Motor Anlasser

Jo, das wird es am Ende gewesen sein. Mit neuem Anlasser vom Markenhersteller springt er tadellos an... Komisch finde ich immer noch, dass man dem Anlasser das Sterben nicht wirklich angemerkt hat. Die meisten meiner Saabs, sowohl die mit 1.4kW also auch die mit dem kleinen, klingen beim Durchdrehen genauso. Naja gut, also mal sehen... :smile: gut, der neue Anlasser klingt jetzt schon etwas kräftiger. :smile: Muss ich jetzt daraus schliessen, dass alle anderen auch gerade sterben? :rolleyes: :frown: :redface: ich habe bei der Gelegenheit auch alle beteiligten Kabelverbindungen neu verschraubt, ich weiss nicht, in wie weit auch das seinen Anteil hatte. Alleine ein neues Massekabel zum Getriebe hatte jedenfalls nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das nicht, dass man nicht merkt wenn der Anlasser langsam nachlässt.

Der ist ja im Grunde ein Elektromotor mit Kupferdrähten als Wicklung. Isoliert sind die untereinander durch einen Lack. Geht dessen Wirkung verlohren, so werden Leiterschleifen kurzgeschlossen und erzeugen damit kein Magnetfeld mehr. Mit der Zeit werden es immer mehr solcher Kurzschlüsse weshalb dann das Magnetfeld und damit die Kraft immer weiter nachlässt. Manchmal steigt der Strom der beim Starten läuft dabei an. Folge ist dass, was ich mal beschrieben habe...

Auch der Kollektor lässt uU mit dem Alter immer mehr nach. mit vergleichbaren Folgen.

Beides passiert nicht auf einen Schlag, sondern verschlimmert sich immer weiter. Dauert dann durchaus recht lange, bis man es bemerkt.
 
Wenigstens ein geringeres Magnetfeld sollte sich in weniger durchzugsstarkem Drehen äussern. Aber gut, gleiches Durchdrehen bei höherer Stromaufnahme merkt man nicht, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Februar 2004er und jeder spricht mich drauf an, daß das Auto aber lange orgelt. Bis zu 7 hörbaren Umdrehungen.
Welches Neuteil (Marke und Typ) hat sich denn da bewährt?
Gruß
Jens.
 
Zurück
Oben