Anniversary Cab. Sammlerstück

Magnesium Legierung ...
Hm, dann wären es Magnesiumfelgen. Also eher AlMg# oder AlMgSi wobei # unter 5 liegen dürfte. AlMgSi-Legierungen lassen sich ganz gut gießen und gewinnen durch eine passende Wärmebehandlung an Festigkeit. AlSi sind typische Druckgusslegierungen und recht spröde.

Flemming
 
Magnesium ist aber auch nicht langzeitstabil. Deswegen nur Rennsport oder Exoten a la Carrera GT. Glaube von den Sphären ist auch Hirsch weit entfernt.

Die Gewichts- und Festigkeitsvorteile, sofern überhaupt und in diesem Ausmaß vorhanden, sind m.E. ausschließlich auf das Schmiedeverfahren zurückzuführen.
 
Ich finde das Angebot echt interessant. Silber Lack mit beigem Leder hat es nie als Serie gegeben. Es muss also ein Umbau sein. Selbst hier in Belgien, wo man BEIGE als Innenfarbe liebt, gibt es diese Saab Farbkombniation nicht.
Hat sich jemand mal diesen tollen Wagen angeguckt ?
Liebe Gruesse. Peter
 
Ich finde das Angebot echt interessant. Silber Lack mit beigem Leder hat es nie als Serie gegeben. Es muss also ein Umbau sein. Selbst hier in Belgien, wo man BEIGE als Innenfarbe liebt, gibt es diese Saab Farbkombniation nicht.
Hat sich jemand mal diesen tollen Wagen angeguckt ?
Liebe Gruesse. Peter

Hab´ jetzt zwar nicht den Prospekt zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass silbermetallic mit beigem Leder schon serienmässig zu bekommen war, also bestimmt kein Umbau ist.

Beige zu silber wurde im Prospekt nur nicht als Farbkombinationsempfehlung angegeben, aber doch als möglich bezeichnet.
 
Hallo cc670,

alles pricht für nicht Deutschland als Lieferland.

Meiner Erinnerung nach gab es in der BRD zum einen diese Farbkombination nicht (mein 5-Tüere Anni war beiges leder, aber außen dunkelblau), die 185PS passen nicht zum alten Aero-Bodykit (müßte Viggen sein)in 2003 und der Anni war entweder ein 5 oder 3-Türer.

Der Verkäufer schein sich auch auf Importe zu spezialsiieren, s. Homepage.
 
Also ernsthaft macht der Kauf nur dann Sinn, wenn man in der Lage ist, die MWST abziehen,also offieziell als Geschäftswagen etc. Wenn man das Ding auf 24000,-- runterhandelt und dann rund 3800,-- € abzieht wegen MWST läge man bei rund 20k. Dann aber wären - wie schon anderweitig ausgeführt - die gesamten Flüssigkeiten fällig und wohl auch neue Reifen, die dürften bei der Standzeit fratze sein, also sagen wir rund 21k.

Ich würde dann einen Monat vorsichtig einfahren und dann 4 Monate soviel fahren, wei ich kann, um mögliche Schäden innerhalb der 6monats-Gewährleitungsfrist rauszukitzeln: Der Verkäufer muss für alles gradestehen und kann sich bei der Laufleistung von 10km ja schließlich nicht auf normale altersbedingte Abnutzungserscheinungen herausreden.

Trotzdem: 20 Schleifen für ein 7 Jahre alte Automobil ? Frage wäre auch: wie versichern. In jedem Fall: Wenn dir da jemand gegenfährt oder zu Schrott donnert, ist es ein relativ teures Vergüngen.

See
 
Hallo cc670,

alles pricht für nicht Deutschland als Lieferland.

Meiner Erinnerung nach gab es in der BRD zum einen diese Farbkombination nicht (mein 5-Tüere Anni war beiges leder, aber außen dunkelblau), die 185PS passen nicht zum alten Aero-Bodykit (müßte Viggen sein)in 2003 und der Anni war entweder ein 5 oder 3-Türer.

Der Verkäufer schein sich auch auf Importe zu spezialsiieren, s. Homepage.


Vermutlich stammt der Wagen aus Italien.

Dafür spricht, dass ich unter Autoscout Italia einige Anniversary Cabrios gefunden habe und dass der Wagen auch keine Sitzheizung hat, ebenso wie bei den italienischen SAAB 9-3 I Cabrios.
 
Also ernsthaft macht der Kauf nur dann Sinn, wenn man in der Lage ist, die MWST abziehen,also offieziell als Geschäftswagen etc. Wenn man das Ding auf 24000,-- runterhandelt und dann rund 3800,-- € abzieht wegen MWST läge man bei rund 20k. Dann aber wären - wie schon anderweitig ausgeführt - die gesamten Flüssigkeiten fällig und wohl auch neue Reifen, die dürften bei der Standzeit fratze sein, also sagen wir rund 21k.

Ich würde dann einen Monat vorsichtig einfahren und dann 4 Monate soviel fahren, wei ich kann, um mögliche Schäden innerhalb der 6monats-Gewährleitungsfrist rauszukitzeln: Der Verkäufer muss für alles gradestehen und kann sich bei der Laufleistung von 10km ja schließlich nicht auf normale altersbedingte Abnutzungserscheinungen herausreden.

Trotzdem: 20 Schleifen für ein 7 Jahre alte Automobil ? Frage wäre auch: wie versichern. In jedem Fall: Wenn dir da jemand gegenfährt oder zu Schrott donnert, ist es ein relativ teures Vergüngen.

See


...was ist das für eine "Rechnung"? Und Du hast die böse Steuer vergessen.
Empfehle Dacia fahren....nix für Ungut, aber hier gehts um echte Liebhaberei...
 
Also mir wäre der echt zu schade zum Fahren - denn gefahrene 9-3 Cabrios gibt's genug, aber bis jetzt noch nicht eingefahrene... öööhm, aus normaler Serie den, und überhaupt noch einen mehr?!
 
...was ist das für eine "Rechnung"? Und Du hast die böse Steuer vergessen.
Empfehle Dacia fahren....nix für Ungut, aber hier gehts um echte Liebhaberei...


Hallo,


also ich kann diese "Rechnung" nachvollziehen................

Obwohl ich das 9-3-I-Cabrio als ein sehr schönes und gelungenes Auto ansehe :cool:.
Bevor ich dieses nähme würde ich eher ein bereits gefahrenes mit möglichst nur einem Vorbesitzer und bis zu 80 TKm (dafür aber sehr gepflegt) für ein Drittel des Preises nehmen :biggrin:

.....wobei wir dann wirklich in D....-Neupreisregionen wären - aber bevor ich so einen fahren geschweige denn kaufen würde ginge ich lieber zu Fuß

Gruss und wuffwuff

der Waldibruno
 
Zurück
Oben