Das Thema habe ich gestern noch einmal aufgegriffen als ich mit meinen Vater über den Elektrodenabstand gesprochen habe. "Was? 1,10mm so viel?"
Hier endgültig die Information, der ich auch Glauben schenke.
Saab Bulletin Board
http://www.saabnet.com/tsn/bb/NG900/index.html?bID=274531 Recommended Spark Plugs for NG900 and 9-3
Ich schreib ein wenig was raus da der link auf englisch ist....
Es wird dort beschrieben, das der
Elektrodenabstand der Zündkerzen
genau 1,00mm betragen soll. Toleranz: +/- 0,10mm. Das gilt für alle Saab NG900 und 9-3 vorallem mit DI-C.
Keine 1,10mm.
Und weiter, soll man den Abstand vor dem Einbau auf das untere Ende der Toleranz setzen, da sich die Kerze abnutzt und der Abstand größer wird. Also ~0,90mm - 1,00mm
Selbst wenn die Kerze mit vermeintlichen Abständen von 1,00mm aus der Verpackung kommt, nachmessen.
Die Seite von NGK empfiehlt den Kunden also Kerzen wie
BCPR6ES-11 oder BCPR7ES-11, welche mit Abständen von 1,10mm kommen. Das ist so nicht einwandfrei.
Ich habe die hier selbst liegen, alle exakt 1,10mm.
Erhöhter Abstand der Elektrode
wird den Verschleiß der DI Zündspulen erhöhen. Und was kostet eine DI-C.........
Deshalb müssen alle NGK Elektroden vor der Montage auf das richtige Abstandsmaß gebracht werden. Das steht genau so dort geschrieben und ich werde es in Zukunft auch wahr nehmen.
Da bekommt man richtig bammel etwas über längere Zeit falsch gemacht zu haben. Jedenfalls hat meine jetzige PFR6H-10 iridium (schweine teuer) einen Abstand von 1,00mm. Da ich aber auch schon mal zügig fahre, Schwarzwaldpisten lassen grüßen, sowie ECU mäßig nicht mehr alles ganz normal läuft, werde ich aus Vorsicht zu einer kälteren Kerze greifen. (7)
Für Stadtfahrer sollen es erfahrungsgemäßg die 6er Kerzen sein - jedocht für ständige Autobahn, öfter hohe Geschwindigkeiten, zügigeres Fahren oder getunte software die 7er.
Verbaut man kalte 7er in ein Stadtauto, dann verkoken die Elektroden stärker (werden schwarz). (so, oder so ähnlich auch von saabnet geschrieben)
Jeder hier mit uralt Zündkerzen sollte mal die DI abschrauben und schauen was sich dort verbirgt. Für den verfrühten DI Tod ist man also meist selbst verantwortlich, auch wenn unwissentlich.
(und so habe ich mir das seit jeher auch gedacht, das sich DI's stärker verabschieden weil Zündkerzen nicht gewartet werden bzw schlichtweg falsch sind)