Anfahrschwäche, Ruckeln und Zündaussetzer für mehrere Sekunden

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein LPG-Aero nervt. Und zwar mehr auf Benzin als auf Gas, aber auch bei Gasbetrieb.

Also schließe ich erstmal Spritzufuhr und LPG-Anlage aus.

Das, was sich immer reproduzieren lässt, sind die Anfahrschwächen, bei kaltem Motor. Äußert sich erstens so, dass der Ladedruck später einsetzt als normal, aber ruckfrei. Zweitens gibt es anfangs ein leichtes Stottern, wenn man aus dem Leerlauf Gas gibt.

Ich hab Unterdruckschläuche ersetzt, DI-Box probehalber getauscht, APC-Ventil, LMM getauscht und Kurbelwellensensor gereinigt, Lambdasonde getauscht. Alles ohne jeglichen Einfluss.

Kann mir jemand helfen, aufgrund des Verhaltens den Fehler einzukreisen? Einmal wurde Fehler 135 gespeichert. Ansonsten nichts.
 
Leerlaufdrehsteller und Temp.fühler?
 
Leerlaufdrehsteller hab ich hinten an gestellt, weil das Problem nicht nur im Leerlauf auftritt. Temp.Fühler ist wo genau?
 
Leerlaufdrehsteller hab ich hinten an gestellt, weil das Problem nicht nur im Leerlauf auftritt. Temp.Fühler ist wo genau?

Aber wenn er kalt ist.....

In der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 2 und 3 ist der Temp.fühler (kalt über 1 kOhm, warm um die 300 Ohm, wenn ich mich nicht irre...)
 
Hast Du auch mal nachgesehen, ob er evtl falsche Luft ziehen kann ? z.B. vor der Drosselklappe zum Luftfilter:eek:

Hallgeber und Bezugsmarkengeber können auch in Frage kommen:rolleyes:
 
Leerlaufdrehsteller hab ich hinten an gestellt, weil das Problem nicht nur im Leerlauf auftritt. Temp.Fühler ist wo genau?


Hallo ralftorsten:smile:

Den Leerlaufdrehsteller würde ich auch mal reinigen da hat turbo9000 schon Recht mit:rolleyes:


Wenn da lang nichts gemacht wurde kann der ganz schön Drekig sein und dadurch schwer/lahm verzögert reagieren:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

Anh. meine letzte Sonntagshausaufgabe.
 

Anhänge

  • LRV 018.jpg
    LRV 018.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 91
Werte für den Kühlmittelsensor:

0°C - 32F - 5800 ohm +/-10%
20°C - 68F - 2600 ohm +/- 7%
80°C - 176F - 370 ohm +/- 5%

VG
Stephan
 
Danke, bisher alles erledigt, ohne Erfolg... :frown:

Leerlaufsteller ist gereinigt, war nicht so schlimm. Temp-Fuehler liefert Werte wie angegeben, Falschluft vermute ich schon auch die ganze Zeit, kann aber nichts finden...

Noch ein Symptom:
Leerlauf, Motordrehzahl konstant bei z.B. ca. 2000 U/min, laeuft normal, bis darauf, dass alle paar Sekunden (ziemlich regelmaessig) ein Zuendaussetzer kommt...

Muss ich halt weiter 9-5 fahren... nur leider mit dem teuren Fusel... :wink:

So langsam kommt meine Ungeduld durch... heute abend werde ihc mal das Motorsteuergeraet wecsheln...

Ralf
 
Hallgeber und Bezugsmarkengeber können auch in Frage kommen

Mit Hallgeber meinst du wohl den Kurbelwellensensor, den hab ich gereinigt. Was ist der Bezugsmarkengeber???
 
So langsam kommt meine Ungeduld durch... heute abend werde ihc mal das Motorsteuergeraet wecsheln...

Ralf

Da bin ich mal gespannt, ob das überhaupt Auswirkungen hat. Versuch macht klug.

BTW, wie stehts denn um so Dinge wie Masseverbindungen/Punkte?
Ansaugrohrdrucksensor (MAP) schon gemessen?

MAP-Sensor Werte:
Druck (Bar) - Spannung (V)

-0,75 -> 0,4V
-0,5 -> 0,9V
+-0,0 -> 1,8V
+0,25 -> 2,3V
+0,5 -> 2,8V
+0,75 -> 3,3V

Pinbelegung MAP-Sensor:
Pin 1 -> Masse
Pin 2 -> Drucksignal
Pin 3 -> Versorgungsspannung vom Steuergerät

Gruß
Stephan
 
Ach, einfach weg mit der ollen Karre!

Noch nicht...

MAP-Sensor hab ich auch shcon probehalber getauscht.

Ich hab mir auch ein paar Massepunkte angesehen, bzw allgemein Kabelverbindungen, aber nicht systematisch, weil ich nciht alle Punkte kenne. HAt jemand eine Skizze mit allen in Frage kommenden Massepunkten???

Gruss

Ralf
 
Bezüglich Falschluft - schon Aktivkohlefilterschlauch (an der DK) abgezogen und Anschluß zur DK Seite abgedichtet?
 
Was hat es denn mit dem Sensor im Ansaugrohr auf sich? Auch ein Temperatursensor? Was misst der oben genannte und gezeigte Sensor für eine Temperatur genau?

ECU war's nicht...
 
Für Verbrennung sind zwei Temperatursensoren eingebaut:
Ansauglufttemperatur im Saugrohr (wg. Dichte der Luft, Druck aus MAP -> Luftmenge) und der Kühlwassersensor an der Ansaugbrücke (zw.2 und 3. Zylinder) - für Kaltstart etc.pp.
 
Noch was - falls es um Kaltstart und Warmlauf geht kann je nach Baujahr auch die Ansauglufvorwärmung (Heizplatte) und die Zusatzluftpumpe Urache sein......
 
Es geht um einen 96er Aero.

Nee, Kaltstart funktioniert prima. Kaltlauf ist nicht ganz so toll.
Zwei Sachen sind gezielt im Stand reproduzierbar:
1. stottern beim gasgeben aus dem Leerlauf und
2. regelmäßige Aussetzer alle paar Sekunden bei höherer Drehzahl

Ich hab noch ein paar Unterdruckschläuche gefunden und getauscht. Keinerlei Veränderung.
Im Ansaugtrakt kann ich keine Undichtigkeit feststellen. Leerlaufregler ist gereinigt.
Jetzt glaube ich nur noch an ein elektrisches Problem...

So'n Sch...ß! Klaus, wieviel zahlst du? ;-)
 
Zurück
Oben