Anleitung zur Auffrischung eines Verdecks

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

ich habe das lange Wochenende dafür genutzt, mein Cabrio ein bisschen zu pflegen.

Neben Lack-, Leder-, Innenraum- und Felgenpflege, habe ich auch das Verdeck gereinigt.

Diese Anleitung soll Euch dabei helfen, das Verdeck wieder etwas aufzufrischen.

Es ist keine Anleitung für das Imprägnieren, sondern bezieht sich auf Reinigung und Pflege:

  1. Reinigen des Daches mit viel warmem Wasser, mildem Autoshampoo (ich nahm Meguiars Gold Class Shampoo)
  2. Einschäumen mit viel Schaum unter Verwendung eines Schwammes oder Waschhandschuhs (ich nahm den Meguiars Ultimate Wash Handschuh)
  3. Reinigen des Daches in weichen kreisenden erotischen Bewegungen
  4. Mehrmaliges Abspülen mit klarem kalten Wasser.
  5. Leichtes Abtrocknen des Daches mit fusselfreiem Mikrofasertuch
  6. Mindestens 2 Stunden an der Luft trocknen lassen (mäßige Sonneneinstrahlung)
  7. Dünnes Einsprühen des Daches mit dem Reingungsschaum von Armor All (Sprühschaum in grüner Dose, ca. 7,00 EUR)
  8. Einarbeiten des Schaum mit feuchtem Mikrofasertuch immer in Längsrichtung
  9. Trocknen lassen für mindestens 1 Stunde
  10. Abbürsten des Daches mit weicher großer Bürste immer in Längsrichtung
  11. Letztes Abwischen des Daches mit feuchtem Mikrofasertuch in Längsrichtung

Auf diese Weise sieht mein Verdeck wieder schön satt schwarz aus.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Mich würde mal interessieren, wie man leichte Scheuerstellen, die sich nach einigen Jahren durch Verlust der Farbe am Verdeck bemerkbar machen, wieder retuschieren kann, so dass das Dach wieder topp aussieht.
 
Mich würde mal interessieren, wie man leichte Scheuerstellen, die sich nach einigen Jahren durch Verlust der Farbe am Verdeck bemerkbar machen, wieder retuschieren kann, so dass das Dach wieder topp aussieht.

Ganz ehrlich?

Also ich hatte zwei Stellen an den hinteren Seiten, die durch das Zusammenlegen und knautschen im Verdeckkasten entstanden sind.

Die habe ich vor 2 Jahren folgendermaßen retuschiert.

Es gibt von Nigrin eine Flasche mit Stoßstangenschwarz :eek:

Davon habe ich eine ganz kleine Menge (max zwei Tropfen) auf einen kleinen feuchten Schwamm gegeben und etwas im Schwamm verteilt.

Danach das Verdeck an den Stellen leicht und ohne Druck mehrfach übergewischt.

Nach dem Trocknen noch einmal wiederholt.

Seitdem ist nix mehr zu sehen.

Das geht bestimmt auch mit anderen Mitteln, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für größere Flächen ist das bestimmt nix aber bei kleineren Stellen geht das optimal.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Und keine Imprägnierung?

PS: Ich nehme so alle drei Jahre mal Haarshampoo aufgelöst in warmen Wasser und ne weiche Wurzelbürste ... Ergebnis ebenso perfekt.
 
Also imprägniert habe ich bis jetzt erst ein Mal vor 2 Jahren mit dem Dachimprägnierer von Meguiars.

Danach hatte ich den Eindruck, dass keine Imprägnierung mehr notwendig ist.

Aber falls doch würde ich es wieder mit dem Zeug machen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Genau das Zeugs ist mir auch in den Sinn gekommen. Mangels Erfahrung hab ich mich nicht getraut, das vorzuschlagen :redface:

Wenn Du ganz wenig davon nimmst und lieber mehrmals drüberwischt, geht das einwandfrei.

Aber feucht muss der Schwamm sein, sonst gibt es zuviel von dem zeug auf eine Stelle.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
RaggTopp Verdeckreinigung und Imprägnierung

Herrschaften, ich kann einen von extrem positiver Erfahrung inspirierten Beitrag leisten:

Mein noch sehr junges beiges Verdeck war schon deutlich eingesaut, sodass ich mich über seine Reinigung informierte. Hier auf dem Forum wird ja auf Renovo verwiesen. Ich habe mich dahingehend mal bei Petzoldts (http://www.petzoldts.de) per Mail erkundigt und sofort sehr umfangreiche Beratung (auch telefonisch) erhalten.

Man setzt dort auf folgende Produkte.

Bei älteren Verdecken mit dem groberen Originalstoff (die zudem stark verschmutzt sind) empfiehlt Petzoldts tatsächlich Renovo. Sollte man jedoch bei einem Verdeckwechsel (wie ich) auf den moderneren und haltbareren Stoff (Sonnenland Dralon) umgestiegen sein (feinere Struktur), dann legt Petzoldts einem Raggtopp-Cleaner und Raggtopp Imprägnierer nah.

Ich habe diese Produkte bestellt und in einem kleinen Beutel nebst weicher Bürste per Rechnung (sehr angenehm) erhalten. Die Verarbeitung war 1a. Reiniger wird mittels Sprühflasche aufs nasse Verdeck aufgetragen. Einwirkzeit 10-15 Minuten. Dann noch mit etwas zusätzlichem Wasser benetzen und mittels weicher Nylonbürste in Längsrichtung leicht aufschäumen. Anschließend mit viel Wasser abwaschen.

Verdeck vollständig trocknen lassen und anschließend in 2-3 Gängen (Trocknungszeit dazwischen 10 Minuten) imprägnieren. Dabei keine Bildung von Rändern, die bisweilen bei Imprägnierern aus den Autobedarfs-Shops entstehen.

Ergebnis: Ich habe nicht nur ein völlig sauberes Verdeck, sondern kann auch eine extreme Auffrischung der Farbe verzeichnen. Und: Die Verarbeitung ist im Vergleich zu Renovo einfacher.

Also klare Empfehlung von mir für die Raggtopp-Serie. Übrigens nicht nur von mir, sondern u.a. von Haartz (!).


raggtopp_cleaner.jpg


75320.jpg
 
Vorher-Nachher-Bilder wären schön...
 
Bilder von vorher kann er ja nun nicht mehr machen.......
Gibt es diese Mittelchen im Handel oder nur über das Netz?
Grüße vom
landschleicher
 
Ich mag ja Kauf im Laden lieber, aber diese Produkte fand ich zumindest bislang nicht in einem Ladengeschäft. Leider. Aber Zusendung erfolgte prompt nebst netter Beratung. Photo kann ich ja mal machen. Die Darstellung der Farbe gelingt aber erfahrungsgemäß subobtimal, da der Kontrast bei meinem Cab (dunkelgrün/ dunkelbeige) doch erheblich ist.
 
Moin Forum,

ich habe das lange Wochenende dafür genutzt, mein Cabrio ein bisschen zu pflegen.

Neben Lack-, Leder-, Innenraum- und Felgenpflege, habe ich auch das Verdeck gereinigt.

Diese Anleitung soll Euch dabei helfen, das Verdeck wieder etwas aufzufrischen.

Es ist keine Anleitung für das Imprägnieren, sondern bezieht sich auf Reinigung und Pflege:

  1. Reinigen des Daches mit viel warmem Wasser, mildem Autoshampoo (ich nahm Meguiars Gold Class Shampoo)
  2. Einschäumen mit viel Schaum unter Verwendung eines Schwammes oder Waschhandschuhs (ich nahm den Meguiars Ultimate Wash Handschuh)
  3. Reinigen des Daches in weichen kreisenden erotischen Bewegungen
  4. Mehrmaliges Abspülen mit klarem kalten Wasser.
  5. Leichtes Abtrocknen des Daches mit fusselfreiem Mikrofasertuch
  6. Mindestens 2 Stunden an der Luft trocknen lassen (mäßige Sonneneinstrahlung)
  7. Dünnes Einsprühen des Daches mit dem Reingungsschaum von Armor All (Sprühschaum in grüner Dose, ca. 7,00 EUR)
  8. Einarbeiten des Schaum mit feuchtem Mikrofasertuch immer in Längsrichtung
  9. Trocknen lassen für mindestens 1 Stunde
  10. Abbürsten des Daches mit weicher großer Bürste immer in Längsrichtung
  11. Letztes Abwischen des Daches mit feuchtem Mikrofasertuch in Längsrichtung
Auf diese Weise sieht mein Verdeck wieder schön satt schwarz aus.

Viele Grüße

Andreas_HH

Hallo, mein schwarzes Stoffverdeck, das wie mein Cabrio 10 Jahre alt ist, muss leider mangels Garage/Carport nachts unter der Laterne in Baumnähe übernachten. Inzwischen hat es von Laub einige hellgrüne Verfärbungen, die ich mit klarem Wasser oder einer leichten Spülmittellauge nicht mehr abbekomme. Ich hätte gerne ein Dach ohne Flecken. Beim Thema Fleckentfernung/Farbauffrischung war ich aber bisher zunächst vorsichtig, weil ich nichts riskieren möchte.
Kann man sich - wie Andreas - da getrost selbst dranwagen oder empfehlt Ihr, den wagen mal zu einem professionellen Aufbereiter zu bringen, der mit seinen "Profi-Wundermittelchen" arbeitet ?
 
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit einem Segel- und Persenning-Reiniger gemacht. Lässt sich leicht selbst machen, und gibt's günstig, zum Beispiel bei AWN.
 
Was für eine Lebenserwartung hat eigentlich ein 10jähriges Stoffverdeck von Saab, das bisher keine besondere Pflege genossen hat ? Habt Ihr Erfahrungswerte ?
 
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit einem Segel- und Persenning-Reiniger gemacht. Lässt sich leicht selbst machen, und gibt's günstig, zum Beispiel bei AWN.
Hast du das bei einem schwarzen Stoffverdeck schon mal ausprobiert ? Ist das nicht zu agressiv, wenn es Mövenscheisse z.B. von Kunststoffsegelstoff entfernen können muss ?
 
Ich mache das ein-zweimal im Jahr. Nein, ist nicht agressiv. Nur eben nicht mit einer harten Bürste ran, falls bestimmte Stellen nicht sauber werden, sondern immer wieder erneut mit Schwamm oder weicher Bürste. Moos und Vogeldreck gehen leicht ab. Etwas schwieriger wird es an den Umnähungen am Spriegel oder Keder. Aber Ausdauer hilft auch da. :smile:
 
Ich mache das ein-zweimal im Jahr. Nein, ist nicht agressiv. Nur eben nicht mit einer harten Bürste ran, falls bestimmte Stellen nicht sauber werden, sondern immer wieder erneut mit Schwamm oder weicher Bürste. Moos und Vogeldreck gehen leicht ab. Etwas schwieriger wird es an den Umnähungen am Spriegel oder Keder. Aber Ausdauer hilft auch da. :smile:
Hast du von AWN eine konkrete Produktempfehlung für mich ?
 
Zurück
Oben