridgestone die hier im Internet überall empfohlen werden. Denn schlimmer geht´s nimmer!"

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Wobei mir die Reifengröße auch nicht richtig gefällt. Selbst die 215er auf meinem anderen 9-3 nerven mich gewaltig. Naja, wichtig sind mir erstmal die Felgen. Mit den Reifen muss man dann mal sehen. Nur solange die Kasse nicht richtig stimmt, werden sie dann erstmal gefahren. Ich werde dann berichten. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Gruß aus Bielefeld
 
Ihr in der Schweiz habt doch noch Geld und gute Straßen...da gibts doch kaum Rillen. :-)

Das gewaltig war übertrieben. Es fällt halt jetzt die ersten Tage nach dem Wechsel wieder extrem auf. Ich probiere es einfach aus und berichte dann. Allerdings bekomme ich sie erst in 3 Wochen. So lange muss ich jetzt noch warten.

Übrigens sauschick die Hirsch Felgen, das ganze Sondermodell hat was. Hatte bisher noch nicht gesehen. Und dann noch schwarz beige...Klasse
 
Wenn kürzere Federn verbaut sind, dann kann mit den 225/45R17 und ET49 unter bestimmten Umständen hinten rechts beim Einfedern das Tankeinfüllrohr beschädigt werden. Genau das ist bei unserem passiert.

Ausserdem fahren die nach meinem Geschmack auf dem 9-3 einfach sch**ße. Mehr als 215er sollte man dem Auto auf 17" nicht zumuten.
 
da habe ich ganz andere Erfahrungewn gemacht: Mein R900 lief mit 235-40-17 hervorragend - mit 205ern auf 16" gar nicht so recht. Bisher: 245-35-17, 235-40-17, 215-45-17 (auf 9-3). Die 215er scheinen mir für den Wagen der optimale Kompromiss zu sein - Sehr guter Komfort bei optimalen Fahreigenschaften. 245er waren zu breit und wirkten etwas nervös, 235er liefen sehr gut geradeaus und nicht jeder Rinne nach.
 
Hallo, fahre diese Felgen im Winter mit 225/45 Reifen, vorne 10mm hinten 25mm Spurverbreiterung je Seite, sind auf einem 9/3 Black Magic der auch tiefer ist, funktioniert sehr gut.

Gruß Frank
 
Mit Spurplatte hinten mag das funktionieren. Ohne nicht.
 
Aber wenn ich das richtig verstehe ist deiner auch tiefer oder? Meiner hat die Original Federn. Vielleicht klappt es ja da. Ich berichte.
 
Solange er hinten nicht zu tief einfedert. Steck die Räder einfach drauf und guck dir das Einfüllrohr vorher ganz genau an. Dann nur den Rückwärtsgang einlegen und Handbremse los, damit er etwas Bewegungsfreiheit hat. Anschließend richtig kräftig (vielleicht zu zweit) im Kofferraum wippen.
Danach einfach nochmal auf's Tankrohr schau'n ob es da Berührungen gab. (Sollte man am Schmutz erkennen)
 
Ich hab diese Felgen mit den 225/45R17 Gummis auf meinem 9-3er drauf. In Kombination mit 40er Federn läuft der eigentlich ganz gut.
Platz ist überall ausreichend (auf Keile gefahren).

Meine sind eingetragen, ist jedoch schwierig.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Finde die Felgen nämlich auch gut... :)
Würde diese Felgen allerdings gerne mit 215ern bestücken. Ist das möglich?

LG Philipp
 
Auf die Felge sollte der 215 problemlos passen. Beachtet man den Abrollumfang, müsstest du 215/45 17 fahren.... Bzgl eintragen, ruf doch einfach mal bei TÜV/Dekra in Essen an.
 
Hm, zumindest der MY hatte ab Werk 215/40 R17. Aber das war ja auch noch ein 902.
 
Hm, zumindest der MY hatte ab Werk 215/40 R17. Aber das war ja auch noch ein 902.

Ist wahrscheinlich auch "richtiger", zumindest wenn man die resultierende Tachoabweichung betrachtet. bei 45er Querschnitt beträgt die Differenz zu 225/45 17 1%, bei 40er 5%.
Aber eigentlich sollte man ja eher von der Serienbereifung des 9-3 I ausgehen. Was hat der denn jetzt drauf, oder was war/ist Standart? 195/65 15? Oder hatte der die 205er in 16" mit diesem "außergewöhnlichen" Querschnitt?
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm
 
Vergleicht doch einfach was bei den Internet-Haendlern auf Felgen dieser Masse fuer Reifen fuer den Wagen vorgeschlagen wird, das ist meist auch eintragungsfaehig.
 
Zurück
Oben