Anhängerbetrieb - Motor startet manchmal nicht

Kleines Feedback:

Das Auto springt wieder locker an, Ursache wie vermutet OT-Geber im Eimer, Anlasser kurz vor dem Exitus. Als Sahnehäubchen temporäre Airbag-Störung, hier Ursache defekter Auslösesensor vorne rechts.

Alles ausgetauscht und gut ist. An dieser Stelle mein besonderer Dank nochmal an @gghh für seine kompetente Hilfe.

Den Thread halte ich weiterhin aufrecht, bis ich wieder einen Anhänger am Haken habe, um zu prüfen, ob der Lümmel von Schaltlagensensor auch noch einen weg hat ....

So, hatte gestern einen Hänger samt Motorrad am Haken - Transport von KI nach HH. In Hamburg war Starten nicht mehr möglich, Anlasser drehte nicht mehr.
Daraufhin habe ich "locker und lässig" meine Lidl-Selterflasche über dem Schaltlagensensor entleert --> siehe da, Anlasser dreht wieder, Auto springt sofort an.

Erneut ein Dankeschön an @gghh für den guten Tipp und überhaupt an dieses Forum, ohne das solch eine explizite Fehlerlokalisierung gar nicht möglich wäre!:rolleyes:

@sling - wie besprochen, ich möchte das Teil unbedingt haben. Danke.

Hi,

habe genau dasselbe Problem. :-(
Wo bekomme ich nun diesen Anlassersperrschalter / Schaltlagensensor günstig her? 9-5 M01!!!
Zündkassette wird wohl auch fällig.

Gruß mama.

Die Kontakte nutzen sich ab und verkokeln teilweise. Schmieren bringt da nichts.

Hi gghh
Was bringt mir der Ausbau und die Reinigung, wenn sich die Kontakte abnutzen?
Ist das wirklich eine Lösung? Meiner muckt nämlich auch. :-( Habe Deinen Rat mit der Wasserflasche befolgt. :-) Die wird aber immer öfters gebraucht, was langfristig natürlich keine Lösung ist. :-(

Danke für die Hilfe, mama.

Die wird aber immer öfters gebraucht, was langfristig natürlich keine Lösung ist.

Natürlich ist die Wasserflasche keine dauerhafte Lösung, da manuell. Aber Du könntest einen Schlauch von der Scheibenwaschanlage zum Schaltlagensensor legen... :biggrin: dann einmal kurz spritzen, und Auto startet wieder... :biggrin: nicht vergessen, Bohrungen in den Unterboden zu bohren, dass das Wasser gut ablaufen kann... :smile:

..die Tipps werden ja immer besser!
Ich hatte damals Glück bei ebay.co.uk (Neuteil)- sind aber echt selten (und nicht identisch mit denen vom z.B. 9-3)!

Hallo guys,

das Problem mit dem Schaltsensotr besteht leider immer noch. :-(
Haba also Interesse an einem gebrauchten Teil.
Hat jemand was vorrätig?
Alternativ würde ich das ganze gerne überbrücken. Hat jeman eine pdf, wo und welche Kabel ich verbinden muss?

Danke,
mama.

Zurück
Oben