anderes lenkrad....

maasel schrieb:
Vielleicht kann er das Dreispeichenlenkrad ja im Paket mit dem Handschuhfach erwerben. ;-)
Guckt jemand nach den Kabeln? Nach meiner Erfahrung liegen die Kabelbäume bestimmt auch in Fahrzeugen ohne Airbags.
Aber ich würde die Luftsäcke auch drin lassen.
Vielleicht würde es helfen, das Lenkrad um ein oder zwei Zähne umzusetzen soweit die Clockspring das zuläßt.

habe keinen beifahrer-airbag.


Vielleicht würde es helfen, das Lenkrad um ein oder zwei Zähne umzusetzen soweit die Clockspring das zuläßt


=> wäre noch ne idee... kommt drauf an wie viel cm das möglich ist, diese drehung... ???? weiss das jemand ?
 
muß ich auch meinen Senf zu geben zu der idealen Sitzposition:

Das mit der Kopfstützeneinstellung wird nicht immer so dargestellt. Z.B. Saab selbst und auch andere behaupten, die Oberkante der Kopfstütze muß so eingestellt werden, dass sie mit der OK des Ohrs abschließt. Hab mal wo gelesen, dass das daran liegt, dass man beim Crash der Kopf ja nicht in der Höhe auf die Kopfstütze prallt sondern weil der Körper deutlich in die Sitzfläche gepresst wird der Kopf auch tiefer auf der Kopfstütze aufschlägt. Wenn zu hoch eingestellt (OK Kopf = OK Stütze) Trifft der Kopf das Gestänge zwischen Stütze und Sitz (Bei Saab nicht möglich). Hab das aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert. ;-))

Die Lenkradeinstellung fehlt in der Beschreibung. Wenn du mit beiden Schultern hinten an der Lehne bist (also entspannte Haltung), sollte eine Handwurzel oben auf den Lenkradkranz zu legen sein. Lenkrad entsprechend einstellen. Das hab ich aus einem Artikel über BMW Fahrsicherheitstraining, stammt von einem deutschen Tourenwagenfahrer der die Trainings gab. Begründung: Man muß jederzeit mit beiden Händen am Lenkrad (in 10 und 2 Uhr Stellung) einem Hindernis ausweichen können. Das geht nur mit genug Kontrolle und Kraft, wenn man, das Lenkrad richtig umgreifend, über die 12 Uhr Position drüber drehen kann (so meine Erinnerung). Wenn man WRC in Eurosport mit den Onboard-Cams sieht, ist diese Haltung auch zu beobachten.

@Ralph, das Lenkrad kann man aber schon "rausziehen" nachdem man den Hebel unter der Lenksäule gelöst hat, oder? Nur rausziehen und höhenverstellbar geht nicht.


Gruss, gp.
 
gp schrieb:
muß ich auch meinen Senf zu geben zu der idealen Sitzposition:

Das mit der Kopfstützeneinstellung wird nicht immer so dargestellt. Z.B. Saab selbst und auch andere behaupten, die Oberkante der Kopfstütze muß so eingestellt werden, dass sie mit der OK des Ohrs abschließt. Hab mal wo gelesen, dass das daran liegt, dass man beim Crash der Kopf ja nicht in der Höhe auf die Kopfstütze prallt sondern weil der Körper deutlich in die Sitzfläche gepresst wird der Kopf auch tiefer auf der Kopfstütze aufschlägt. Wenn zu hoch eingestellt (OK Kopf = OK Stütze) Trifft der Kopf das Gestänge zwischen Stütze und Sitz (Bei Saab nicht möglich). Hab das aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert. ;-))

Die Lenkradeinstellung fehlt in der Beschreibung. Wenn du mit beiden Schultern hinten an der Lehne bist (also entspannte Haltung), sollte eine Handwurzel oben auf den Lenkradkranz zu legen sein. Lenkrad entsprechend einstellen. Das hab ich aus einem Artikel über BMW Fahrsicherheitstraining, stammt von einem deutschen Tourenwagenfahrer der die Trainings gab. Begründung: Man muß jederzeit mit beiden Händen am Lenkrad (in 10 und 2 Uhr Stellung) einem Hindernis ausweichen können. Das geht nur mit genug Kontrolle und Kraft, wenn man, das Lenkrad richtig umgreifend, über die 12 Uhr Position drüber drehen kann (so meine Erinnerung). Wenn man WRC in Eurosport mit den Onboard-Cams sieht, ist diese Haltung auch zu beobachten.

@Ralph, das Lenkrad kann man aber schon "rausziehen" nachdem man den Hebel unter der Lenksäule gelöst hat, oder? Nur rausziehen und höhenverstellbar geht nicht.


Gruss, gp.

ja diese haltung wäre optimal, aber wenn ich mit ollen 110 auf freier autobahn dahincruise hab ich kein bock auf die ralley haltung, sondern will entspannt sitzen. jeder sitzt halt anders bequem.

nein, hier hat es GAR KEINE verstellung des lenkrades, ich weiss wie die aussieht bei saab sonst. hatte paar cs ohne diese verstellung, leider.
 
hat jemand ein bild von dieser clockspring verstellung... bzw welche schritte muss ich machen, um dies zu verstellen ?
bin nicht so der schrauber leider...
 
Hi Ralph,
ich mag Dich nicht entmutigen, aber so eine Auskunft wird Dir keiner gerne geben. Wie schon erwähnt sind die knapp dimensioniert und recht empfindlich dazu. Wenn die nach dem umsetzen zu kurz ist in eine Richtung reißt die ab, und dann kannst Du auch die Sicherung vom Airbagsteuergerät herausnehmen.
Da gehört schon beim normalen Aus- und Einbau etwas Feingefühl dazu.
Zu deutsch heißt es übrigens Wickelfeder, Bild ist angehangen.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • wickelfeder1.jpg
    wickelfeder1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Ralph,
ich habe einen CC mit dem (alten) Vierspeichen-Lenkrad und ich fahre meistens genauso wie Du ;) *ZuDirHalt*

Da mein Lenkrad auch keine Höhenverstellung hat, ist's immer ganz drin (so gesehen "niedrigste Einstellung") und den Sitz ganz unten (dicke Beine :p )... Dann den Sitz so weit vor, bis ich bequem die Pedale treten kann, dann die Oberschenkelstütze ganz hoch (die hab ich durch Zufall gefunden, saugeiles Teil!) und die Rückenlehne soweit nach vorne, dass ich mich bequem hinsetzen kann ohne nach vorne zu kippen und ohne mich zu fühlen, als ob ich im Bett läge :)

Dann klappts bei mir eigentlich gut... Allerdings hab ich auch keinen Ährbägg :o

Bin übrigens ca. 178 - 180 groß...

Sonst:
Im Allergrößten Notfall... Kannst du nicht diesen Gummiknubbel wegschneiden?!?

Gruß,
Alex
 
Mhh,

Abschneiden? Würde ich ja eher nicht machen....

Schon mal versucht, den Ellenbogen auf die Ablage links in der Tür zu legen? Oder "vor's Fenster"?

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Mhh,

Abschneiden? Würde ich ja eher nicht machen....

Schon mal versucht, den Ellenbogen auf die Ablage links in der Tür zu legen? Oder "vor's Fenster"?

Gruss
Martin

ja abschneiden geht nicht, weil auch sicherheitsrelevant.
das mit dem auf die ablage legen ist zwar schon ne idee, aber dann hab ich dafür mit der RECHTEN hand (die das lenkrad noch halten muss) genau das gleiche knuff problem. die ganzen probleme wären nicht, wenn das lenkrad einfach 180grad gedreht wäre. naja, was ich mal versuchen muss ist diese "schrägeinstellung" also das lenkrad nicht zentrieren sondern leicht schief (soweit möglich!), dann kommen ev. die 2 blöden knuddel nicht in den weg. kann das aber nicht selber und das dem garagenmeister beizubringen.. das wird nicht einfach;)
 
Naja... "Abschneiden" war ja auch nich so gemeint, eher "Beschneiden"... Aber ich wollt das Wort nicht in den Mund nehmen :rolleyes:

Ansonsten...
Ich hab grad eben extra mal drauf geachtet, wie ich das Lenkrad halte... ich hab das Teil beim Cruisen eigentlich nie komplett mit der Hand umschlossen. Den Daumen davor, und die anderen Finger in die "Rillen" hinten reingelegt...

Viel Erfolg noch!

Gruß,
Alex
 
ralph schrieb:
das mit dem auf die ablage legen ist zwar schon ne idee, aber dann hab ich dafür mit der RECHTEN hand (die das lenkrad noch halten muss) genau das gleiche knuff problem.

Nee - ich meine dann schon noch, dass die linke Hand sehr entspannt das Lenkrad halten kann. Ich hab oft den linken Ellenbogen auf der "Fensterbank" und halte das Lenkrad mit links...

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben