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Eine ganz grundsätzliche Anmerkung zu den Lenkradtasten: Die ganzen Tasten (samt Hupe) ergeben bei den mir bekannten Lösungen einen Widerstand, der über zwei Adern durch die Wickelspirale an eine Auswerteeinheit geht. Bei den etwas älteren Modellen (9-5I & 9-3I) war das das SID. Von dort ging es dann per Bus zum Radio. Beim 9-3II hat die Funktion der Auswertung das CIM vom SID übernommen.
Als Adapter gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Die neuere ist, die fahrzeugspezifischen Bussignale abzufangen und in für das Radio verständliche umzuwandeln. Die ältere Lösung ist nicht die schon ausgewerteten Informationen abzugreifen sondern selber auszuwerten. Dazu wird die Spannung an den Leitungen zum Lenkrad gemessen, denn die entspricht bei den meisten dem Widerstand da mit einer einer Konstantspannungsquelle + Vorwiderstand als Spannungsteiler gearbeitet wird. Hupe ist 0 Ohm = 0 Volt. Bei den älteren Wagen war an die Leitung zum SID einfach ran zu kommen, beim 932 müsste man schauen, wie man das vor (oder im?) CIM abgreifen kann.
CU
Flemming
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Eine ganz grundsätzliche Anmerkung zu den Lenkradtasten: Die ganzen Tasten (samt Hupe) ergeben bei den mir bekannten Lösungen einen Widerstand, der über zwei Adern durch die Wickelspirale an eine Auswerteeinheit geht. Bei den etwas älteren Modellen (9-5I & 9-3I) war das das SID. Von dort ging es dann per Bus zum Radio. Beim 9-3II hat die Funktion der Auswertung das CIM vom SID übernommen.
Als Adapter gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Die neuere ist, die fahrzeugspezifischen Bussignale abzufangen und in für das Radio verständliche umzuwandeln. Die ältere Lösung ist nicht die schon ausgewerteten Informationen abzugreifen sondern selber auszuwerten. Dazu wird die Spannung an den Leitungen zum Lenkrad gemessen, denn die entspricht bei den meisten dem Widerstand da mit einer einer Konstantspannungsquelle + Vorwiderstand als Spannungsteiler gearbeitet wird. Hupe ist 0 Ohm = 0 Volt. Bei den älteren Wagen war an die Leitung zum SID einfach ran zu kommen, beim 932 müsste man schauen, wie man das vor (oder im?) CIM abgreifen kann.
CU
Flemming
richtig das Mikrofon stammt vom neuen Radio.ich glaube er meinte das Mikro on seinem Radio. Die Bedieneinheit wird ja auch Head Unit genannt. Und ob das Mikro jetzt im Radio oder darüber im Bereich der Lampe Sitz durfte fast egal sein. Gerichtetes Mikro auf der Lenksäule dürfte einen unterschied machen.
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