Anfänger versucht Saab zu warten

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.281
Danke
309
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Grüßt euch,

Muss euch leider wieder mit einer dummen Saab-Anfänger Frage nerven :frown:.
Habe mir diese Woche einen Saab 9-3 Bj 98 gekauft und will das Ding jetzt auf Vordermann bringen.
Leider finde ich die Zündkabel bzw. die Zündkerzen und den Ölmeßstab für das Getriebe nicht.

Hab das Forum durchsucht und leider keine Anleitung gefunden.
Ihr könnt mir doch bestimmt auf Anhieb sagen wo ich besagte Teile finde.

Ich danke euch schonma vielmalsl!

Lg
Kalle
 
Grüßt euch,

Muss euch leider wieder mit einer dummen Saab-Anfänger Frage nerven :frown:.
Habe mir diese Woche einen Saab 9-3 Bj 98 gekauft und will das Ding jetzt auf Vordermann bringen.
Leider finde ich die Zündkabel bzw. die Zündkerzen und den Ölmeßstab für das Getriebe nicht.

Hab das Forum durchsucht und leider keine Anleitung gefunden.
Ihr könnt mir doch bestimmt auf Anhieb sagen wo ich besagte Teile finde.

Ich danke euch schonma vielmalsl!

Lg
Kalle

Eh.......:redface:

Die Zündkerzen sind unter dem langen roten Metall Ding (Zündkassette) oben auf dem Zylinderkopf (Torx-Schrauben). Mit dem langen roten Dingen hälst du gleichzeitig auch die "Zündkabel" in Händen....

Wenn du nen Schaltwagen hast gibt es keinen Ölmessstab.....

Aber mal ehrlich.....wenn du selbst diese Teile (Kerzen) nicht findest, WAS willst du dann an dem Auto auf vordermann bringen?? :redface::confused:
 
Gründlich aussaugen(Aschenbecher nicht vergessen !!!), waschen und polieren.
Dann noch Polster / Lederpflege, und wenn es klappt noch Reifendruck kontrollieren.

So auf VORDERMANN gebracht auf die Lieferung des Werkstattbuches warten.:smile:

Aller Anfang ist schwer............Gruß ->
 
Gründlich aussaugen(Aschenbecher nicht vergessen !!!), waschen und polieren.
Dann noch Polster / Lederpflege, und wenn es klappt noch Reifendruck kontrollieren.

So auf VORDERMANN gebracht auf die Lieferung des Werkstattbuches warten.:smile:

Aller Anfang ist schwer............Gruß ->

:biggrin:
 
Stell dir vor, ich kann sogar Bremsbeläge UND Scheiben alleine wechseln und bin noch nicht gegen einen Baum gefahren ;)
Werkstatthandbuch wird meine nächste Investition sein :biggrin:
 
Stell dir vor, ich kann sogar Bremsbeläge UND Scheiben alleine wechseln und bin noch nicht gegen einen Baum gefahren ;)
Werkstatthandbuch wird meine nächste Investition sein :biggrin:

Nach dem Beitrag oben muss ich gestehen das mir diese Vorstellung schwer fällt :redface:
 
Soeben in einem anderen FORUM entdeckt:

Teil 4 - Netiquette

• §1 Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite (auch nur) ein Mensch sitzt! Seid also nett zueinander. Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Inhalte, die sich direkt an einen anderen User richten, gehören in die persönliche Nachrichten (PN) und nicht ins Forum. Dies gilt insbesondere für den privaten Meinungsaustausch!

• §2 Vorwürfe, eine schlechte Ausdrucksweise und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Es wird ein akzeptabler, freundlicher Umgangston erwartet. Beleidigungen gleich welcher Art sind keine Argumente und haben somit Ihre Berechtigung auf diesem Forum verwirkt. Es wird strikt Wert auf das gute Klima im Forum gelegt, die Erhaltung des Forenfriedens ist ein oberstes Gebot.

• §3 Bitte achtet auch auf die Rechtschreibung in euren Beiträgen. Es macht keinen guten Eindruck auf Gäste und andere Mitglieder, wenn es im Forum von Tippfehlern wimmelt.

Für MODs: gegebenenfalls verschieben

Gruß ->
 
Jungs, ich stell Euch mal vor den Motor eines BMW E60 (M5) und dann machen wir heiteres Bauteilesuchen, OK??? :biggrin::cool::biggrin:
 
Ruhig Blut Leute.

Ich schlage vor wir fangen nochmal von vorn an.

Kon Kalle besorgt sich das Werkstatthandbuch und liest es durch
Tobi, du trinkst jetzt Bier
SAABOTÖR, gut Idee, mal sehen, ob wir es schaffen, dass man das vor jedem geposteten Beitrag durchlesen muss
Schweden-Troll, gut machen wir. Erst mache ich das bei dem Motor, danach stelle ich dich vor ein Trent 900 und du sagst mir was wo ist.
 
Hast du auch an das Angeben von Kupferpaste an den richtigen Stellen und an die korrekten Anzugsdrehmomente gedacht?

Was ist ein Drehmoment?

Ich hab vielleicht (noch) keine Ahnung vom Saab, dafür keine 2 linken Hände.
Bevor ich das nächste mal eine Frage stelle schaue ich mir das Handbuch an und belästige niemanden mehr mit einer "dummen" Frage.
 
WILLKOMMEN!

Du wirst den "foren-Ton" mit der Zeit kennen und lieben:cool: lernen.
:smile:
 
Was ist ein Drehmoment?

Ich hab vielleicht (noch) keine Ahnung vom Saab, dafür keine 2 linken Hände.
Bevor ich das nächste mal eine Frage stelle schaue ich mir das Handbuch an und belästige niemanden mehr mit einer "dummen" Frage.


Hallo Kalle

Kein schlechter Vorsatz !!!

Wo es dann nicht weiter geht wird Dir hier bestimmt geholfen.

Aber bitte nicht gleich maulen:smile:

Gruß ->
 
Was ist ein Drehmoment?

.

Bist du sicher, daß du es nicht doch ersteinmal bei saugen, waschen, polieren etc. belassen willst?
Nichts für ungut, aber wenn ich sowas lese, an den Bremsen arbeiten ( eigentlich müßte es hier pfuschen heißen! ) aber nicht wissen, was ein Drehmoment ist, hätte ich wirklich Angst, jemandem wie dir im Straßenverkehr zu begegnen!!!
Mein Gott, ich schlage die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich sowas sehe, ich kann´s einfach nicht glauben!

Hilfe!!!

Tu den anderen Verkehrsteilnehmern und dir und deiner Beifahrerin bitte, bitte den Gefallen und laß die Finger von den Bremsen!!!
 
Doch das kann man.

Kupferpaste fängt an sich bei ca. 180-200° Celsius zu zersetzen - das sind Temperaturen, da kannst Du nen Apfelkuchen mit backen - Bremsanlagen erreichen nicht selten 400° C und auch mehr.

Die verbleibenden Kupferbestandteile reagieren mit dem Eisen der Bremsanlage und fördern die Korrosion noch zusätzlich - daher sollte man immer nur Metalle miteinander verwenden, die sich neutral gegenüber verhalten.

Bei Alusätteln ist das dann noch extremer.

Wenn man so etwas verwenden will (ich benutze es nie, dafür reinige ich die bremsen aber locker ne halbe Stunde), dann sollte man so etwas verwenden:

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Gibt es auch billiger, von Loctite z.B.:

http://www.auto-plus.de/Pflegemittel-Lack/Pflegezubehoer/Plastilube-75ml::26853.html
 
Zurück
Oben