Hallo zusammen,
...spiele gerade mit dem Gedanken mir mal eine bisschen "unüberlegt" einen 900er zu kaufen.
definiere mal "etwas unüberlegt"?
Hast Du einen konkreten Kandidaten, zu dem es sich lohnt etwas zu schreiben/ fragen?
Habe zwar auch (noch) keinen 901, bin aber folgende Typen gefahren:
1.) 8V Sauger mit KAT (110PS)
2.) 16V LPT
3.) 16V Sauger mit KAT und Automat
MEINE Meinung dazu:
ALLE sind sehr schön zu fahren - haben eben ganz unterschiedlichen (Fahr-)charakter.
Stehst Du auf Motorleistung bzw. steht bei Dir dieser Punkt oben auf der Prioritätenliste, dann solltest Du m.E. die Finger vom 8V Sauger und vom Automaten lassen.
Nicht dass sie die Wurst nicht vom Teller zögen, sie bieten ausreichend(!) Leistung, um im (für meinen Geschmack ohnehin mit manchmal zuviel Agressionen und leistungsstrotzenden Fahrzeugen versehenen) heutigen Verkehr mitzuschwimmen.
Die Turbo's halten dagegen "dagegen", d.h. man kann sich dieser "höher, schneller weiter" Mentalität der linksfahrenden (und manchmal auch rechtsüberholenden ) Überholspurabonnenten ergeben - das schöne ist - man muss es eben nicht. Dann genießt man den blubbernden Sound aus dem Saab Auspuff und weiß, man könnte, wenn man wollte...
Diesen mentalen Selbstdruck bieten die turbolosen eben nicht - man "plant" seine Reise eher, lässt auch schon mal selbstzufrieden die o.g. Verkehrsteilnehmer sich gegenseitig in Ihrer eigenen Welt hetzen - und freut sich über die Einfachheit des Seins bzw. Autofahrens. Man muss nur diese Selbstbalance haben und finden - dann kommt man auch mit weniger PS sehr entspannt ans Ziel
Über die Haltbarkeit bzw. "Nichthaltbarkeit" zwischen den einzelnen Motorisierungen können hier die Anderen erfahrenen User sehr kompetente Auskunft geben. Wie gesagt, haben "tu" ich noch keinen. Ich bedenke bei meiner Wahl z.B. auch, dass weniger Leistung auch weniger Last auf die unterschiedlichen Aggregaten ausübt, was etwas höhere zu erwartende Laufleistung erwarten lassen kann (aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel... oder?)