Viel Spaß beim Vergleichen! Besonder die NOx-Spalte, wgen dem schönen Bodenozon;)
Als Vergleich die Testwerte einer x-beliebigen Auto-Zeitschrift heranzuziehen, finde ich unseriös. Kein Mensch weiß, wie die testen und ob deren Testergebnisse von anderen Testern reproduzierbar sind. Ich arbeite in einem Medienhaus und weiß, wovon ich spreche.
Daher mal hier ein bisschen was vom ADAC, dem ich in dieser Hinsicht eher traue. Die Zitate stammen aus dem "Ecotest", der alle Motorarten miteinander vergleicht.
"Dieselmodelle, sofern sie mit Partikelfilter ausgerüstet sind, haben sich in der Umweltbilanz deutlich nach vorne geschoben, viele sind mittlerweile sauberer als Benziner."
"Die Höchstpunktzahl und damit 5 Umweltsterne erreichte kein einziges Auto. 4 Umweltsterne (70 bis 89 Punkte) bekamen dagegen 55 Modelle. Sauberster Benziner war dabei der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente auf Rang 4 (80 Punkte). Einen Platz dahinter landete der sauberste Diesel mit Partikelfilter: der Toyota Avensis 2.0 D-CAT Executive (79 Punkte)"
Rußpartikel sind in diese Bewertung übrigens eingeflossen.
Das gesamte PDF lässt sich
hier herunterladen.
So wild, wie Du es hier anführst, scheint es also nicht zu sein.
Damit wir uns richtig verstehen : Ich bin ebenfalls der Meinung, daß unsere Fahrzeuge sauberer sein sollten und könnten. Aber solange solche Nationen wie die USA (mit erheblich mehr bewegten Fahrzeugen als bei uns) so einen Wildwuchs betreiben, wie sie es im Moment tun, sehe ich die Situation in Europa relativ gelassen. Wir sollte lieber zusehen, daß der (zukünftige) Automarkt China mit demnächst Millionen (!!) von neuen Fahrzeugen direkt richtig einsteigt und nicht mal wieder "billig" und damit schmutzig.
Und den Dieselfahrern ein schlechtes Gewissen einzureden (und sie sogar zu einem Benziner zu überreden), weil der Benziner angeblich erheblich sauberer sein soll, halte ich für gefährlich, weil schlichtweg falsch.
Gruß
Martin