Anfänger versucht Saab zu warten

Bist du sicher, daß du es nicht doch ersteinmal bei saugen, waschen, polieren etc. belassen willst?

Bevor du nochmal einen anderen neuen User angreifst, schau mal im Duden unter I- wie Ironie nach und lese dir meinen Beitrag nochmal genau durch :tongue:

Hab das Forum hier als sehr nettes kennen gelernt bevor ich einen Saab hatte und würde es schade finden wenn sich dieser Eindruck jetzt ändert.

Und jetzt genug Off-Topic von mir, und danke nochmal für die Konstruktiven Antworten :smile:

Ed: meine 2 restaurierten Vespas und der restaurierte Käfer fahren auch noch
 
Was ist ein Drehmoment?
Bist du sicher... aber nicht wissen, was ein Drehmoment ist
Bist du sicher, dass Kon Kalle da nicht einfach den ensprechenden Smiley vergessen hat, um seine Absicht auszudrücken:
schau mal im Duden unter I- wie Ironie nach und lese dir meinen Beitrag nochmal genau durch :tongue:
:rolleyes:

Hab das Forum hier als sehr nettes kennen gelernt bevor ich einen Saab hatte und würde es schade finden wenn sich dieser Eindruck jetzt ändert.
Lass dich nicht vergraulen - es existiert nur eben eine gewisse Angst vor Leuten, die nicht wissen, was sie tun, und keiner möchte da "Beihilfe" leisten. Aber dazu gehörst du offensichtlich nicht:
Ich hab vielleicht (noch) keine Ahnung vom Saab, dafür keine 2 linken Hände.
...
Ed: meine 2 restaurierten Vespas und der restaurierte Käfer fahren auch noch
Also, bleib da und gräm dich nicht und frag weiter!

Gruß, patapaya
 
Also... ich brauch eigentlich nie neue Bremsen, wenns quietscht tuts ein bisschen Öl :biggrin:
 
Hallo Kon Kalle !

Erstmal Glückwunsch zum Erwerb deines Saab´s ! Bei guter Behandlung, und sofern du hin und wieder ein Auge auf die Wartungsgeschichten wirfts, wirst du noch viel Freude am Saabfahren haben ! Hab ich ja auch !

Löblich nach dem Kauf eines Gebrauchten, habe ich ja stets auch so gemacht, ist der Wechsel von Zündkerzen, Luftfilter und Motoröl.

Wie schon gesagt, die Zündkerzen findest du unter der mittleren Metallplatte am Motorblock, diese sollte eigentlich rot sein, wenn sie schwarz ist -> egal bei deinem Bj ! Verbrenn dir bitte nicht die Finger am heissen Motorblock ! Hat eigentlich jemand der Experten eine Patentlösung parat, wie man diese saabistischen Stecker löst (die, mit der heraushängenden Fahne) ?

Luftfilterwechsel empfand ich bis jetzt immer als Fummelkrams, hab den Deckel über die vier reichlich vergammelten Torx-Schrauben abgeschraubt und den Filter von oben durch die schmale Öffnung reingewürgt !

Nach Getriebeöl muss ich bei meinen wohl nicht schauen, da Hand-Schalter ! Den Motoröl-Peilstab findest du integriert im Deckel des Motoröl-Einfüllstutzen: die dämlichste Konstruktion, die ich je zu Gesicht bekam !

Von allen anderen Arbeiten nehm ich mit meinen zwei linken Pfoten lieber Abstand, das ist Aufgabe von (guten freien) Werkstätten, fällt ja auch bei Kalkulation der Unterhaltskosten nicht wirklich ins Gewicht und Sicherheit geht immer vor !

Wünsch Dir noch viel Spaß und Glück mit deinem Jagdpanzer ! (Wo bleiben die Bilder ?)
 
sollte eigentlich rot sein, wenn sie schwarz ist -> egal bei deinem Bj !

Bist du dir da wirklich sicher? Meine gehört zu haben, daß Betrieb einer schwarzen ( die also zur Trionic7 gehört ) in einem Wagen, in den eine rote ( T5 ) gehört, mittelfristig negativen Einfluß auf das Steuergerät haben soll. U.a., weil in der schwarzen keine Ionenstrommessung stattfindet. Das soll irgendwie die Klopfregelung durcheinanderbringen.
 
Bei jedem fahrzeugwechsel, in deinem falle saab, muss man sich ersteinmal mit der materie auseinandersetzen.
Die erfahrungen kommen dann mit der zeit von ganz alleine...... eigentlich findest du hier im forum unter der suchfunktion eine unmenge an infos über dein fahrzeug. Auch wenn der umfang der infos recht beträchtlich ist, so lohnt es sich auf jeden fall diese sich anzuschauen. Man findet zu fast jeder frage eine entsprechende antwort. Sollten
einmal doch fragen offen bleiben, helfen dir sicherlich kompetente mitglieder des forums.
Ein bissl ironie oder sarkasmus gehört hier einfach dazu, wirst du beim durchstöbern der seiten feststellen:smile:

Viel spass mit deiner errungenschaft.....
 
Doch das kann man.

Kupferpaste fängt an sich bei ca. 180-200° Celsius zu zersetzen - das sind Temperaturen, da kannst Du nen Apfelkuchen mit backen - Bremsanlagen erreichen nicht selten 400° C und auch mehr.

Die verbleibenden Kupferbestandteile reagieren mit dem Eisen der Bremsanlage und fördern die Korrosion noch zusätzlich - daher sollte man immer nur Metalle miteinander verwenden, die sich neutral gegenüber verhalten.

Bei Alusätteln ist das dann noch extremer.

Wenn man so etwas verwenden will (ich benutze es nie, dafür reinige ich die bremsen aber locker ne halbe Stunde), dann sollte man so etwas verwenden:

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/

Gibt es auch billiger, von Loctite z.B.:

http://www.auto-plus.de/Pflegemittel-Lack/Pflegezubehoer/Plastilube-75ml::26853.html


so so jungs ihr seit aber nett zu neuen Foren Mitglieder!! Am besten neue grad mit netten sprüchen aus dem forum hauen und alte eingesessene schreiben sich jeden tag die finger wund mit dem selben zeugs!!
und du hast warscheinlich deine Bremsanlage Trocken zusamengebaut!! Solchen leuten möchte ich nicht auf der strasse begegnen!!! (Leider tun die auch renomierte autohersteller aus kosten gründen) dafür gammeln die bremsen nach 3 oder 4 wintern!! aber was solls!!
hier noch die eigenschaften von Kupferpaste (Die richtige)

"Eigenschaften
Heißschrauben-Compound zeichnet sich durch eine hohe Schmier- und Trennwirkung, hohe Druckbeständigkeit, gute elektrische und Wärmeleitfähigkeit, guter Haftfestigkeit und einem hohen Anteil an Festschmierstoffen (überwiegend Metallpulver) aus. Damit ergibt sich eine gute Dichtwirkung. Sie kann bei Temperaturen von -30 °C bis +1300 °C eingesetzt werden und ist beständig gegen Witterung, Feuchte und auch aggressive chemische Umgebung oder korrosiv wirkende Gase. Dies verhindert auch Festbrennen und Festrosten."

Und wehe es sagt noch einer es wird furz trocken zusammen gebaut!!!!!! :D
 
Soeben in einem anderen FORUM entdeckt:

Teil 4 - Netiquette

• §1 Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite (auch nur) ein Mensch sitzt! Seid also nett zueinander. Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Inhalte, die sich direkt an einen anderen User richten, gehören in die persönliche Nachrichten (PN) und nicht ins Forum. Dies gilt insbesondere für den privaten Meinungsaustausch!

• §2 Vorwürfe, eine schlechte Ausdrucksweise und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Es wird ein akzeptabler, freundlicher Umgangston erwartet. Beleidigungen gleich welcher Art sind keine Argumente und haben somit Ihre Berechtigung auf diesem Forum verwirkt. Es wird strikt Wert auf das gute Klima im Forum gelegt, die Erhaltung des Forenfriedens ist ein oberstes Gebot.

• §3 Bitte achtet auch auf die Rechtschreibung in euren Beiträgen. Es macht keinen guten Eindruck auf Gäste und andere Mitglieder, wenn es im Forum von Tippfehlern wimmelt.

Für MODs: gegebenenfalls verschieben

Gruß ->

Danke! Dankedankedanke!
Besonders für den Hinweis auf § 1 möchte ich mich hier besonders Bedanken!
Ich glaube, genau aus diesem Grunde war ich Wochenlang nicht mehr in diesem Forum. Manchmal gleicht es hier eher einem Kriegsschauplatz.

P.s. Wer Schreibfehler findet kann diese nach § 3 behalten!

Skoll
 
Brauche nochmal kurz eure Erfahrung :)

Welche Ölwannendichtung brauche ich für meinen 9-3? Wollte bei Skandix bestellen finde jedoch nur den O-Ring. Brauche ich sonst nochwas wenn ich die Ölwanne säubern will?

Das Emblem fürs Heck gibt es wohl nichtmehr. Passt auch das Motorhaubenemblem?

Vielen Dank schonmal! :)
 
dichtmittel!!! jedoch anschliessend Trocknen lassen und KEIN ÖL einfüllen mindestens 2Stunden! ansonsten härtet das nie aus und du hast dichtmasse wo es fliessen sollte!!
Heckemblem die sind verschieden Front und heck!!
 
so so jungs ihr seit aber nett zu neuen Foren Mitglieder!! Am besten neue grad mit netten sprüchen aus dem forum hauen und alte eingesessene schreiben sich jeden tag die finger wund mit dem selben zeugs!!
und du hast warscheinlich deine Bremsanlage Trocken zusamengebaut!! Solchen leuten möchte ich nicht auf der strasse begegnen!!! (Leider tun die auch renomierte autohersteller aus kosten gründen) dafür gammeln die bremsen nach 3 oder 4 wintern!! aber was solls!!
hier noch die eigenschaften von Kupferpaste (Die richtige)

"Eigenschaften
Heißschrauben-Compound zeichnet sich durch eine hohe Schmier- und Trennwirkung, hohe Druckbeständigkeit, gute elektrische und Wärmeleitfähigkeit, guter Haftfestigkeit und einem hohen Anteil an Festschmierstoffen (überwiegend Metallpulver) aus. Damit ergibt sich eine gute Dichtwirkung. Sie kann bei Temperaturen von -30 °C bis +1300 °C eingesetzt werden und ist beständig gegen Witterung, Feuchte und auch aggressive chemische Umgebung oder korrosiv wirkende Gase. Dies verhindert auch Festbrennen und Festrosten."

Und wehe es sagt noch einer es wird furz trocken zusammen gebaut!!!!!! :D

Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound

PS: ... und ich werde die Bremsen weiterhin "trocken" zusammenbauen denn wo nichts klebt, bleibt auch weniger kleben!
 
Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound

PS: ... und ich werde die Bremsen weiterhin "trocken" zusammenbauen denn wo nichts klebt, bleibt auch weniger kleben!

aber 2 Unedle metalle (gusseisen) fangan auch an zu korridieren weil sich feuchtigkeit drin sammelt vom ganzen Heiss kalt usw..
 
Welche Ölwannendichtung brauche ich für meinen 9-3? Wollte bei Skandix bestellen finde jedoch nur den O-Ring. Brauche ich sonst nochwas wenn ich die Ölwanne säubern will?

Als Dichtmasse schreibt Saab Loctite 518 vor, alternativ funzt auch Hylomar M.
Den O-Ring vom Ölrohr solltest du erneuern, wenn er schon draußen ist... Aber haste ja schon gefunden...

Besorg dir mal EPC, das hilft bei Ersatzteilfragen ungemein :biggrin:
 
Brauche nochmal kurz eure Erfahrung :)

Welche Ölwannendichtung brauche ich für meinen 9-3? Wollte bei Skandix bestellen finde jedoch nur den O-Ring. Brauche ich sonst nochwas wenn ich die Ölwanne säubern will?

Das Emblem fürs Heck gibt es wohl nichtmehr. Passt auch das Motorhaubenemblem?

Vielen Dank schonmal! :)


Als Nichtschrauber, weil 2 linke Hände und je 5 Daumen kann ich trotzdem helfen: Das Emblem für vorne passt hinten NICHT !!!! durchm. vorn: 50 mm, hinten: ca. 62 mm

Das Heckemblem gibt es in ganz Europa nciht mehr. Nur noch das GM... ohne "Scania". Aber würdest DU auch ein Kia-Badge an einen Benz kleben ??? - ich nicht.

Ich hatte mal was gesaehen, dass einer (aus England) glaube ich, 3-D Aufkleber mit den gleichen Abmessungen und deutlich billiger macht. Habe mir HEckembleme bestellt...

ALso: Einfach mal googlen....
 
Ich hatte mal was gesaehen, dass einer (aus England) glaube ich, 3-D Aufkleber mit den gleichen Abmessungen und deutlich billiger macht.

Na ja, bevor ich mir so was verklebe, kaufe ich lieber ein Originales in den USA:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Genu...torsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories#shId


Ich habe mit einem engl. Lieferanten die Erfahrung gemacht, dass ich das richtige Teil bestellt habe und das "neue" Emblem im Briefkasten lag... - erstmal schauen, wie die Badges sind. 9 Euronen inc. Versnad fand ich ok
 
Zurück
Oben