Anhängerkupplung 9-3X

Ich hab‘ eine dran die von unten gesteckt wird von HAK oder so. Der Ausschnitt ist in der waagerechten Unterseite, also nicht sichtbar, muss aber gross sein wegen der Steckdose. Ich denke das wird immer so benötigt. Unterschied zwischen „von hinten gesteckt“ und von „unten gesteckt“ ist halt, dass man die Aufnahme vom Haken nicht sieht, dafür muss man sich aber auch bei nasser Strasse hinknien um das loxh zu finden. Die Dose läßt sich nicht wegschwenken da man dafür den Ausschnitt nicht gross genug machen kann. Die Aufnahme des Stossfängers zur Karrosserie ist dann im Weg.

Ich hab‘ eine dran die von unten gesteckt wird von HAK oder so. Der Ausschnitt ist in der waagerechten Unterseite, also nicht sichtbar, muss aber gross sein wegen der Steckdose. Ich denke das wird immer so benötigt. Unterschied zwischen „von hinten gesteckt“ und von „unten gesteckt“ ist halt, dass man die Aufnahme vom Haken nicht sieht, dafür muss man sich aber auch bei nasser Strasse hinknien um das loxh zu finden. Die Dose läßt sich nicht wegschwenken da man dafür den Ausschnitt nicht gross genug machen kann. Die Aufnahme des Stossfängers zur Karrosserie ist dann im Weg.
Kannst du das "oder so" mglw. etwas konkretisieren? Sprich: welchen Hersteller für die AHK hast du verbaut? Gibt's vielleicht noch eine Bezugsquelle dazu?

Auto HAK, gekauft über ebay für 205,-€. Elektrosatz ist extra. Auch wenn im Angebot steht „nicht für XWD“, passt trotzdem.

Anhänge

• IMG_2062.jpeg
    IMG_2062.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2063.jpeg
    IMG_2063.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2064.jpeg
    IMG_2064.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Wenn ich deine Bilder richtig interpretierte, muss zwar ein Ausschnitt beim Heck-Diffusor gemacht werden, den man aber kaum sieht? Die Optik (von hinten) bleibt erhalten?
Man kann also auf die Abdeckung für den Heckausschnitt verzichten, den einschlägige Händler anbieten?

Jepp, der Ausschnitt bei der von mir verbauten AHK ist nur im nicht sichtbaren waagerechten Teil vom Stossfänger. Kann sein, dass man den Ausschnitt bei einer horizontal gesteckten AHK anders/grösser setzten müsste. Ich hab‘ die AHK selber montiert und den Ausschnitt so knapp wie mgl. gemacht, eben um zu vermeiden dass man das im Stossfänger sieht.

Das wäre auch meine Intention, das man von der AHK nichts sieht, wenn man sie nicht braucht.

Hab‘ gerade mal beim 9-3 XWD von meinem Sohn geguckt. Da scheint ein anderer Diffusor montiert zu sein der scheinbar etwas tiefer kommt. Die AHK ist eine feste die schon beim Kauf dran war, so gesehen kann ich zur Montage nix sagen. Meiner ist gerade in der Werkstatt, Radlager hinten☹️, ich kann aber am Wochenende hoffentlich von beiden Autos mal genauere Bilder machen.

Anhänge

• IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_2067.jpeg
    IMG_2067.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Servus.
Man erkennt die Einstecktstelle der AHK am wenigsten, wenn man sie von unten einsteckt.
Das war für mich damals der Grund mehr Geld auszugeben...
Ganz unsichtbar ist das ganze natürlich nicht. Irgendwo muss die Konstruktion ja hin.

Der Ausschnitt ist nicht so groß. Wichtig ist, dass man beim ausschneiden BEIDE Halterungen vom Unterboden NICHT absägt!
Hier mal ein Bild unseres 9-3 Sportcombis, mit engem Maß links und etwas Luft rechts...damit man ohne Verletzungen die Steckdose wegfalten kann...

Grüße

Anhänge

• IMG_20241106_200247.jpg
    IMG_20241106_200247.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20241106_200309.jpg
    IMG_20241106_200309.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20241106_200402.jpg
    IMG_20241106_200402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Mal gucken ob ich bei mir seitlich nochmal nachschneide um die e-Dose verschwinden lassen zu können. Ich hab‘ seinerzeit davon Abstand genommen weil ich nicht in die „Verstärkung“ gehen wollte. Scheint ja trotzdem alles zu halten wenn ich die Bilder von schimmi1976 angucke, der ja auch die Kupplung von AutoHAK hat😉.

Zurück
Oben