Anfahrschwäche, Ruckeln und Zündaussetzer für mehrere Sekunden

Hallo zusammen

Das hier beschriebene Problem mit dem Ruckeln hatte ich auch. Die Suche nach der Ursache dauerte ewig, bis dann das zwischen Saab-Schriftzug und Abdeckung sitzende Teil (habe leider keine Ahnung, wie es heißt - das Photo habe ich mir in einem anderen Thread zum Thema 'ausgeliehen' :redface:) getauscht wurde. Danach war das Ruckeln verschwunden. - War allerdings der 9-5.
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=19631&stc=1&d=1208641786
Lieben Gruß
 
Nun gib doch nicht gleich auf...

Mach ich nicht... war nur ein witz... aber genervt bin ich trotzdem. Aber da zahlt sich aus, wenn man mehrere von den Dingern hat... :wink:
 
Ich meine, meiner hätte keine Heizplatten. ISt mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Also wie sehen die Dinger aus? Hat jemand ein Foto?

Den Motorraum nehme ihc weiter auseinander... kann ncihts finden...
 
Mit einem realen Foto kann ich leider nicht dienen, aber aus der EPC Zeichnung hier sollte es auch ersichtlich werden.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=276491&postcount=13

Die Kennfelder für Kaltstart/Gemisch und Ladedruck sind übrigens auf diese Einrichtung hin ausgelegt, also reicht einfaches Ausbauen nicht ganz.
Ich vermute auch mal, daß wenn diese Heizplatte ausfällt, sich durchaus ein problematisches Laufverhalten in der Kaltstartphase ergeben kann.
Sollte man vielleicht mal checken, ob er diese Heizplatte hat und ob sie korrekt funktioniert.

VG,
Stephan
 
Nummer 11 oder wie? Ok, guck mir mal an heute abend... danke!
 
Danke, bisher alles erledigt, ohne Erfolg... :frown:

Leerlaufsteller ist gereinigt, war nicht so schlimm. Temp-Fuehler liefert Werte wie angegeben, Falschluft vermute ich schon auch die ganze Zeit, kann aber nichts finden...

Noch ein Symptom:
Leerlauf, Motordrehzahl konstant bei z.B. ca. 2000 U/min, laeuft normal, bis darauf, dass alle paar Sekunden (ziemlich regelmaessig) ein Zuendaussetzer kommt...

Muss ich halt weiter 9-5 fahren... nur leider mit dem teuren Fusel... :wink:

So langsam kommt meine Ungeduld durch... heute abend werde ihc mal das Motorsteuergeraet wecsheln...

Ralf


Hallo Ralf:smile:

Sorry wegen des Leerlaufdrehstellers der war bei meinem total Verdreckt:frown:
Bei der Schmutzauflagerung hätte das bald zu einem Problem geführt.

Ich sagte ja wenn da lang nichts gemacht wurde aber auch hier ist dein 9k wohl gut gepflegt worden:tongue:

Mir fällt leider nicht mehr dazu ein aber Toi Toi für die Suche.

Gruß
Wolly:smile:
 
Egal, Gewissheit beruhigt... ist schon ganz gut beisammen, der Aero. Ruckfrei fahren muesste er jetzt nur noch... :wink: viel bleibt nicht mehr, was ich noch nicht auseinander genommen oder ausgetauscht habe.
 
So, Problem scheint gelöst. Der DK-Sensor war's wohl. Durch einen anderen ersetzt, und seit dem kein Ruckeln mehr. Vllt hab ich auch durch Zufall beim auseinandernehmen und zusammensetzen den eigentlichen Fehler behoben ohne es zu merken, aber ich denke nicht... :wink:

Danke für die Hilfe. :biggrin: jetzt geht's mir besser! Schönen Sonntag an alle...
 
Verflixt, und ich habe schon den Anhänger zur Abholung des Schlachtopfers besorgt....

:biggrin:
 
nein, wie tut mir das leid! :biggrin:

aber gibt ja noch mehr 9000er zum Schlachten... da hat sich wieder ein bisschen der Schlacht-Aero amortisiert, den ich vor 3 Jahren gekauft habe... :wink:
 
Zurück
Oben