Anlasserausbau?

So, es ist vollbracht. Haben Saab-Ingenieure nix besseres zu tun, als 3-D Puzzles zu bauen? Hätte ich nicht eindeutige Hinweise von Euch, das es non-destruktiv funktioniert, dann hätte ich sicherlich zur Flex gegriffen und Ansaugbrücke, Kühlerschleuche, etc. final getrennt :-)
Nebenbei defekte Gummimuffe im Turbobeschlängel entdeckt, ist wie beim Menschen - man muß nur lange genug suchen, irgendwas pathologische findet man immer.

Danke und Grüße, Frank
 
Das geht anders: es gibt keine Gesunden, nur schlecht untersuchte.
Schön, das es auch ohne (???) Lötkolben geklappt hat, hoffe ich.
 
So, es ist vollbracht. Haben Saab-Ingenieure nix besseres zu tun, als 3-D Puzzles zu bauen? ,,,

Ich könnte mir vorstellen, dass dies in manchem "modernen" Auto etwas komplizierter ist...falls überhaupt möglich:smile:
Beim zweiten Mal gehts dann schneller:biggrin:
 
Natürlich ohne Lötkolben, die Kupplungsabdeckung ist erstaunlich elastisch.
Auf ein 2. Mal richte ich mich mental schon ein, bin doch skeptisch ob säubern und fetten dem Magnetschalter wirklich dauerhaft hilft - dann schaue ich auch mal auf die Uhr :-)


Gruß, Frank
 
Hihi, Dein Feind, die Kupplungsabdeckung :smile:

Ich erinnere mich mit Schrecken an mein erstes Mal...
 
Glückwunsch !

Schön, das es auch ohne (???) Lötkolben geklappt hat, hoffe ich.
Fr@nk, das näxte Mal empfehle ich Dir Marbo als alleinigen Ansprechpartner in Sachen Anlasserausbau ! Das ist der mir gegenüber nicht stets freundliche Herr mit den drei Fragezeichen (siehe oben), der mir bis heute den Beweis schuldig geblieben ist, dass er, wenn's um Saab geht, ausser eigenartigen Sprüchen mehr drauf hat, aber lassen wir das... ;-(
Es freut mich jedenfalls für Dich, dass Du erfolgreich warst, wenn evtl. auch nur für Wochen... :smile:

Na dann gut N8

Gerd B.
 
... bin doch skeptisch ob säubern und fetten dem Magnetschalter wirklich dauerhaft hilft
Wenn Du ordentlich (!) gesäubert und vernünftig gefettet hast, sollte die Ursache beim nächsten Problem woanders liegen. Außer Dreck & Fettmangel sind mir an der Stelle keine Verschleißerscheinungen bekannt.
Ich erinnere mich mit Schrecken an mein erstes Mal...
Ich glaube, das war so fast Dein erster eigenständiger 'Schraubereinsatz', oder irre ich mich da? War doch im CarPort, oder bringe ich da gerade was durcheinander?
 
Ich glaube, das war so fast Dein erster eigenständiger 'Schraubereinsatz', oder irre ich mich da? War doch im CarPort, oder bringe ich da gerade was durcheinander?

Carport ja, aber erster Einsatz? Da gab's doch vorher schon ein paar. :rolleyes: Muss mal auf der heimischen Festplatte nach Bildern suchen...
 
Ich meinte, daß es der erste 'eigenständige' war. Also sowohl ohne meine blöden Kommentare, als auch ohne meine helfenden Hände ...
 
Janz Jenau! Denn nur alleine schrauben übt.
 
Ich erinnere mich noch an Klaus' Beschreibung zum Kupplungswechsel: "Abdeckung der Kupplung abnehmen" - zwei Stunden später war ich dann schlauer...
Aber es stimmt schon, beim zweiten Mal ging's dann doch deutlich schneller vonstatten. :smile:
 
Ich hab' Dein Gesicht dazu noch bildlich vor Augen. :eek:
Aber ich weiß nicht mehr so recht, bei welcher Aktion Du da eigentlich 'dran warst. Es war im CarPort. Aber die Kupplung haben wir (später) auf der Grube gemacht. Sofern mein Alzheimer jetzt nicht mal wieder zugeschlagen hat ...

Aber ich muß auch mal sagen, daß Du im Laufe der Aktionen und unter Beachtung des Fehlens jederweder vorheriger Erfahrungen schon ganz ordentlich 'Laufen gelernt' hast. Immerhin hast Du den 'Kleinen' bisher so weit ohne helfende, nur mal mit 'nem blöden Hinweis dazwischen, schon recht gut vorn gestript.
'Es wird, es wird!' muß ich da einfach mal sehr lobend und anerkennend feststellen.
 
Vielen Dank! :smile:

Um Deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Es sollte seinerzeit im Carport die Kupplung getauscht werden, das bei Ebay erworbene Exemplar passte dann aber nicht... (und weil die Kupplung ansonsten ja noch schön war, wurde dann alles wieder zusammengefriemelt).

Der eigentliche Kupplungstausch war dann letzten Sommer in der Garage, aber nicht über der Grube, sondern "nebenan". Und auch da musste Horst telefonischen Beistand leisten (festgegammelte Schraube der Kupplungsleitung).
 
Stimmt, die mußte dann 'etwas' erwärmt werden. Das war die Stelle, wo ich erstmal zu feige dazu gewesen wäre.
 
Zurück
Oben