Anlassergeräusche??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
mein Saab 900i, Cabrio, hat seit längerem schon eine Eigenart, die mir nicht gefällt. Wenn der Motor kalt ist, bringt er beim Anlassen Startgeräusche, die an eine riesengrosse alte Kaffemühle erinnern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Startgeräusch? Ist das der Anlasser oder deutet dieses Geräusch auf einen anderen Schaden hin.

Gruß, Erik
 
moin,

ja die antwort auf diese frage interessiert mich auch sehr!

habe das auch bei meinem 9000er - wenn ich den motor starte, macht der anlasser(?), wenn ich den zündschlüssel loslasse, auch ein merkwürdiges geräusch, so ca. 1/4 - 1/2 sekunde lang.

ist das bei dir auch so, oder während des gesamten anlass-vorgangs?

grüße,
ingmar
 
Bei nem alten Passat lag das mal daran, dass es das Ritzel nicht gleich aus dem Starterkranz gezogen hat - das lief dann halt einfach noch mit.
 
...dreh einfach mal die Flügelschraube vom Anlasser (der isses!) eine Lamelle weiter, dann hast du (wahrscheinlich) erst einmal tausend km Ruhe. Bei meinem 8v war´s auch so, und der startet inzwischen seit mehr als einem Jahr geräuschfrei... :P
 
Toll, da bin ja mal wirklich sehr erfreut. Danke für die Tips. :D Werde ich so schnell wie möglich testen. --- Das Geräusch nach dem Loslassen des Zündschlüssels habe ich auch. Der Anlasser läuft hier nach (Info von gutem Freund).
 
An der Rückseite des Anlassers Kappe auf der Hauptachse abschrauben, einfetten und zuschrauben. Das Kaffemühlengeräusch kann vom Planetengetriebe des Anlassers kommen, welches sich im vorletzten Stadium der Auflösung befindet. Ist aus PLASTIK und leider irreparabel. hast Du die Masseverbindung geprüft? Kabelbruch sorgt wegen Unterversorgung mit Elektrönchen für asthmatischen Lauf mit entsprechenden Geräuschen.
 
Zurück
Oben