Anleitung zum Wechsel Kupplungshydraulikleitungen

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SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo, die originale Hydraulikleitung vom Nehmer zum Geberzylinder besteht bei meinem 900er EMS Bj.84 im Prinzip aus 3 Teilen: der Metallleitung, welche vom Nehmer nach vorne führt- diese geht in ein kurzes Stück Gummileitung über und dann nochmal kurze gebogene Metalleitung zur Kupplung an den Geber darin.
Bei meinem Saab rosten die Metalleitungen, das Gummi beult sich. Bevor die Kupplung streikt möchte ich die Leitung wechseln. Das geht wohl nur komplett.
Hier im Forum hatte man mir zu einer Spiegler StahlflexLeitung als bessere Alternative zum Orginal geraten. Die habe ich fahrzeugspezifisch besorgt.
Nun wollte ich heute die Leitung montieren. Erstmal habe ich aber festgestellt das diese so 5-10 cm kürzer ist als die Orginale- lässt sich vielleicht durch optimierte Verlegung ausgleichen.
Der Anschluss am Nehmer ist ja noch halbwegs erreichbar- zur Kupplung hin bricht man sich doch bei der Montage doch die Finger- wie soll man da einen Bremsleitungschlüssel ansetzen?
Muß die schwarze Kunstoffabdeckung der Kupplung demontiert werden? Schreckliche Fummelei vermutlich.
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir dazu Tipps geben.
Wenn ich die alte Leitung öffne ja läuft die Hydraulikflüssikkeit aus- betrifft das dannnauch die Bremsflüssigkeit- der Behälter ist ja der gleiche. Muß dan auch die Bremse entlüftet werden?
Was ist zu beachten?
Vielen Dank für Tips

Olli
 

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Du hast gerade Geber und Nehmer verwechselt: Geber sitzt am Pedal, Nehmer an der Kupplung.

Ja, die Plasteabdeckung muss ab (es sei denn, du hast das richtige Werkzeug), und ja, es läuft Bremsflüssigkeit aus - deshalb den Behälter teilentleeren (absaugen), bis der Zulauf zum Geber trocken liegt. Da dieser höher angebracht ist als die Abgänge zum HBZ, muss die Bremse anschließend nicht entlüftet werden.

Wenn du die richtige Leitung gekauft hast, passt die auch.
Darauf achten, dass das gerade Ende an den Nehmer und das gewinkelte an den Geber kommt.

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Und bei der Gelegenheit am besten auch den Geberzylinder überholen - so sah es in meinem aus:
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Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geber und Nehmer lerne ich mehr... wohl eine Form von Legasthenie das mit dem vorher absaugen leuchtet ein.
Ist beim verlegen der Leitung was zu beachten?
 
Sieht das gerade Anschlussstück zum Nehmer hin nur auf dem Foto so kurz aus?

Zur Demontage kannst du die alte Leitung einfach kurz vor dem Anschluss am Nehmer abkneifen, dann lässt sich die Verschraubung dort ganz einfach mit einer (Lang-)Nuss lösen.

Verlegen im Prinzip so wie die alte lag - sie passt dann sogar in die originale Halteklammer am Radkasten.
 
Für die kupplungseitige Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug, im Prinzip eine geschlitze Langnuss mit Stiel. Kannst Du dir selber bauen.
 
Falls du kein Schweißgerät hast...ich habe einen gekröpften Ringschlüssel vorn aufgeflext.
 
Danke für die Tips hoffe nur das nach dem Leitungswechel nicht der Nehmerzylinder streikt- das wäre dann ja echt de4 Supergau.
Schafft man es mit dem selbstgebautem Schlüssel die Leitung am Nehmer zu lösen ohne die schwarze Verkleidung abfriemeln zu müssen?
 
Pragmatischer Einsatz: Falls die Leitung ohnehin tot ist, einfach nehmerseitig abkneifen und den Rest mit einer Langnuss rausdrehen.
 
Nicht schön aber mal sehen ob sie funktioniert
 

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Dem Slave wird auch durch die intern aufgelöste Leitung einige Nehmerqualitäten abgefordert worden sein, da würd ich in dem Zuge mit beigehen und eben überholen..
Die Kupplung ist doch fix raus, dann verliert auch die alte Leitung ihren letzten Schrecken. Ggf mal n neues Ausrücklager, bischen Fett und dann der überholte Geber, das kann nur besser werden.
 
Du machst nichts falsch.
Du bist nur leidensfähig genug, nicht die Klatsche zu bekommen, wenn du mit Maulschlüssel nur kürzeste Arbeitswege drehen kannst und du bist faul genug, nach all den Jahren Saab dir dieses Werkzeug immer noch nicht selbst gebaut zu haben.
Meine Version habe ich mir gebaut, nachdem das mit dem 13er Maul mal nicht geklappt hat.
 

Hier ist mein Werkzeug. Gerade vorgestern in Gebrauch.
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Hallo, nochmal Dank an alle welche mit mit Rat beiseite standen. Stahlflexleitung ist drin, Kupplung entlüftet mit Druck auf den Behälter. Kupplung trennt und Getriebe lässt sich schalten.
Die Hoffnung das der Erste und Zweite Gang jetzt besser fluscht, leider nicht so wirklich, wenn dann nur minimale Besserung. Vielleicht noch folgende Worte: baut man sich o.g. Werkzeug- ist auch für doppelte Linkshänder wie mich machbar, kann die schwarze Kunstoffverkleidung der Kupplung dran bleiben. Es muss nur der Luftansaugschlauch der Vorwärmung ab , dann sieht man den Nehmeranschluss und die Entlüfterschraube. Genug Fummelei ist es trotzdem noch. Auch der Anschluss an den Geber liegt nicht gerade günstig- hier kam ich mit dem 13er Maulschlüssel besser zurecht.
Beim nächsten mal (hoffentlich nie wieder) geht es sicher schneller- in einer halben Stunde ist es aber nicht gemacht.
Die Orginal Halterung kann man gut nehmen, nur in den schwarzen Plastikclip an der Stirnseite des Radhaus habe ich die Leitung nicht reingekriegt, wollte die neue Leitung nicht quetschen.
Ansonsten macht es wahrscheinlich wirklich Sinn gleich die Dichtungen des Gebers zu wechseln. Hatte allerdings keine bestellt, also gelassen. Hoffe es funktioniert weiterhin.
Mal eben die Kupplung ausbauen und den Nehmer zu checken ist 5 Nummern zu hoch für mich, da trau ich mich nicht ran, dauert vermutlich Stunden und man braucht ja auch Spezialwerkzeug.
Komisch war das direkt nach dem Entlüften die Kupplung irgendwie dauergetrennt hat, das Auto bewegte sich auch bei eingelegten Gang nicht, plötzlich ging es wieder.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Schönen Sonntag
Olli
 
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