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Hallo, die originale Hydraulikleitung vom Nehmer zum Geberzylinder besteht bei meinem 900er EMS Bj.84 im Prinzip aus 3 Teilen: der Metallleitung, welche vom Nehmer nach vorne führt- diese geht in ein kurzes Stück Gummileitung über und dann nochmal kurze gebogene Metalleitung zur Kupplung an den Geber darin.
Bei meinem Saab rosten die Metalleitungen, das Gummi beult sich. Bevor die Kupplung streikt möchte ich die Leitung wechseln. Das geht wohl nur komplett.
Hier im Forum hatte man mir zu einer Spiegler StahlflexLeitung als bessere Alternative zum Orginal geraten. Die habe ich fahrzeugspezifisch besorgt.
Nun wollte ich heute die Leitung montieren. Erstmal habe ich aber festgestellt das diese so 5-10 cm kürzer ist als die Orginale- lässt sich vielleicht durch optimierte Verlegung ausgleichen.
Der Anschluss am Nehmer ist ja noch halbwegs erreichbar- zur Kupplung hin bricht man sich doch bei der Montage doch die Finger- wie soll man da einen Bremsleitungschlüssel ansetzen?
Muß die schwarze Kunstoffabdeckung der Kupplung demontiert werden? Schreckliche Fummelei vermutlich.
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir dazu Tipps geben.
Wenn ich die alte Leitung öffne ja läuft die Hydraulikflüssikkeit aus- betrifft das dannnauch die Bremsflüssigkeit- der Behälter ist ja der gleiche. Muß dan auch die Bremse entlüftet werden?
Was ist zu beachten?
Vielen Dank für Tips
Olli
Bei meinem Saab rosten die Metalleitungen, das Gummi beult sich. Bevor die Kupplung streikt möchte ich die Leitung wechseln. Das geht wohl nur komplett.
Hier im Forum hatte man mir zu einer Spiegler StahlflexLeitung als bessere Alternative zum Orginal geraten. Die habe ich fahrzeugspezifisch besorgt.
Nun wollte ich heute die Leitung montieren. Erstmal habe ich aber festgestellt das diese so 5-10 cm kürzer ist als die Orginale- lässt sich vielleicht durch optimierte Verlegung ausgleichen.
Der Anschluss am Nehmer ist ja noch halbwegs erreichbar- zur Kupplung hin bricht man sich doch bei der Montage doch die Finger- wie soll man da einen Bremsleitungschlüssel ansetzen?
Muß die schwarze Kunstoffabdeckung der Kupplung demontiert werden? Schreckliche Fummelei vermutlich.
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir dazu Tipps geben.
Wenn ich die alte Leitung öffne ja läuft die Hydraulikflüssikkeit aus- betrifft das dannnauch die Bremsflüssigkeit- der Behälter ist ja der gleiche. Muß dan auch die Bremse entlüftet werden?
Was ist zu beachten?
Vielen Dank für Tips
Olli