Hallo,
ich stehe vor der Anschaffung eines 902 und separat einer originalen (Saab/Brink) abnehmbaren AHK. Quasi bei Übernahme des 902 möchte ich die AHK direkt in der betreuenden Werkstatt anbauen lassen, daher versuche ich alles fragliche im Vorfeld zu klären. Ich habe hier schon viele Infos ziehen können, danke dafür.
1. Kann mir jemand die Einbauanleitung (Scan) für die originale Saab-AHK per email zusenden? Ich hätte diese gerne für die Unterlagen (wenn ich das richtig verstehe, muss diese AHK nicht eingetragen werden).
Auf der Seite
https://saabdocs.com/German/index.html ist diese nicht enthalten. Und auch unter saabworld.org ist diese nicht mehr zu finden. Ich habe bisher nur einen Screenshot.
Laut Screenshot ist es die
Part No 400126223
Anleitung PArt No 4299285
Laut Typenschild der AHK ist das die:
Saab Part No: 8676058
Brink Typ 60-120000
Interessanterweise hat diese AHK im damaligen Zubehörkatalog von Saab wieder eine andere Teilenummer gehabt: 400100137
Und laut screenshot von
@jan.b gibt es auch noch die Saab Teilenummer: 5522578
Und wiederum baugleich (laut mir vorliegender Anleitung, ist vorne weiter verlinkt) ist die AHK von Westfalia: 324019
2. Leider fehlt wahrscheinlich auch bei der sich im Zulauf befindlichen AHK die Halteplatte "Teil 5" wie bei
@jan.b und
@Robert K
An Euch die Frage:
Wenn ich Euch beide richtig verstehe, habt ihr die original einteilige Halteplatte durch 2 einzelne Flacheisen (Stahl) ersetzt?
Da ich noch nichts zum Messen vor mir liegen bzw. vor der Tür stehen habe, aber mir die passenden Flacheisen im Vorfeld anfertigen lassen möchte: könnt ihr mir eine Info geben, wie lang die beiden Stücke sein sollten? Eher 10 cm? 20 cm? Oder eher 30 cm? Oder ...? Kommt nicht auf den cm an, aber dann kann ich der Werkstatt schon mal grob passende Teile mitgeben. Den Feinschliff können die dann ja machen. Als Breite habe ich mir mal 60mm notiert, Stärke 8 mm.
In der Anleitung von der (baugleichen) Westfalia sieht man übrigens, daß die originale Halteplatte an beiden Ende abgewinkelt ist. Die Darstellung in der originalen BDA laut Screenshot scheint da einfach fehlerhaft zu sein.
P.S.:
weiter vorne in diesem Thema wurde auch mal darauf hingewiesen, daß man die Schürze einschneiden müsse.
Dieser Hinweis basiert wahrscheinlich auf einem Mißverständnis.
Denn bei der oben beschriebenen (originalen) AHK von Brink ist das nicht nötig.
Es gibt aber noch eine weitere originale AHK für den 902/9-3 mit der Teilenummer: 5525053 bzw. 5525118
Diese kam später auf den Markt u. ist abschließbar. Die Befestigung unterhalb der Reserveradmulde erfolgt jedoch anders, und laut BDA muß immer die Schürze eingeschnitten werden (so zumindest mein Verständnis).