Anleitung zur Auffrischung eines Verdecks

Ich mache das ein-zweimal im Jahr. Nein, ist nicht agressiv. Nur eben nicht mit einer harten Bürste ran, falls bestimmte Stellen nicht sauber werden, sondern immer wieder erneut mit Schwamm oder weicher Bürste. Moos und Vogeldreck gehen leicht ab. Etwas schwieriger wird es an den Umnähungen am Spriegel oder Keder. Aber Ausdauer hilft auch da. :smile:
Hallo KGB, bearbeitest du nach der Reinigung das Verdeck (habe gerade deine Empfehlung bestellt) weiter mit "Farbauffrischer" und/oder Imprägnierung oder reicht die Wäsche ? Für meinen Geschmack muss das 10 Jahre alte Dach nicht "schwarz leuchten" - ich hab ja schließlich auch schon viele graue Haare!
 
ich frische mein verdeck immer in ca. 3 minuten auf. reinsitzen ins auto,zündung an, handbremse ziehen,
haken aufmachen, knopf drücken, verkleidung drüber,
Sieht dann auch aus wie neu:biggrin:
 
Und keine Imprägnierung?

PS: Ich nehme so alle drei Jahre mal Haarshampoo aufgelöst in warmen Wasser und ne weiche Wurzelbürste ... Ergebnis ebenso perfekt.

Das ist der Geheimtipp des Profis! Reinigen mit Shampoo und Bürste im Anschluß mit einem Naß-Trockensauger das Dach absaugen und den ganzen Rotz heraus ziehen. Danach Imprägnieren. Besser und günstiger geht es nicht.

MfG
 
Hallo KGB, bearbeitest du nach der Reinigung das Verdeck (habe gerade deine Empfehlung bestellt) weiter mit "Farbauffrischer" und/oder Imprägnierung oder reicht die Wäsche ? Für meinen Geschmack muss das 10 Jahre alte Dach nicht "schwarz leuchten" - ich hab ja schließlich auch schon viele graue Haare!

Imprägnierung ist für uns einmal im Jahr fällig. Farbauffrischer nicht. Keinesfalls Imprägnierung mit Treibmittel verwenden. Gibt häßliche Spuren am Lack und an den Gummiteilen etc. Imprägnierung in eine Druck- oder Pumpflasche füllen und bei Windstille oder in der Garage anwenden. Am besten alte Zeitung mit dem Verdeck überstehend einklemmen. Spoiler abkleben. Sparsam verwenden (!)

@patrick: noch besser: ein Extraktionssauger mit Entschäumer. Aber wer hat so was schon. Kann man aber leihen. Shampoo reinigt nicht, sondern entfettet nur und duftet - bringt also nix bei Moos und Verschmutzung, die nicht fetthaltig ist.
 
Moinsen, hatte am Wochenende unser Verdeck gereinigt. Grundsätzlich hat das auch alles geklappt. Aber... wir haben mittig auf dem Dach einige Flecken vom Vorbesitzer überlassen bekommen. Grünlich, vermutlich vom Parken unterm Baum. Sind etliche, etwas 1-Cent-Stück groß. Sieht fast wie Grünspan aus. Habe es mit mildem Autoshampoo, weichen Schwamm und einer weichen Naturbürste versucht - den halben Sonntag lang. Vergeblich. Einige haben sich gar nicht verändert, einige sind blasser geworden, ein paar konnte ich entfernen. Hab dann den Kombi genommen und nochmals im Fachhandel Verdeckreiniger gekauft. Auch nach mehrmaliger Anwendung und reichlich "Einwirkzeit" - kein wirklich sichtbares Resultat. Wollte morgen noch mal einen Versuch mit Polsterschaum durchführen... aber ob das so ratsam ist? Hat vielleicht noch jemand einen "Hausfrauen"-Tipp für mich... bervor ich das Ding entnervt zum Aufbereiter bringe... . Wollte vor dem Winter das Verdeck noch imprägnieren.

Dank und Gruß
 
Mein Tip:
Lass es wie es ist und mach dir nicht das Verdeck kaputt, indem du alle möglichen und unmöglichen Mittelchen ausprobierst, die dir am Ende womöglich noch die Gummizwischenschicht angreifen und porös, brüchig und letztlich undicht machen! Irgendwo gab es hier mal Hinweise, wie solche Moosflecke zu beseitigen sind, aber ich habe davon jedenfalls abgesehen, da irgendwelche Experimente zu machen, zumal meine Chemiekenntnisse nicht mehr ausreichen, mir selbst (Un-)Verträglichkeiten der einzelnen Produkte mit dem Verdeckmaterial auszurechnen.
 
Hm, ein bischen mulmig ist mir da schon. Bin bislang ja noch nicht so "Cabrio"-Erfahren. Aber, der Aufbereiter meinte die würden das mit Trockeneisstrahlen entfernen. Schießen die da nicht das Dach durch?
 
Zurück
Oben