An Verkleidung hängen bleiben

Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe seit kurzen das Problem, dass ich an dieser Verkleidung unter dem Lenkrad immer mit dem Schuh hängenbleibe wenn ich die Pedale benutze. Mir ist aufgefallen, dass die Verkleidung an einer Seite mit einer Halterung befestigt ist und oben gehalten wird, aber auf der anderen Seite gibt es keine Halterung und die Verkleidung hängt somit durch und somit zu tief, dass man dann mit der Schuhspitze hängen bleibt.

Weiß jemand, ob da noch eine Halterung fehlt, weil im EPC ist da nichts abgebildet an dieser Stelle.

Ich hönnte die Verkleidung etwas kürzen, aber das soll nur letztes Mittel sein.
 
Ich nehme an das die Verkleidung links lose ist?
Diese ist mit mehreren Schrauben rund um den Sicherungskasten fest, sieht man, wenn man den Deckel öffnet. Daß alle Schrauben fehlen, kann ich mir kaum vorstellen, kannst Du ein Bild posten?
 
Auf der Seite vom Sicherungskasten ist unten eine Halterung und die Verkleidung wird gestützt, aber auf der rechten Seite ist keine und da hängt diese durch, ich werde die da wohl etwas stutzen müssen, da wie geschrieben im EPC auch nur die Halterung von links abgebildet ist. Ich denke die Verkleidung hat Ermüdungserscheinung und hängt deshalb durch. Ich habe diese ausgebaut und etwas mit einer Heizluftpistole unten warm gemacht um das Plastik etwas hochzubiegen, aber optimal ist es nicht.

Die Schrauben sind alle drin, daran kann es nicht liegen.
 
Ein Bild kann ich zur Zeit nicht machen leider, da ich keine Möglichkeit habe.
 
Ja das ist ja der Halter Nummer 2 den ich meine, der ist bei mir auch, aber auf der anderen Seite ist nichts, da hängt es bei mir, ich habe die Verkleidung gekürzt, jetzt ist es besser, sieht man ja von oben auch nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 18
doch, was ist dabei, sieht man doch eh nicht

Die Rechte Seite habe ich abgesägt, somit ist diese nicht mehr so labrig und bleibt oben.
 
Es gibt Tage, da verstehe ich nicht, warum manche Frage überhaupt erst gestellt wird: Zwischen der ersten Frage und dem "letzten Mittel" liegen 6,5 Stunden und, großzügig gezählt, drei Antworten...

Flemmings Hinweis auf eine wohl fehlende Spreizniete kann ich übrigens bestätigen... allerdings ist der Halter hinter der Verkleidung, durch den die Niete durch soll, ziemlich schlecht zu finden und zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nur eine Halterung dran und die ist wie ein U-geformt wo man die Verkleidung reinschiebt und mehr ist da nicht.
 
so ist das bei mir:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 29
Die Schraube und die Unterlegscheibe (23 & 32) sind zwar links, das darunter gehört aber nicht dazu, sondern nach rechts hinten. Dabei handelt es sich um angesprochene Spreizniete (22) und den besagte Halter. Diese sitzen nicht links, wie vermeintlich abgebildet, sondern mittig bis rechts (ungefähr bei der eingekreisten 3).
Das ist nur freigestellt abgebildet.

Ganz einfach zu finden ist die Stelle für die Niete nicht, weil sie weit hinten liegt (irgendwo über den Pedalen). Wenn du die Verkleidung aber in der Hand hattest, sollte dir ein Loch aufgefallen sein... über den Pedalen. Da gehört(e) die Niete rein.
 
doch, was ist dabei, sieht man doch eh nicht

Die Rechte Seite habe ich abgesägt, somit ist diese nicht mehr so labrig und bleibt oben.
Ich finde es besser die Ursache zu beseitigen, nicht die Wirkung. Mit etwas Geduld hätte ich heute abend am 902 geschaut, dort habe ixh sie gerade demontiert und mit meinem 9-3 verglichen, so wurde leider Bastelei daraus. By the way schützt so eine Verkleidung auch vor Verletzungen.
 
Als ich die Verkleidung in der Hand hatte, waren da 2 Löcher. Bei einem Loch war an der Stelle auch eine Halterung die wie ein U geformt war und schob die Verkleidung da rein und es machte klick, da die Halterung sich in dem Loch von der Verkleidung einklipste. Bei dem anderen Loch von der Verkleidung war da keine Halterung am Auto und im EPC ist auch nur eine Halterung abgebildet und bei Menge steht im EPC auch nur eine eins, also für ein Stück und das habe ich ja im Auto, aber keine zweite Halterung.
 
Ist es ein Rechtslenker ?! :biggrin::confused:
 
Mach mal bitte ein Foto, Handyfoto reicht auch !:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, habe ich nichts hier, muß ich morgen schauen das mir das ein anderer fotografiert.
 
Zurück
Oben