Anfängerfrage: 8V und 16V Motor

Einspruch. Man kann auch mit einem lahmen 8V Sauger links- & Arschlochfahren. Sogar besser, schließlich muss man keine Angst vor Steinschlägen im polierten schwarzen Lack und Schweißflecken auf den kostbaren Ledersitzen haben.
Ja, ist gut, ich bin schon ruhig. :rolleyes:
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Denke dann aber bitte daran, deine Spiegel abzublenden und Ohrenstöpsel
in die Ohren zu stecken :biggrin:
 
Natürlich. Und Nebelscheinwerfer immer an haben, sieht ja ach so geil aus.
Ach verdammt, ich habe ja gar keine. :tongue:
(Ich gebe zu: Gehörschutz wäre vllt. ganz angebracht).
 
Du musst eine Tankstelle konsultieren. Bei den derzeitigen Preisen habe ich mir die Frage erlaubt ob ich mit einer Tankfüllung zum Mehrheitsaktionär der Kette werde, fanden sie nicht lustig :rolleyes:
Übrigens mach es mit einen Turbo mehr Spaß weil das der Karre keiner zutraut :biggrin:
 
Solange die Benzinlampe noch nicht brennt, ist alles im Lot - und den Rest rollt man doch bei den Geschwindigkeiten bis ins tiefste Bayern.

(ich hatte nach in den Händen-Halten des 9000er-Geldes mich dann auch in die Tankstelle zum Geldscheineprüfen begeben - 3900 bar in der Hand: "Einmal vollgetankt." Jaja...)

Und Nebelscheinwerfer beim 900er verringern bestimmt die Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h, obgleich sie ja eigentlich nach mehr Tempo ausschauen...
 
Über den Spritverbrauch mache ich mir seit gestern keine Sorgen mehr....In einem Bericht im Fernsehn war ein Test MB C200 gegen Audi A4 2.0TFSI. Testverbrauch bei beiden: 8.4L. Das sind genau 0.1L weniger als mein 8V. Klar, die Karren haben deutlich mehr Leistung, Ausstattung, Gewicht und Geschwindigkeit. Aber wo sind da die Entwicklungssprünge in ca. 25 Jahren. Sicher, wenn ich früher mit 110PS 8.4L verbrauchte und heute 8.4L mit 160, 170 oder 180PS mag das ja einigen Leuten imponieren aber wenn es nur noch 10L an der Tanke gibt komme ich mit den modernen Kisten auch nicht viel weiter. Mit dem Saab macht es aber mehr spaß!
 
Das hat mich auch immer gewundert. Ich bin den ach so spritfressenden 8Vi tiefnachts auch durchaus längere Strecken mit konstant 180 gefahren. Verbrauch war beim Nachrechnen nie allzu weit über 9l…
Da bin ich weitaus modernere Autos gefahren, die da mehr brauchen. Und ja, denen fehlt definitiv der Spaßfaktor - im 900 merkst du die 180 wenigstens.
 
Regelmäßig 240km Weimar-Erlangen (wobei da natürlich ein nicht unwesentlicher Teil der Strecke dank Thüringer Wald und Begrenzungen rausfällt); aber auch einmal Duisburg-Nürnberg -> in Duisburg vollgetankt, nach wenig über drei Stunden ging auf Höhe Fürth die Spritwarnlampe an.
 
Regelmäßig 240km Weimar-Erlangen (wobei da natürlich ein nicht unwesentlicher Teil der Strecke dank Thüringer Wald und Begrenzungen rausfällt); aber auch einmal Duisburg-Nürnberg -> in Duisburg vollgetankt, nach wenig über drei Stunden ging auf Höhe Fürth die Spritwarnlampe an.

Nen Schnitt von ca. 150km/h auf der A3 gen Süden mit nem 8Vi.... respekt.... Auf der Strecke Stuttgart - Essen musste ich außerhalb der Begrenzungen ständig deutlich über 200 fahren um auf einen Schnitt (Haustür-Haustür) von 146km/h zu kommen. Und da hat sich der 9-5 geschmeidige 14,5L/100km reingetan und nicht etwa 12 wie dein 8vi.

Aber gut, das soll ja jetzt nicht Thema sein.... ich denke, dass es nur Sinn macht in einer Probefahrt festzustellen welcher Motor einem am meisten liegt. Bei einem 8V turbo mag es dann noch durchaus sinnvoll sein zu prüfen ob eine Werkstatt in der Nähe ist, die in der Lage ist einem den Spaß am 8V nicht zu vermiesen...
 
Um auf den Threadersteller zurück zu kommen:

Hast Du schon etwas Erfahrung beim schrauben, oder suchst Du einen eher einen unkomplizierten Allltagswagen?

Die ganz frühen Modelle ( '79 und '80) sind sehr selten zu finden und auf Grund der Ersatzteilsituation und technischer Eigenheiten eher was für eingefleischte Fans. Werden aber ohnehin sehr selten angeboten.

Die Modelle von '81 bis '86 (Steilschnauzer) werden auch eher selten angeboten, sind überwiegend mit 8V Motoren ausgerüstet (ab '84 auch 16V turbo) Auch hier gibt es bereits erste Ersatzteilprobleme (z. B. Scheinwerfer)

Am Häufigsten sind die Modelle ab '87 (Schrägschnauzer), überwiegend sind hier 16V Motoren verbaut, aber auch teilweise noch 8V.

8V Motoren lassen sich derzeit wohl maximal auf Euro 1 umrüsten, werden aber auch immer wieder ohne Kat angeboten, also dann auch keine Feinstaubplakette. Die meisten 16V sind inzwischen mit Kat ausgerüstet, aber gelegnetl tauchen auch Autos ohne Kat (z. B. Italienimporte) auf. 16V turbos können mit Matrix-Kat ( frage dann mal klaus) auf Euro2 gebracht werden, bei 16V i kenne ich mich nicht aus, ob diese evtl. mit Kaltlaufregler auf Euro2 gebracht werden können.
 
Ich habe die Karre sowieso im Verdacht. Läuft ein bisschen zu mager, hat keinen Kat, dafür AGR. Sollte ja unter allen 8V theoretisch die spritsparendste Version sein.
War gegen zwei Uhr morgens Sonntag, Strecke war komplett frei, erstaunlich wenige Begrenzungen und Baustellen. Ich muss zugeben, ich hatte spätestens ab Würzburg Angst, die Tankanzeige wäre kaputt. Naja. Einen 8Vi auf einer hohen Geschwindigkeit zu halten, ist überraschenderweise kein Problem. Nur das Beschleunigen ist im Vergleich zu anderen Motorisierungen arg zäh...
 
Das mit der Probefahrt der unterschiedlichen Motorisierung ist gar nicht so einfach, da braucht man u.U. viel Zeit und Geld.:rolleyes:
Letztlich hast Du aber völlig Recht...
 
Also:
Ich suche eigentlich ein nettes Wochenend- und Manchmal-Auto. Für den täglichen Einsatz habe ich ein anderes. Es ist also nicht so wild, wenn an dem Wagen mal was gemacht werden muss und er ein paar Tage nicht einsatzbereit ist.

Auf Motorleistung kommt es mir bei diesem Fahrzeug wirklich nicht an. Mehr auf die Optik. Eine Feinstaubplakette wäre mich sehr wichtig, da ich sonst in der schönen Bundeshauptstadt so meine Probleme kriege.

Ein bisschen Schrauber-Erfahrung habe ich. Und vor allem auch Lust ein bisschen was selber zu machen. Wenig Erfahrung habe ich im Bereich Karosserie und Lack und das wird sich bestimmt auch noch so schnell ändern. Ist einfach nicht so mein Fall. Ich habe ein Stellplatz, aber keine eigene Werkstatt/Grube/Hebebühne.

Es gibt gibt tatsächlich so ein, zwei konkretere Kandidaten, allerdings habe ich mir noch gar keinen 900er angeschaut und kann daher nicht wirklich beurteilen, was man für welches Geld bekommt. Und bevor ich mich hier gleich zu Beginn meiner Forumskarriere zum allgemeinen Gespött mache und mich nie wieder blicken lassen kann, warte ich damit wohl lieber noch etwas ;-)
 
Wenn du aus dem "Bundeshauptdorf" kommst, dann guck doch mal nach dem Berliner Sit-In... da springen ne menge netter Leute rum... und auch ne ganze Reihe 900er ;-)

Also:
Ich suche eigentlich ein nettes Wochenend- und Manchmal-Auto. Für den täglichen Einsatz habe ich ein anderes. Es ist also nicht so wild, wenn an dem Wagen mal was gemacht werden muss und er ein paar Tage nicht einsatzbereit ist.

Auf Motorleistung kommt es mir bei diesem Fahrzeug wirklich nicht an. Mehr auf die Optik. Eine Feinstaubplakette wäre mich sehr wichtig, da ich sonst in der schönen Bundeshauptstadt so meine Probleme kriege.

Ein bisschen Schrauber-Erfahrung habe ich. Und vor allem auch Lust ein bisschen was selber zu machen. Wenig Erfahrung habe ich im Bereich Karosserie und Lack und das wird sich bestimmt auch noch so schnell ändern. Ist einfach nicht so mein Fall. Ich habe ein Stellplatz, aber keine eigene Werkstatt/Grube/Hebebühne.

Es gibt gibt tatsächlich so ein, zwei konkretere Kandidaten, allerdings habe ich mir noch gar keinen 900er angeschaut und kann daher nicht wirklich beurteilen, was man für welches Geld bekommt. Und bevor ich mich hier gleich zu Beginn meiner Forumskarriere zum allgemeinen Gespött mache und mich nie wieder blicken lassen kann, warte ich damit wohl lieber noch etwas ;-)
 
... Und bevor ich mich hier gleich zu Beginn meiner Forumskarriere zum allgemeinen Gespött mache und mich nie wieder blicken lassen kann, warte ich damit wohl lieber noch etwas ;-)


Auf was denn?
Fahre einfach mal den Einen oder Anderen zur Probe.
 
Probefahrt: ACHTUNG- Suchtgefahr!!!
Merke: es gibt kein Medikament!
 
@Suchtgefahr: Würde nicht schaden, einen "kühlen" Kopf bei einer evtl. (zu-)schnellen Bauchentscheidung zu besitzen.
Noch besser natürlich, einen Saab 901 Kundigen dabeizuhaben.

Du wärst nicht der Erste, dem eine einigermassen fachgerechte Reparatur zweier durchgerosteter ATWs
(Antriebswellentunnel) und diverser sonstiger Roststellen haben zum Aufgeben bewegt hätte...

Edit: gilt für den TE
 
@Suchtgefahr: Würde nicht schaden, einen "kühlen" Kopf bei einer evtl. (zu-)schnellen Bauchentscheidung zu besitzen.
Noch besser natürlich, einen Saab 901 Kundigen dabeizuhaben.

Du wärst nicht der Erste, dem eine einigermassen fachgerechte Reparatur zweier durchgerosteter ATWs
(Antriebswellentunnel) und diverser sonstiger Roststellen haben zum Aufgeben bewegt hätte...

... ähh: mich meinen? oder TE?
 
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