Getriebe/Ma Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben

Die Ungeduld hat mich dann doch angetrieben.

Eine "Nachtschicht" gemacht und hier was ich gefunden habe.

Der Seegering tanzt auf der Nut, sogar auf dem Zapfen wo keine Nut ist. Deutlich zu groß bzw. ausgenudelt.

Dann die Schleif/Kratzspuren im Gehäuse. Kann das vom Versatz her kommen? Sieht eher nach einer zu langen Kette aus, wobei die eigentlich Stramm saß...

Würde das ungern zusammenbauen und die Ursache der Schleißspuren nicht beseitigt haben.

Und bitte noch die Bezeichnung für den korrekten Seegering.

Und eine letzte Frage. Vor dem Lager ist ein Ring, der einseitig einen Absatz hat. Diese Seite kommt Richtung Ritzel, die andere glatte Seite RIchtung Lager? Richtig?
 

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Ist denn der Seegerring Pos 6 zum Gehäuse vorhanden gewesen?
Du würdest ja pos 18 brauchen?
Dann messe ich Dir den mal aus.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8047839
Ja, 6 (der das Lager fixiert) ist vorhanden und saß richtig, Das Lager ist tadellos (sieht fast so aus also wurde da schonmal was erneuert (rote Dichtmasse auf der Dichtung Primärdeckel).

18 saß halt nicht wirklich, tanzte nur herum.

Das lustige ist, dass der Ring vor dem Lager (5) auf dem Bild garnicht aufgeführt ist...
 

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verstehe ich nicht. Da sind doch alle Ringe.
Was fehlt Dir denn dort?
 
Wellensicherungsringe werden nach dem Durchmesser der Welle bezeichnet, hier also des Hülsenstumpfes des Gehäuses, kannst du messen. Fa. Seeger-Orbis hat da einen schönen Katalog zum Herunterladen. Und anhand der Dicke kannst du bestimmen ob es ein standard, davon gehe ich aus, oder ein verstärkter ist.
 
Der Ring pos 18 hat 32 mm Innendurchmesser und ist 1,5mm dick.
Dein Ring könnte ein Bestandteil aus dem Lager sein. ist das denn die korrekte Type?
Hast Du vielleicht noch ein Getriebe verfügbar, wo Du die Lager vergleichen könntest?
 
Der Ring pos 18 hat 32 mm Innendurchmesser und ist 1,5mm dick.
Dein Ring könnte ein Bestandteil aus dem Lager sein. ist das denn die korrekte Type?
Hast Du vielleicht noch ein Getriebe verfügbar, wo Du die Lager vergleichen könntest?
Habe zwar noch Getriebe, möchte aber keins dafür zerlegen, um nachzusehen, ob das gleiche Lager verbaut ist...
 
oder zwischen position 18 und 6 auf der Welle messen, das mit der Lagerbreite vergleichen. Da sollte kein Spiel zwischen sein?
Da gibts ein Foto bei https://www.esaabparts.com/saab/parts/8710865. Sieht das Deinem ähnlich?
 
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Auf den Bildern sieht der Stupf abgeschliffen aus, vielleicht durch das defekte Lager, welches dann durch das vorhandene ersetzt wurde.
Dann kann dieses doch nicht korrekt und spielfrei auf dem Stupf gesessen haben.
 
Das Lager bekomme ich auf den Stumpf aufgeschoben (geht gerade so). Wenn es am Ende sitzt, könnte ich theoretisch mit etwas Mühe den inneren Ring auf dem Stumpf (ist momentan geölt) drehen. Es sitzt aber nicht mit Spiel auf dem Stumpf...

Denke aber nicht, dass das der Grund des abgesprungenen Seegeringes ist.

Könnte natürlich auch sein, dass die Schleifspuren nicht von jetzt stammen, sondern einem früheren Schaden.
 
Zwischen 18 und 5 ist ein Ring, der vor dem Lager liegt (siehe mein Bild). Den finde ich in der exploded view nicht...
Moin,
solch einen hatte ich auch gehabt. Hat sich als ein Teil des alten Lagers herausgestellt. Beim Wechsel des alten Lagers bei mir fiel das Lager mehr oder minder auseinander und dort fiel ein ähnlich aussehender Ring ab! Ggf war/ist das der Grund weshalb bei Dir Spiel war. Das Zahnrad konnte ggf. nicht weit genug auf den Stumpf geschoben werden (weil der Ring noch davor gesessen hat), so dass der Sicherungsring nicht korrekt sitzen konnte.
 
Der Ring gehört zum Lager.
Kann man das Lager falschrum montieren?
Wie war es denn drin?
 

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Der Ring gehört zum Lager.
Kann man das Lager falschrum montieren?
Wie war es denn drin?
Daher meine Frage wie rum der Ring gehört, ist beim auseinanderbauen so rausgepurzelt, dass ich es nicht mehr genau sagen kann.
 
Ja, 6 (der das Lager fixiert) ist vorhanden und saß richtig, Das Lager ist tadellos (sieht fast so aus also wurde da schonmal was erneuert (rote Dichtmasse auf der Dichtung Primärdeckel).

18 saß halt nicht wirklich, tanzte nur herum.

Das lustige ist, dass der Ring vor dem Lager (5) auf dem Bild garnicht aufgeführt ist...
Meine unmaßgebliche Meinung als Maschinenbauer: durch den lockeren Sitz am Primärgehäuse, wodurch der auch immer entstanden ist, ist das Kettenrad getaumelt, hat durch die dann hohen Kräfte den Außenring des Lagers gesprengt und in weiterer Folge die Schleifspuren am Gehäuse und am Lagersitz (unten im Bild 20240720_164223.jpg als Einbuchtung zu sehen) des Gehäuses verursacht. Bevor ich das Gehäuse nochmals verwenden wollte, würde ich das schon sehr genau vermessen, eher sicherheitshalber gegen ein gutes tauschen, auch wenn das viel Schrauberei ist.
 
Meine unmaßgebliche Meinung als Maschinenbauer: durch den lockeren Sitz am Primärgehäuse, wodurch der auch immer entstanden ist, ist das Kettenrad getaumelt, hat durch die dann hohen Kräfte den Außenring des Lagers gesprengt und in weiterer Folge die Schleifspuren am Gehäuse und am Lagersitz (unten im Bild 20240720_164223.jpg als Einbuchtung zu sehen) des Gehäuses verursacht. Bevor ich das Gehäuse nochmals verwenden wollte, würde ich das schon sehr genau vermessen, eher sicherheitshalber gegen ein gutes tauschen, auch wenn das viel Schrauberei ist.
Nun keine Ahnung, aber wenn die Ketten mit Last da drauf sind sehe ich nicht, wie sich der innere Lagerring bewegen sollte. Vor allem müsste der innere Ring nach hinten wandern wollen, wegen der Schräge und keinen Druck auf den vorderen Seegering ausüben...

Theorie und Praxis....
 
Aber die (realen) Bild er zeigen doch dass sich das Lager auf dem Gehäuse bewegt hat.
Weil der Seegering nicht greift... und das hat sich nicht nach vorne bewegt. Erst beim Ziehen der Welle kam das nach vorne....
Die Schleifspuren können älter sein. Späne habe ich keine gesehen
 
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