Anleitung zum Wechsel Kupplungshydraulikleitungen

Hallo, nochmal Dank an alle welche mit mit Rat beiseite standen. Stahlflexleitung ist drin, Kupplung entlüftet mit Druck auf den Behälter. Kupplung trennt und Getriebe lässt sich schalten.
Die Hoffnung das der Erste und Zweite Gang jetzt besser fluscht, leider nicht so wirklich, wenn dann nur minimale Besserung. Vielleicht noch folgende Worte: baut man sich o.g. Werkzeug- ist auch für doppelte Linkshänder wie mich machbar, kann die schwarze Kunstoffverkleidung der Kupplung dran bleiben. Es muss nur der Luftansaugschlauch der Vorwärmung ab , dann sieht man den Nehmeranschluss und die Entlüfterschraube. Genug Fummelei ist es trotzdem noch. Auch der Anschluss an den Geber liegt nicht gerade günstig- hier kam ich mit dem 13er Maulschlüssel besser zurecht.
Beim nächsten mal (hoffentlich nie wieder) geht es sicher schneller- in einer halben Stunde ist es aber nicht gemacht.
Die Orginal Halterung kann man gut nehmen, nur in den schwarzen Plastikclip an der Stirnseite des Radhaus habe ich die Leitung nicht reingekriegt, wollte die neue Leitung nicht quetschen.
Ansonsten macht es wahrscheinlich wirklich Sinn gleich die Dichtungen des Gebers zu wechseln. Hatte allerdings keine bestellt, also gelassen. Hoffe es funktioniert weiterhin.
Mal eben die Kupplung ausbauen und den Nehmer zu checken ist 5 Nummern zu hoch für mich, da trau ich mich nicht ran, dauert vermutlich Stunden und man braucht ja auch Spezialwerkzeug.
Komisch war das direkt nach dem Entlüften die Kupplung irgendwie dauergetrennt hat, das Auto bewegte sich auch bei eingelegten Gang nicht, plötzlich ging es wieder.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Schönen Sonntag
Olli
Hallo Olli
Die Erklärung ist ziemlich einfach...und für Dich nicht erfreulich.
Mach beide Zylinder fit...mit neuen Gummi-Ringen, Manschetten, Federn und den ganzen Kram, was da drinne steckt.
Und dafür muß die Kupplung heraus...was Du auch ohne spezielle Werkzeuge und Vorkenntnisse bewältigen kannst.
...
Mit den Tipps, die nun folgen werden...kannst Du Dein eigenes Handbuch gestalten und ausdrucken.
...
ICH kann DIR versichern, Das Deine Kupplung ohne Hebebühne getauscht werden kann...pauschal in Deiner Garage oder davor.
Ohne Wagenheber oder ähnlichem Hebe-Werkzeug.
...
Und ich kenne keine anderen Autos, wo dies so möglich ist.
Geht nur beim 99 und 900.

900i...zwei Kenner der Technik...dann ist de Keks nach 70 Minuten gegessen.
Allein...90 Minuten.

...
 
Hallo Olli
Die Erklärung ist ziemlich einfach...und für Dich nicht erfreulich.
Mach beide Zylinder fit...mit neuen Gummi-Ringen, Manschetten, Federn und den ganzen Kram, was da drinne steckt.
Und dafür muß die Kupplung heraus...was Du auch ohne spezielle Werkzeuge und Vorkenntnisse bewältigen kannst.
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Mit den Tipps, die nun folgen werden...kannst Du Dein eigenes Handbuch gestalten und ausdrucken.
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ICH kann DIR versichern, Das Deine Kupplung ohne Hebebühne getauscht werden kann...pauschal in Deiner Garage oder davor.
Ohne Wagenheber oder ähnlichem Hebe-Werkzeug.
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Und ich kenne keine anderen Autos, wo dies so möglich ist.
Geht nur beim 99 und 900.

900i...zwei Kenner der Technik...dann ist de Keks nach 70 Minuten gegessen.
Allein...90 Minuten.

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Moin, 90 min würde ich zwar gerne investieren, aber als Kenner der Technik kann ich mich nicht bezeichnen-
Und lässt sich mein Saab danach besser schalten?
Ich halte mich auch gerne an: „Never touch a running system „ - erspart oft viel Ärger.

Vielleicht lege ich mir aber mal einen Dichtsatz hin- man lernt nie aus...
 
Eine neue Kupplung nebst Hydraulik ist deutlich billiger als eine Getriebeüberholung.
Und falls das Getriebe tatsächlich raus muss, wird man auch die Kupplung ersetzen, also....?
 
Wenn die Leitung so antiquiert ist, spricht vieles dafür, dass der Nehmerzylinder auch am Ende seiner Tage angelangt ist. Dort sammelt sich über die Zeit in der Regel auch jede Menge Dreck an. Eine alte Kupplung samt Drumherum zu tauschen ist keine Kleinigkeit. Das mit dem "Drumherum" schreibe ich bewußt, denn wenn man die alte Kupplung erstmal zwischen Primärantriebs- und Motorgehäuse herausgezirkelt hat, dann sollte man auch Pilot- und Ausrücklager und die Simmerringe am Primärgehäuse und ggf. auch den an der Kurbelwelle mit tauschen. Ich bin damals den Empfehlungen der erfahrenen Forumsmitgliedern gefolgt und habe den Nehmerzylinder komplett gegen ein Qualitätsprodukt getauscht. Wenn das mit der Überholung nämlich nicht klappt, darf der ganze Rotz wieder raus.
Ich habe das vor 2 Jahren in dem beschriebenen Umgang gemacht, bin gut damit gefahren und kann nur davor warnen, davon auszugehen, dass man in jedem Fall in 2 h mit dem Thema durch ist. Es empfiehlt sich auch, den Wagen etwas aufzubocken. Falls es länger dauert, ist das entlastend für das Kreuz.

Wenn Du mit dem Wechsel durch bist, besteht auch eine gute Chance, dass sich das Getriebe leichter schaltet.


https://www.saab-cars.de/threads/kupplung-rutscht.67875/page-2#post-1323181
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung so antiquiert ist, spricht vieles dafür, dass der Nehmerzylinder auch am Ende seiner Tage angelangt ist. Dort sammelt sich über die Zeit in der Regel auch jede Menge Dreck an. ...
Sag ich doch.
.... Nehmerzylinder komplett gegen ein Qualitätsprodukt getauscht. ......
Woher?
Ich kenne nur Nachbau kaufen und direkt Orginalüberholsatz verbauen.
Gibts das plugnplay outofthebox?
 
Uups - Rolle rückwärts. Im Bj. 84 ist vermutlich der alte Nehmerzylinder verbaut - hatte ich übersehen. Da kann ich nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Nehmerzylinder kann man schon durch einen neuen Ersetzten. Muss dann aber auch das Ausrücklager gegen das neue tauschen.
 
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