Alufelgen vom 9-3 I auf 900 II ???

... Ähm ... In welche Richtung geht dieser Thread nun ? Auf was beziehen sich die letzten drei Posts ? Komme gerade nicht mehr mit...
 
Ich habe mich nochmal mit den Größen über die Baujahre beschäftigt und gefunden, dass für die späteren (ab 1997, eine auch ab 1996 - also insgesamt wohl ab MJ 97) in der Tat 6,5 x 15 als originale Felgen aufgeführt waren. In sofern muss ich mich also berichtigen, ich war von meinem MJ und dessen Eintragung in der Zulasung ausgegangen. Sind denn die 6,5 x 15 bei den späteren MJ auch in der Zulassung eingetragen gewesen - ich habe eine solche noch nicht in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klatsch einfach drauf.
Ganz so einfach ist es (hier jedenfalls) nicht.
Ob eine bestimmte Felge für das spezielle Modell tatsächlich zugelassen ist, hat bei der HU noch nie wirklich jemanden interessiert, solange SAAB draufsteht, und ein "normaler" Prüfer dürfte das auch kaum wissen - aber ob die verbaute Dimension auch stimmt, darauf wird schon jedesmal geachtet. Deswege meine Frage nach der Eintragung. Die neuen Zulassungsbescheinigungen machen es ja auch nicht einfacher, das zu belegen (oder doch, solange der Prüfer es glaubt, wenn man behauptet, in den alten Papieren wäre die Größe eingetragen gewesen... :redface:). Ich mag da jedenfalls nicht jedesmal rumbärmeln und es deshalb gerne schwarz auf weiß dabeihaben.
 
Zum TÜV fahr ich mit extra Rädern, die auch im Schein eingetragen sind.
 
und ? Hast du die Felgen gekauft ?
Habe sie selber auf einem 902 gefahren, jetzt auf 9-3I.
Stammen aber ursprünglich von einem älteren Baujahr als 1998. Folgendes steht innen drauf. Saab 4909156 , 6,5x15 is49 , max. 530 kg .
Fahre sie mit Reifen 195/60 r 15h .
Die Felgengrösse darfst du auch problemlos mit Winterreifen fahren in 185/65r15 88 oder 195/60r15 88 . Alles in t oder h oder v . Du musst nur einen dementsprechenden Geschwindigkeitsaufkleber haben. Zumindest laut TÜV-Rheinland und altem FZG-Brief..
Fahre im Winter GM-Alufelgen (vom Opel Astra) in 6,5x15 ET49 mit 195/60r15t mit Aufkleber 190km/h im Armaturenbrett.
 
Hallo
ich habe die ALU21 mit 195/60 R15 auf meinem YS3D und in dem Schein stehen 185ger und der TüV meine ich benötige eine ABE.
Hat jemand eine ABE für die Reifengröße?
 
Hast Du ein CoC ? Darin muesste die Reifengroesse stehen. Für Original Felgen gilt die Fahrzeug ABE, da gibt's kein Extrapapier. Entweder die Felge ist verzeichnet oder nicht. Das CoC reicht aber meist, da stehen die Felgen nur in Massen drin. (oder alter Fahrzeugschein, manchmal hat man den entwertet zu solchen Zwecken zurückbekommen, da hier meist alle Groessen verzeichnet waren). Das alles müsste der TÜV Mensch aber auch wissen. Ich bin fast sicher, dass bei einem 931 ohne Turbo etc. 195/60R15 gefahren werden dürfen.
 
Mein Cabrio ist zuerst in Deutschland zugelassen worden und dann nach Holland exportiert worden. Ich habe das Cabrio dann letztes Jahr im Dezember in Holland gekauft mit deutschen Papieren.
Im Fahrzeugschein stehen nur die 185ger Reifen. Ich war gestern beim TüV und der hat die Reifengröße bemängelt -- habe aber meine Plakette bekommen. Ich müsse nur für die Reifen eine ABE mitführen.
Das Eibach Fahrwerk ist auch nicht eingetragen und das hat der TüV-ler nicht gesehen. Dafür habe ich mir die ABE aus dem netz besorgt.
 
Heute steht nur noch meistens die kleinste reifengröße im Schein. Dafür steht aber so eine "E-nummer" darin. Auf dieser Nummer sind eine Reihe an Daten hinterlegt die nicht in deinem Schein stehen. Der TÜV kann dir dann mit dieser Nummer unter anderem die original zulässigen Reifen und felgengrößen nennen und einen solchen Wisch ausdrucken.
DSC_0506.JPG
 
Achso. Die Angaben gelten natürlich nur auf originalen Saab Felgen. :biggrin:
 
Im schein steht diese Nummer e4*95/54*0012*04 obwohl es ein e4*98/14*0012*.. ist !!
Der gute mensch vom TüV hatte nach der Nummer gesucht, aber nichts gefunden !!
 
Ist beim 931 der Standardsommerreifen.
Ja, so meinte ich das eigentlich. Aber in den (neuen) Papieren steht immer nur die "Minimalgroesse" also 185/65R15, das ist aber eine Info, die der TUeV Mensch wissen muesste.
 
und wie ist es, wenn die Polizei kontrolliert?
 
Steht die nicht im Owners Manual hinten drin/drauf, bei den Reifendruckangaben?
 
Zurück
Oben