Anlasser tot

... Der Ausbau ist ein wenig kniffelig, wenn man den Dreh aber erstmal raus hat, geht der Einbau fix.

Erklär' doch mal den Dreh - Bei jedem anderen Autotyp hab ich kurz nach Erwerb den Anlasser und vor allem das Magnetventil gereinigt und frisch gefettet, beim 900er hab ich das nie gemacht, da der so verbaut ist.

Danke und Gruss

Ingo
 
Erklär' doch mal den Dreh - Bei jedem anderen Autotyp hab ich kurz nach Erwerb den Anlasser und vor allem das Magnetventil gereinigt und frisch gefettet, beim 900er hab ich das nie gemacht, da der so verbaut ist.
...


Naja, soo schlimm es es doch nicht, wenn mal die paar Rohre und die Kupplungsabdeckung runter sind.:cool:
 
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Ansaugbrücke auch noch weg muss :eek:
 
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Ansaugbrücke auch noch weg muss :eek:

Nee,

ganz so schlimm ist es nicht.

Etwas einfacher ist es auch, wenn der Ölfilter ab ist, macht einfach ein wenig mehr Platz...
 
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Ansaugbrücke auch noch weg muss :eek:

:smile:

Nein, sind doch nur 4 Schrauben, dann fällt das Ding fast von selbst raus.

Beim Einbau die Montage der hinteren Stütze nicht "vergessen" (!)
 
Beim Einbau die Montage der hinteren Stütze nicht "vergessen" (!)

Ja, eine gerissene Platte zu ersetzen, das ist wahrlich aufwendiger...:tongue:

Übringens wird diese Stütze gerne von Werkstätten (die nicht 901 spezialisiert sind) weggelassen, weil es etwas fummelig ist, die zu montieren...
 
Das sind jetzt aber 2 verschiedene Platten.
 
Also Anlasser wechseln ab Bj.85 (Anlasser "oben", auf dem Motor unter dem Ansaugrohr) finde ich jetzt nicht besonders schwierig. Das mache ich fast noch lieber als am 96 V4. :smile:

Länger als eine halbe Stunde bei gemütlichem Schrauben brauche ich normalerweise nicht für Aus- und Einbau.

Gruß,
Erik
 
Die Auflösung für alle Interessierten:

es war die Wegfahrsperre ... die den Anlasser gebrückt hat.:cool:

Der Vorbesitzer hat diese deaktiviert/gebrückt und das Kabel, das vom Zündschloss abgeht, durchgetrennt. Irgendwie hat das Teil aber anscheinend wieder Kontakt bekommen und den Anlasser gebrückt. Fehler wurde behoben, Anlasser startet, Wagen läuft.

Ich schätze mich sehr glücklich, einen ausgewiesenen Saab-Experten in meiner Nähe zu haben ...

Eine Geschichte für sich war der Versuch, zu dritt den Wagen auf einer spiegelglatten Hamburger Seitenstraße anzuschieben ... das Ende vom Lied war, das ich den 900er mit einem Cinquecento in die Werkstatt geschleppt hatte :redface:

Gruß,
Mirco
 
... das Ende vom Lied war, das ich den 900er mit einem Cinquecento in die Werkstatt geschleppt hatte :redface:

Also DAS hätte ich an deiner Stelle jetzt für mich behalten... :hahaha:

Schön, daß er wieder läuft. Manchmal kann es so einfach sein!

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben