Anlasser Saab 9-3 I, 2,0 turbo 150 PS, Baujahr 2002, 143.000 km

bbn

Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
18
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinschaft

Beim letzten Werkstattbesuch wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass der Anlasser bald ausgetauscht werden müsste.
Kann mir jemand einen empfehlen, den ich selbst bei Ebay oder so kaufen kann? Habe dann einen Bekannten, der mir beim Wechsel hilft.

Gruss bbn
 
ist doch Massenware.... da kann jeder Schrotti weiterhelfen.

Allerdings solltest Du eher nach OPEL-Teilen fragen.. :burnout:

In der von nightcruiser verlinkten Bezugsquelle ist eine Typenliste hinterlegt. In dieser findest Du die Fahrzeuge nach deren Anlasser Du den Schrotti fragen musst um so etwas für 10 - 15 € zu bekommen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Hallo Nightcruiser

Danke für den link - den Gleichen hatte ich auch schon gefunden.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es ein ok Teil ist, da es anscheinend auch um einiges teurere Anlasser gibt.
Meine Saab-Werkstatt hatte mir nen Kostenvoranschlag von ca. 315 EUR für den Anlassertausch gemacht. So ein Preis kann wohl nur zustande kommen, wenn der neue Anlasser weitaus mehr als 45 EUR kostet ...deshalb überlege ich, ob das Ding von Ebay gut ist.

Gruss bbn
 
hab' schon ein paar mal Teile von ATP (Kat, Bremsscheiben etc.) verbaut, der zugegebener Weise die Teile günstig verkauft.
Im Zweitwagen auch einen Anlasser verbaut, der neu billiger als vergleichbare Überholte war.
Der Anlasser ist aber Massenware (bei fast allen Opel verbaut) und wenn er nach Einbau funktioniert,
hast Du nix falsch gemacht :smile:
 
Super, vielen Dank für die Infos - werde ich dann gleich mal heute Abend bestellen.
 
Schraub blos auf alle Fälle ein Pol der Batterie ab.. Sonst geht der u.U.beim abklemmen ohne Vorwarnung los. :rolleyes: LANGE Ratschenverlängerung und Gelenk sind hier gefragt. (an eine Schraube kommt man von oben - direkt über/an Getriebe). Die hintere Schraube erreicht man dann von unters Auto.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber laut Beschreibung sind die für den 9-5´er oder 9000´er ??
 
Auf Skandix wird die BCPR6ES-11 für den Motortyp B205E so aufgelistet.

Laut der NGK website, falls meine Angaben stimmen, soll es eine BCP5EVX sein. Allerdings steht dort nicht entstört.

BCPR6ES-11 wird funktionieren. (Kurzer Blick in die Bucht ... tatsächlich steht hier und da 9-5 und 9000. Sehr merkwürdig.)
Such mal nach BCPR7ES-11 und schwubs wird auch der B205E mit 110KW gelistet.
Die 7 steht für die Wärmewertkennzahl wobei 6 für den Motor mehr als ausreichend und passend ist. (6 ist der optimale Bereich)

Also wären wir wieder bei der BCPR6ES-11 angekommen.

Irgendwie geht mit der Auflistung kompatibler Kerzen VIELES komplett durcheinander. Warum listet NGK Kerzen ohne Enstörung wo das den Zündspulen aber vieleicht nicht gefallen wird..

hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Das Thema ist ne Wissenschaft für sich.
 
Aber nur wenn man eine daraus macht. Saab gibt die NGK 7121 vor. Punkt!
und nur weil 5 verschiedene Quellen zu 5 verschiedenen Ergebnissen an Kerzen kommen. Echt nervig sag ich dir!!!!! Ohne den hauch einer Ahnung blickt man da absolut nicht durch. Und so war das bei mir auf der Suche nach der richtigen Kerze über x-versch. Seiten.

Zündkerzen war zufällig heute bei mir auch brennendes Thema. Die PFR6H-10 kommen (wieder) raus und die BCPR7ES-11 (wieder) rein... :biggrin: (mein Vater bekommt seine getestete rote 9000er DI zurück, deshalb gleich Kerzen mit raus)


PS: Bei mir waren nach dem Autokauf auch solche Beru Mehr-Massen Teile verbaut. Wagen lief die Zeit lang eigentlich recht unverdächtig. Aber naja! Die Keramik braun angelaufen. Signal für innere undichte und einen Kerzenwechsel.
 
Das Thema habe ich gestern noch einmal aufgegriffen als ich mit meinen Vater über den Elektrodenabstand gesprochen habe. "Was? 1,10mm so viel?"

Hier endgültig die Information, der ich auch Glauben schenke.
Saab Bulletin Board
http://www.saabnet.com/tsn/bb/NG900/index.html?bID=274531 Recommended Spark Plugs for NG900 and 9-3
Ich schreib ein wenig was raus da der link auf englisch ist....

Es wird dort beschrieben, das der Elektrodenabstand der Zündkerzen genau 1,00mm betragen soll. Toleranz: +/- 0,10mm. Das gilt für alle Saab NG900 und 9-3 vorallem mit DI-C.
Keine 1,10mm.

Und weiter, soll man den Abstand vor dem Einbau auf das untere Ende der Toleranz setzen, da sich die Kerze abnutzt und der Abstand größer wird. Also ~0,90mm - 1,00mm
Selbst wenn die Kerze mit vermeintlichen Abständen von 1,00mm aus der Verpackung kommt, nachmessen.

Die Seite von NGK empfiehlt den Kunden also Kerzen wie BCPR6ES-11 oder BCPR7ES-11, welche mit Abständen von 1,10mm kommen. Das ist so nicht einwandfrei.
Ich habe die hier selbst liegen, alle exakt 1,10mm.

Erhöhter Abstand der Elektrode wird den Verschleiß der DI Zündspulen erhöhen. Und was kostet eine DI-C.........
Deshalb müssen alle NGK Elektroden vor der Montage auf das richtige Abstandsmaß gebracht werden. Das steht genau so dort geschrieben und ich werde es in Zukunft auch wahr nehmen.

Da bekommt man richtig bammel etwas über längere Zeit falsch gemacht zu haben. Jedenfalls hat meine jetzige PFR6H-10 iridium (schweine teuer) einen Abstand von 1,00mm. Da ich aber auch schon mal zügig fahre, Schwarzwaldpisten lassen grüßen, sowie ECU mäßig nicht mehr alles ganz normal läuft, werde ich aus Vorsicht zu einer kälteren Kerze greifen. (7)

Für Stadtfahrer sollen es erfahrungsgemäßg die 6er Kerzen sein - jedocht für ständige Autobahn, öfter hohe Geschwindigkeiten, zügigeres Fahren oder getunte software die 7er.
Verbaut man kalte 7er in ein Stadtauto, dann verkoken die Elektroden stärker (werden schwarz). (so, oder so ähnlich auch von saabnet geschrieben)

Jeder hier mit uralt Zündkerzen sollte mal die DI abschrauben und schauen was sich dort verbirgt. Für den verfrühten DI Tod ist man also meist selbst verantwortlich, auch wenn unwissentlich.
(und so habe ich mir das seit jeher auch gedacht, das sich DI's stärker verabschieden weil Zündkerzen nicht gewartet werden bzw schlichtweg falsch sind)
 
Sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muß aber durch den Müll den Du hier ständig postest und verlinkst, gehst Du mir inzwischen ganz gehörig auf den Sack! Was der Hafensänger da in dem verlinkten Beitrag schreibt, strotzt nur so von fachlichem Unsinn: 1 mm Elektrodenabstand (richtig wäre: 1 mm MINDESTabstand - kürzere Abstande SCHADEN der DI-Kassette!!!), alle 10.000 km wechseln (vollkommen IRRsinnige Herabsetzung des Intervalls auf ein Fünftel!!! der Herstellervorschrift) und und und ... Ich habe den Müll nicht bis zum Ende gelesen aber ich vermute, den wichtigsten Tipp um das Leben der DI Kassetten zu verlängern, nämlich Zündkerzenfett zu verwenden, wurde dort garantiert NICHT genannt ...
 
Es steht dort 10.000 Meilen, nicht Kilometer.
Und es wäre richtig: kürzere sowie längere Abstände schaden der DIC.:smile: Ich jedenfalls werde nie wieder Kerzen mit Abstand von 1,10mm einbauen.

Da gehen die Meinungen einzelner Personen scheinbar auf alle Ewigkeit auseinander.

PS: Ich weiß noch wie ich im Fachhandel belächelt wurde, als ich nach Zündkerzenfett gefragt habe, ob das ein Witz sei. Ich bekam es nach einiger Tipperei am PC dann doch bestellt. :biggrin:
PPS: außerdem ist das dort keine Montageanleitung.
 
Also mal ganz nebenbei: Sollte man eine Werkstatt die Zündkerzen wechseln lassen, werden die sich wohl kaum so mit der Zündkerzen-Suche beschäftigen.
Die bauen ein, was die Hersteller-Empfehlung sagt.

Habe jetzt die hier bestellt: NGK BCPR7ES-11 ...da ich bis jetzt nur hier schwarz auf weiss gesehen habe, dass die für meinen Motor passen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400307858198&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Ob das die Gleichen sind wie NGK 7121 - keine Ahnung.



Und diesen Anlasser:
http://www.ebay.de/itm/370876310669?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Ngk 7121 = ngk bcpr6es-11

ngk 1095 = ngk bcpr7es-11

- - - Aktualisiert - - -

Grr, was ist denn das nun wider für ein Mist. Warum werden da beim Abschicken oder Speichern immer Kleinbuchstaben draus?!
 
Zurück
Oben