Anlasser tot

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Moin,

folgendes Szenario:
Skiurlaub, der 900er steht 1 Woche vor dem Haus, springt für die Rückfahrt sofort an, dann ca. 400 km Überlandfahrt+AB, Stopp an der Tanke, dann nochmal angelassen, um von der Tanke auf den Rasthof zu fahren, abgestellt, Pause - beim Starten dreht sich anschließend nichts mehr.

Alle Lichter, Leuchten, Anzeigen normal, Scheinwerfer haben volle Kraft, aber bei Zündung an tut sich nichts, kein orgeln, nichts. Angeschoben, Motor startet sofort.

Zwischenstopp in Düsseldorf, Motor aus, bei Zündung an wieder nichts. Überbrückt > kein Unterschied. Angeschoben > Motor sofort da.

Heimgefahren nach HH, steht jetzt vor der Tür.

Ich tippe auf den Anlasser, liege ich richtig? Batterie schließe ich eigentlich aus. Batteriewarnleuchte leuchtet nicht & leuchtete nicht

Habe mich schon ein weng durch die Suche gewühlt, auch etwas zu Ein- und Ausbau gefunden. Was ich aber nicht gefunden habe und mich interessiert:
wo genau sitzt der bei meinem 900er überhaupt und besteht die Chance, den Anlasser mit leichten Schlägen zumindest noch 1x zum Leben zu erwecken, damit der Wagen ohne Anschieben die Fahrt in die Werkstatt antreten kann?

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hallo,
klingt sehr nach Anlasser. Bitte schau dir die Kabel erst mal an die zum Anlasser gehen da die sich gerne schon mal auflösen . Anlasser kannst du von oben sehen wenn du den Ölfilter siehst ca 30 cm weiter vorne . Gruß Tom
 
Kann dir nur sagen, was auf dich zukommt, wenn du einen neuen Anlasser einbauen lässt: 148 Euro für den Anlasser, 89 Euro für den Einbau (1,8 AW) - PLUS MwSt. - macht zusammen runde 280 Euro.
 
Unbedingt erst Batterie abklemmen, danach Kabel vom Anlasser lösen!!!:smile:

Kabel genau inspizieren.

Anlasser testen und mal den Magnetschalter reinigen.

Testen und wieder einbauen.
 
Möglicherweise ist auch einfach nur das gelbe(?) Kabel vom Anlasser abgefallen, daß den Magentschalter betätigt.

Gruß,
Erik
 
Moin,
danke für die Tips.
Werde ich die kommenden Tage bei Tageslicht in Angriff nehmen. Vielleicht steigen die Temperaturen dann auch noch auf schrauberfreundliche Grade > 0.

Gruß,
Mirco
 
Hi!

Auf der Beifahrerseite laufen im Bereich der oberen Kante des Kotflügels mehrere braune Massekabel zusammen, die an der Karosserie befestigt sind. Eines dieser Kabel ist für das Magnetschalter-Relais zuständig. Bei mir ist die Befestigungsschraube dieser Kabel abgerostet und der Anlasser hat genau so wie bei dir reagiert, nämlich garnicht. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.

Grüße, Andreas
 
Mein Anlasser quietscht manchmal fuer 1-2 sec nach dem anlassen. So weit ich weiss passiert das wenn der Anlasser sich nicht rechtzeitig von der Schwungscheibe loest (oder man den Schluessel nicht rechtzeitig loslaest). Kann man den Anlasser "restaurieren" oder ist das ein tolles "wartungsfreies Wegwerf-Teil" ?
 
Schon mal probiert während dem das jemand "anlassert" mit einem Hammer/Hämmerchen mehr oder weniger sachte auf den Anlasser zu schlagen?
 
Wenn es noch nicht mal Klack macht und sich die Helligkeit der Lichter kein bißchen ändert, würde ich auch mal beim Zündschloss gucken.
 
Moin,
so, trotz "Daisy" habe ich mich heute mal im Motorraum rumgetrieben.
Mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1. Bei Zündung "klackt" es im Motorraum, also schint der Magnetschalter seinen Dienst zu verrichten
2. Im Bereich Kotflügel Beifahrerseite (im Bereich, wo viele Kabel zusammenkommen) schwirrt ein dünnes braun-blaues Kabel rum, dessen Stecker irgendwohin zu gehören scheint (siehe Bild). Zumindest sieht der Stecker so aus,als habe er bis vor kurzem irgendwo gessessen. Leider habe ich nicht den Ort finden können. Jemand spontan eine Idee?

Danke & Gruß,

Mirco
 

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hmm da ist ja ganz schön wild west elektrik reingestrickt worden :-(
 
tja, unverbastelte 900er sind selten :redface:

Hmmm, Hupe habe ich nicht ausprobiert ... und Hammermethode auch nicht, da ich alleine war.

Ich dachte, vielleicht führt mich der Stecker zum Ziel :rolleyes:

Morgen werde ich Hämmern und Hupen und wieder berichten :smile:

Schönen Abend,

Mirco
 
wird wohl der Anlasser sein

aber mein alter 900er hatte dir orig. SAAB-Alarmanlage incl. WFS. Bei defekt derselben trat Dein beschriebenes Problem auf. Falls Du also diese Alarmanlage hast, könnte die es auch sein.
Viel Erfolg. LG Marten
 
...Kann man den Anlasser "restaurieren" oder ist das ein tolles "wartungsfreies Wegwerf-Teil" ?


Man kann.

Einfacher (und wahrscheinlich kostengünstiger)ist es, sich einen Austausch-Anlasser (von Bosch) zu besorgen, dabei wird das Alt-Teilnatürlich NICHT wegggeworfen, sondern in Zahlung gegeben und anschliessend revidiert!

Bosch betreibt dieses Nebenaggregat-Recycling im grossen Stil.
 
Moin,

Hupe hupt, Hämmern bringt nichts ...
... ich/wir werden den Wagen im Laufe der Woche dann nochmals anschieben und in meine Stammwerkstatt bringen.

Geübte Augen finden den Fehler hoffentlich schnell.

Danke & Gruß,

Mirco
 
Bei meinem "neuen" waren es die gleichen Symptome.
Hämmern brachte auch nichts.
Der Anlasser war schlichtweg platt.

Hab den dann ausgebaut und einfach mal überbrückt, um zu sehen ob er läuft.
Da tat sich nichts.

Neuer gebrauchter Anlasser rein und gut war es.

Der Ausbau ist ein wenig kniffelig, wenn man den Dreh aber erstmal raus hat, geht der Einbau fix.
 
1. Bei Zündung "klackt" es im Motorraum, also schint der Magnetschalter seinen Dienst zu verrichten

Nicht wirklich.

Ein "Klacken" bedeutet nur, dass sich der Magnetschalter bewegt, aber nicht, dass er Kontakt macht.....genau das ist meist das Problem....kein Kontakt...
 
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