Android 2DIN 2GB Head Unit -- Radio Navi Einbau

Uhrzeit sehe ich darüber aber nicht, das nur im Radio
 
Ein Links zum Warenkorb bringt hier nichts, da bekommen wir einen leeren Warenkorb zu sehen.

Eine ganz grundsätzliche Anmerkung zu den Lenkradtasten: Die ganzen Tasten (samt Hupe) ergeben bei den mir bekannten Lösungen einen Widerstand, der über zwei Adern durch die Wickelspirale an eine Auswerteeinheit geht. Bei den etwas älteren Modellen (9-5I & 9-3I) war das das SID. Von dort ging es dann per Bus zum Radio. Beim 9-3II hat die Funktion der Auswertung das CIM vom SID übernommen.

Als Adapter gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Die neuere ist, die fahrzeugspezifischen Bussignale abzufangen und in für das Radio verständliche umzuwandeln. Die ältere Lösung ist nicht die schon ausgewerteten Informationen abzugreifen sondern selber auszuwerten. Dazu wird die Spannung an den Leitungen zum Lenkrad gemessen, denn die entspricht bei den meisten dem Widerstand da mit einer einer Konstantspannungsquelle + Vorwiderstand als Spannungsteiler gearbeitet wird. Hupe ist 0 Ohm = 0 Volt. Bei den älteren Wagen war an die Leitung zum SID einfach ran zu kommen, beim 932 müsste man schauen, wie man das vor (oder im?) CIM abgreifen kann.

CU
Flemming
 
Ein Links zum Warenkorb bringt hier nichts, da bekommen wir einen leeren Warenkorb zu sehen.

Eine ganz grundsätzliche Anmerkung zu den Lenkradtasten: Die ganzen Tasten (samt Hupe) ergeben bei den mir bekannten Lösungen einen Widerstand, der über zwei Adern durch die Wickelspirale an eine Auswerteeinheit geht. Bei den etwas älteren Modellen (9-5I & 9-3I) war das das SID. Von dort ging es dann per Bus zum Radio. Beim 9-3II hat die Funktion der Auswertung das CIM vom SID übernommen.

Als Adapter gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Die neuere ist, die fahrzeugspezifischen Bussignale abzufangen und in für das Radio verständliche umzuwandeln. Die ältere Lösung ist nicht die schon ausgewerteten Informationen abzugreifen sondern selber auszuwerten. Dazu wird die Spannung an den Leitungen zum Lenkrad gemessen, denn die entspricht bei den meisten dem Widerstand da mit einer einer Konstantspannungsquelle + Vorwiderstand als Spannungsteiler gearbeitet wird. Hupe ist 0 Ohm = 0 Volt. Bei den älteren Wagen war an die Leitung zum SID einfach ran zu kommen, beim 932 müsste man schauen, wie man das vor (oder im?) CIM abgreifen kann.

CU
Flemming

Also wenn ich dich da jetzt richtig verstanden habe, fahr ich besser erst mal zum hifi laden und frage ob die Adapter + Rahmen haben?
Ich habe das Facelift Modell
 
Naja, das ist sicher die einfachste Lösung. Dann schiebst du die Verantwortung dafür, dass du eine funktionierende Lösung erhältst an den Laden ab. Das kostet zwar etwas, aber ist sicher für dich erst mal das einfachste wenn die denn passende Komponenten anbieten können.

Die Lösung das Widerstandssignal abzugreifen ist beim 932 wohl ein recht tiefer Eingriff. Denkbar wenn es sonst keine Lösung gibt, aber ein solcher Universaladapter verfügbar ist oder sogar schon ins Radio integriert ist (gibt es teilweise auch). Da müssen dann die Widerstandswerte zu den Taste zugeordnet (programmiert per Menü) werden.
 
letzteres kann ich nicht machen, also die tasten per radio zuweisen.
Dann gehts ab zum Händler morgen :)
 
Update: Nach mehreren erfolglosen Versuchenasdf / Testeinbauten mit div. Antennenverstärkern / Adaptern / Phantomspeisungen kommt nun eine neue Antenne rein; fertig aus. Die Originalantenne scheint wohl echt ein "kariertes Maiglöckchen":confused: zu sein. Wenn das läuft gehts an die CANBUS Integration.
Aber erst einmal die "normale" Radio-Funktion in Gang bekommen. :cool:
 
Ein Links zum Warenkorb bringt hier nichts, da bekommen wir einen leeren Warenkorb zu sehen.

Eine ganz grundsätzliche Anmerkung zu den Lenkradtasten: Die ganzen Tasten (samt Hupe) ergeben bei den mir bekannten Lösungen einen Widerstand, der über zwei Adern durch die Wickelspirale an eine Auswerteeinheit geht. Bei den etwas älteren Modellen (9-5I & 9-3I) war das das SID. Von dort ging es dann per Bus zum Radio. Beim 9-3II hat die Funktion der Auswertung das CIM vom SID übernommen.

Als Adapter gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Die neuere ist, die fahrzeugspezifischen Bussignale abzufangen und in für das Radio verständliche umzuwandeln. Die ältere Lösung ist nicht die schon ausgewerteten Informationen abzugreifen sondern selber auszuwerten. Dazu wird die Spannung an den Leitungen zum Lenkrad gemessen, denn die entspricht bei den meisten dem Widerstand da mit einer einer Konstantspannungsquelle + Vorwiderstand als Spannungsteiler gearbeitet wird. Hupe ist 0 Ohm = 0 Volt. Bei den älteren Wagen war an die Leitung zum SID einfach ran zu kommen, beim 932 müsste man schauen, wie man das vor (oder im?) CIM abgreifen kann.

CU
Flemming

Frage dazu. Das SID (oder CIM je nach Auto) macht ja das gleiche, also Spannung anlegen und Widerstand messen und daraus Taste ermitteln. Wenn ich nun parallel dazu die entsprechende Spannung des Radios für die Auswertung der Tasten-Matrix anlege, stört sich das nicht? Hupe soll ja nach wie vor funktionieren und korrekt vom SID erkannt werden... :rolleyes: ich weiß zwar, dass es irgendwie funktioniert, aber ich verstehe nicht warum... :smile:
 
Ja das geht problemlos wenn die Schaltung nur so ist oder so einstellbar ist, dass sie hochohmig die Spannung "am Lenkrad" misst. Das SID bzw. CIM speist dann weiter die Spannung über einen Widerstand. Ohne gedrückte Taste misst man also die volle Versorgungsspannung. Mit gedrückter Taste dann die Spannung im Spannungsteiler. Wenn der Eingang hochohmig ist, dann bekommt das SID / CIM davon nichts mit. Verdrahtungsfehler natürlich ausgeschlossen.
 
wo habt ihr denn euer Mikrofon verbaut?
und wohin mit der GPS Antenne?
hatte die vorher aufm amaturenbrett, komm ich da vom Radioschacht irgendwo einfach durch?
Mikrofon könnte man ja einfach dahin legen wo Saab es original hatte..
nur wo genau?
habe oben im Dachhimmel ingesamt 3 stellen gefunden wo es sinn machen würde.
 
Mikrofon habe ich keines extra verbaut; das eingebaute in der Head Unit funktionert einwandfrei; ist ja auch mittig plaziert, von daher vollkommen ausreichend. GPS Antenne: habe ich mir eine neue "Hai-Fisch-Flosse" mit integriertem GPS verbaut.
 
ich verbaue mir ein pioneer SPH DA 120
ich bezweifle mal das in meinem ohne Freisprecheinrichtung schon ein Mikrofon verbaut ist.
 
ich glaube er meinte das Mikro on seinem Radio. Die Bedieneinheit wird ja auch Head Unit genannt. Und ob das Mikro jetzt im Radio oder darüber im Bereich der Lampe Sitz durfte fast egal sein. Gerichtetes Mikro auf der Lenksäule dürfte einen unterschied machen.
 
Kannst du nal Fotos von deinem Joying schicken im eingebauten Zustand, überlege neben dem Boden Wechsel auch ein neues Radio zu verbauen, das Naviradio ist schon ziemlich altbacken
 
ich glaube er meinte das Mikro on seinem Radio. Die Bedieneinheit wird ja auch Head Unit genannt. Und ob das Mikro jetzt im Radio oder darüber im Bereich der Lampe Sitz durfte fast egal sein. Gerichtetes Mikro auf der Lenksäule dürfte einen unterschied machen.
richtig das Mikrofon stammt vom neuen Radio.
nur wo leg ich das am besten lang?
gibts nen original weg?
 
Ja nein. Ist bei deiner Head Unit keins in der Front eingebaut? So wie jedes Smartphone eins unter dem Display hat? Oder musst du zwingend ein externes am Kabel einbauen? Dann sind die typischen Positionen links oben an der A-Säulenverkleidung (Kabel dahinter), oben mittig an der Innenraumleuchte (aufwändigster Kabelweg) und hinter der Lenkrad auf der Lenksäulenverkleidung oder im Instrumentenrahmen. Hängt ja auch von Farbe und Bauform ab. Ich würde die drei mal testen und schauen wo das Mikro den besten Ton und vor allem ohne eingekoppelten Körperschall liefert. Auf der Lenksäulenverkleidung hatte ich mal, bis auf stärkere Kurvenfahrt ganz gut. Nur darf die Verkleidung dann nicht knarzen.
 
ich hatte es bei meinem alten Astra H damals direkt am Lenkrad.
dort war es allerdings so, dass ich dort über die lenkradverstellung durch kam.
bei meinem 9-3 ist diese ja komplett zu, mit einem Kunstledersack.
oder kommt man da irgendwo durch?

EDIT: ist keins direkt am Radio verbaut.
 
Wie jetzt? Auf das Lenkrad, mit der Drehung? Bei dem Drehwinkel eher schlecht. Ist ja kein Rennwagen.
 
Nein nicht da.
Es gibt ja beim Lenkrad hinten dran die stelle die sich nicht dreht wenn man das Lenkrad dreht . Die also fest ist. Da hatte ich es beim alten auto.
Nur weiss ich nicht, wie ich da hinkomme also beim 9-3.
 
Zurück
Oben