Elektrik Anhängerkupplung E-Satz anschließen

Registriert
01. Juli 2021
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Hallo,
Verzweifle gerade an dem Anschluss der Kabel die für die Nebelschlussleuchte und den Rückwärtsgang sind, da diese im Kofferraumdeckel sind. Die beigelegte Anleitung ist Schrott. Hat jemand zufällig einen guten Rat und kann mir genau sagen wo sich die Kabel hinter der Seitenverkleidung befinden?
Liebe Grüße
 
Was hast du denn für einen E-Satz? Normal sollte alles links hinter dem Radhaus liegen.
 
So einen Trail-tec top tronic universell 13-pol. die kabelfarben die links im deckel sind sind blau und weiss. Weiss noch nicht was was ist. Aber unten finde ich das nicht.
 
Links hinten sollte hinter dem Raudhaus bis unter Rückleuchte fahrzeugseitig der 8-polige Steckverbinder H8-5 rumbaumeln. Der ist zum Anstecken des E-Satzes. Natürlich aufgrund des Baujahres nur für 7-polige Dosen. Was hier mit so einem universellen Satz natürlich nichts wird.

Weiß müsste Rückfahrscheinwerfer sein, Blau/Braun die Nebenrückleuchte. Mal im Schaltplan geschaut?
 
Vor anderthalb Jahren habe ich mir einen blauen 902 CV als Schlachter erworben, der mit einer bosal-Anhängerkupplung ausgestattet war.
IMG_0584.JPG

Diese möchte ich nunmehr an meinem silbernen 902 CV montieren. Den mechanischen Teil habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht.
Jetzt aber zum elektrischen Teil. Unter der Verkleidung habe ich diesen Anschluss
IMG_20230830_141805.jpg

gefunden, von dem ich vermute, dass er ein Anschluss für die AHK ist. Kann das hier jemand bestätigen? Kennt auch jemand die Kabelbelegung und kann mir Tipps geben, was noch beim Verbinden der Verkabelung der eingebauten AHK mit diesem Anschluss zu beachten ist?
 
Ansonsten von meinem Link ausgeht die relevanten Pläne abklappern, notfalls nochmal nachmessen. Hast du eine 13er Dose?
 
Nein, eine 7er.
 
Das ja fast langweilig :tongue:. E-Satz von Jäger oder was anderes bekanntes?
 
Ja, von Jäger. Nummer 11400023 bzw. MK 280/05 oder SK 060320. Suche ich allerdings auf deren Homepage nach diesen Nummern, wird nichts gefunden.
Und jetzt habe ich deinen Tip bezüglich den Schaltplänen in https://saabwisonline.com/d5/wis/90...iring-diagram-lighting-and-signalling-system/
mal ganz genau überprüft. Genau dort finde ich die erforderliche Info zu den Farben der Verkabelung, also nochmal: Ganz herzlichen Dank!!
Hier für alle, die so was später mal suchen, also die Belegung des Steckers für die AHK im Kofferraum unterhalb der linken Leuchteinheit, siehe meine Abbildung hier im Posting #5:
Anschluss 258 bzw. H8-5 (nein, nicht die Hörmann-Feuerschutztür ;-)
1 Violett ist Bremslicht
2 Grün-weiß Parklicht, also normale Beleuchtung, wenn das Licht an ist
3 Grün-schwarz ist Blinker rechts
4 Grau-schwarz ist Blinker links
5 Beide Anschlüsse 5 und 8 sind miteinander verbunden. Die blaue Brücke muss nach Info von @Flemming durchtrennt werden, damit die AHK die Nebelrückleuchten am Wagen ausschalten kann.
6 Blau-weiß Parklicht, also normale Beleuchtung, wenn das Licht an ist
7 Nicht belegt.
8 Blau-braun ist die Nebelschlussleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben