Getriebe/Ma Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben

turbo9000

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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich hatte letztens bei einem 900er die Kupplung getauscht. Da fiel mir beim Ziehen der Welle auf, dass das Zahnrad einStück mit raus bzw. nach vorne gekommen ist.

0,5-1 cm schätze ich.
Ist das normal? Ist mir vorher nie aufgefallen. Falls nicht, was kann das sein?

Danke
 
nicht normal.
Lager hinüber oder nicht achsial gesichert, also Seegering abgesprungen, Vorderkante der Ringnut abgebrochen
 
nicht normal.
Lager hinüber oder nicht achsial gesichert, also Seegering abgesprungen, Vorderkante der Ringnut abgebrochen
Dachte ich mir

Also Deckel ab und nachsehen. Ich denke so weiterfahren sollte man nicht, oder?


:rolleyes:
 
der kleine Blechdeckel reicht zum nachsehen
 
nicht normal.
Lager hinüber oder nicht achsial gesichert, also Seegering abgesprungen, Vorderkante der Ringnut abgebrochen
Seegering abgesprungen. Der scheint auch zu wenig Spannung zu haben.

Wenn der abspringt, heisst das, dass in der Ringnut die Vorderkannte abgebrochen ist?

Wenn ja, wie ist das instand zu setzen?

Danke
 
Seegering abgesprungen. Der scheint auch zu wenig Spannung zu haben.

Wenn der abspringt, heisst das, dass in der Ringnut die Vorderkannte abgebrochen ist?

Wenn ja, wie ist das instand zu setzen?

Danke
vorderes Getriebegehäuse ersetzen
 
..ein wenig Arbeit, aber geht schon..
 
Prüf doch erstmal, ob die Nut überhaupt gebruchen ist.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Prüf doch erstmal, ob die Nut überhaupt gebruchen ist.

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Dafür muss das Riztel runter, richtig?

Ich habe schon den Eindruck, dass der Segering rel. locker sitzt, als wäre er etwas ausgeleiert. Könnte aber auch an der Nut liegen....
 
So ein Seeger-Ring kann schonmal ausleiern. Ich würde zunächst einen neuen besorgen und mit geeigneter Zange montieren. Wenn er dann immer noch locker sitzt, weiß du daß es nicht (allein) am Ring liegt.

Die Alternative hat hft ja schon genannt, vorderes Gehäuse tauschen.
 
So ein Seeger-Ring kann schonmal ausleiern. Ich würde zunächst einen neuen besorgen und mit geeigneter Zange montieren. Wenn er dann immer noch locker sitzt, weiß du daß es nicht (allein) am Ring liegt.

Die Alternative hat hft ja schon genannt, vorderes Gehäuse tauschen.
Um den Seegerring zu wechseln muss das Ritzel runter nehme ich an.

Wo bekommt man so einen Seegering, den genau passenden?
 
So ein Seeger-Ring kann schonmal ausleiern. Ich würde zunächst einen neuen besorgen und mit geeigneter Zange montieren. Wenn er dann immer noch locker sitzt, weiß du daß es nicht (allein) am Ring liegt.

Die Alternative hat hft ja schon genannt, vorderes Gehäuse tauschen.
der Plan hat etwas von Socken wechseln, ohne die Schuhe auszuziehen..
 
der Plan hat etwas von Socken wechseln, ohne die Schuhe auszuziehen..
Demnächst mache ich da mal den Primärdeckel ab. Und ich denke Ketten und Ritzel Primär runter. Dann werden wir ja sehen...
Richtig?
 
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