muß ich auch meinen Senf zu geben zu der idealen Sitzposition:
Das mit der Kopfstützeneinstellung wird nicht immer so dargestellt. Z.B. Saab selbst und auch andere behaupten, die Oberkante der Kopfstütze muß so eingestellt werden, dass sie mit der OK des Ohrs abschließt. Hab mal wo gelesen, dass das daran liegt, dass man beim Crash der Kopf ja nicht in der Höhe auf die Kopfstütze prallt sondern weil der Körper deutlich in die Sitzfläche gepresst wird der Kopf auch tiefer auf der Kopfstütze aufschlägt. Wenn zu hoch eingestellt (OK Kopf = OK Stütze) Trifft der Kopf das Gestänge zwischen Stütze und Sitz (Bei Saab nicht möglich). Hab das aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert. ;-))
Die Lenkradeinstellung fehlt in der Beschreibung. Wenn du mit beiden Schultern hinten an der Lehne bist (also entspannte Haltung), sollte eine Handwurzel oben auf den Lenkradkranz zu legen sein. Lenkrad entsprechend einstellen. Das hab ich aus einem Artikel über BMW Fahrsicherheitstraining, stammt von einem deutschen Tourenwagenfahrer der die Trainings gab. Begründung: Man muß jederzeit mit beiden Händen am Lenkrad (in 10 und 2 Uhr Stellung) einem Hindernis ausweichen können. Das geht nur mit genug Kontrolle und Kraft, wenn man, das Lenkrad richtig umgreifend, über die 12 Uhr Position drüber drehen kann (so meine Erinnerung). Wenn man WRC in Eurosport mit den Onboard-Cams sieht, ist diese Haltung auch zu beobachten.
@Ralph, das Lenkrad kann man aber schon "rausziehen" nachdem man den Hebel unter der Lenksäule gelöst hat, oder? Nur rausziehen und höhenverstellbar geht nicht.
Gruss, gp.