Anfahrschwäche bei kaltem Motor

Das Problem mit der Anfahrschwäche hat mein "neuer" auch, aber ich hatte es bisher auf den einen losen Stecker geschoben, siehe anderer Thread...

Aber wenn das hier jetzt eher so n allgemeines Ding ist, werd ich mir auch mal Gedanken machen. 5-Euro-Dichtung kommt als erstes.

Diese Sekundär-luftpumpe habe ich glaube ich schon gehört. Geht die bei Zündung an oder erst bei laufendem Motor?
 
Hi,
Sekundärluftpumpe geht kurz nach dem Start an, läuft 20 Sekunden und geht wieder aus bis zum nächsten Kaltstart. Klingt wie ein Staubsauger und ist im linken vorderen Kotflügel Richtung Stoßstange montiert. Dient der Verbesserung der ABgaswerte beim Start, bläst Luft in ANsaugtrakt (LuFi)
 
Schon was neues? Das hat unser 9000er Turbo BJ 87 auch. Deshalb hab ich mich hier mal angemeldet ;)
Achja, woran könnts liegen dass die Batterie ab und zu sich entlädt? Eventuell nen korrodierter Massepunkt der Batt oder Kabelbruch der Stromkabel?
Sorry für OT

Grüße
 
Irgend'nen Verbraucher der Strom zieht.
 
@silence
Massefehler oder Kabelbruche würden höchstens das Laden der Batterie verhindern.
Miß mal den Strom über das Battereiekabel bei ausgeschalteter Zündung (sollten nur ein paar mA sein) - und dann bau Deine Zusatzmucke so um, daß sie nur bei eingeschalteteter Zündung funktioniert :biggrin:
 
Hab keine Zusatzmucke drin, is das Auto von meinem Vater :D
 
Häng trotzdem das Multimeter bei angeschalteter Zündung und stehendem Motor dran. Hab vor kurzem erlebt, dass das Klimasteuergerät Saft gezogen hat, irgendwas zieht bei dir auch Saft.
 
Häng trotzdem das Multimeter bei angeschalteter Zündung und stehendem Motor dran. Hab vor kurzem erlebt, dass das Klimasteuergerät Saft gezogen hat, irgendwas zieht bei dir auch Saft.
Ich würde das Massekabel der Batterie abklemmen und bei AUSgeschalteter Zündung den Strom messen
Welche Erkenntnisse man bei angeklemmter Batterie und/oder eingeschalteter Zündung mit Multimeter ziehen kann ist mir unklar...
 
Klar, hast natürlich recht. Btw. türen schließen nicht vergessen, sonst brennt die Innenraumbeleuchtung.
 
Häng trotzdem das Multimeter bei angeschalteter Zündung und stehendem Motor dran. Hab vor kurzem erlebt, dass das Klimasteuergerät Saft gezogen hat, irgendwas zieht bei dir auch Saft.

Das würde ich nicht machen. Die meisten Mulitmeter gehen nur bis 10 A.
Bei eingeschalteter Zündung fließt da mehr Strom. Da schißet es Dir das Mulitmeter durch.

Mit einer Stromzange ist die beste Methode...

Schonmal kontrolliert, ob das Kofferraumlicht ausgeht?
 
naja auch bei eingeschalteter Zündung gehts mit Multimeter... fließen keine 10A... Nur nicht starten... dann wirds lustig
 
Trotzdem kann man Leckstöme nur bei ausgeschalteeter Zündung messen, bei eingeschalteter gibt's zuviele unbekannte Verbraucher.
Und mit Licht an hat man locker 10 Ampere und mehr.
 
War vorhin mal kurz am Auto und hab den Zündschlüssel mal so weit gedreht bis der Bordcomputer etc geht. Da fiel die Spannung sehr schnell von 12,2 auf bissl über 10V.
Ganz angemacht hab ich ihn dann aber nich. Hat der da schon vorgeglüht oder sowas in der Art damit viel Strom verbraucht wird? Hab da nich so den Plan von.
 
Also nochmal, das mit der eingeschalteten Zündung war Mist, weis auch net wie ich da drauf gekommen bin. Das da einiges an Strom fließt ist ja auch klar.

Aber wenn die angezeigte Spannung (ich denk mal die vom Bordcomputer) dann schon auf 10V runter geht, war die Batterie entweder wieder am Ende, oder du hast ein Masseproblem.
 
Zurück
Oben