Du brauchst eigentlich normale Grundierung wenn Du's selber lackieren willst. Damit stellst Du vernünftigen Haftgrund für die Farbe her. Ich denke das es normale Grundierung aus dem Zubehörhandel tun sollte.
Danach am besten Felgensilber oder so. Soll das Ergebniss glänzen, dann wird noch Klarlack aufgesprüht. Wie's ein Lackierer macht weiß ich nicht. Da hat jeder so seine Farb-, Verarbeitungs- und Herstellerpräferenzen.
Ich kann allerdings behaupten das die Felgen die ich lackiert habe einen einigermaßen zufriedenstellenden Eindruck gemacht haben. (Ich hab allerdings auch nur die sichtbaren Seite lackiert!)
Haltbar war's auch. Aber man sollte darauf achten, das die Radmutternsitze nicht mitlackiert werden. Der Lack kann sich beim anziehen der Schrauben zerbröseln und irgendwann rausrieseln. Effekt: Radbolzen etwas lose. Ich hab z.B. nicht darauf geachtet als ich meine schwarzen hab lackieren lassen. Resultat: Die Anzugsmomente stimmen und lose sind sie nicht, aber man merkt das das Rad geringfügig anders sitzt. Man bekommt dann je nach Reifenquerschnitt ein leichtes oder eventuell auch besser hörbares "WOOWWOOOWWOO".
Ich habe es durch gleichmäßige Anzugsmomente fast gänzlich in den Griff bekommen. Hat zwar gedauert und ganz weg ist es nicht, aber immerhin erträglich.
@Chassislack
Dachte auch das es den nur in rot, und schwarz gibt. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Aber frag mich bitte nicht von wem der ist oder welche RAL oder wo die genauen Unterschiede sind.
Lackieren kann man den ganzen "Backbeermus" eigentlich zuhause in der Garage oder im Keller. Nur sollte man eben auf eine einigermaßen staubarme Umgebung achten. Das Strahlen sollte man aber einem Profi überlassen! Die Lackmaterialien sind übrigens recht gut bei den drei bösen Buchstaben zu bekommen (ATU).