Getriebe/Ma Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben

Die Ungeduld hat mich dann doch angetrieben.

Eine "Nachtschicht" gemacht und hier was ich gefunden habe.

Der Seegering tanzt auf der Nut, sogar auf dem Zapfen wo keine Nut ist. Deutlich zu groß bzw. ausgenudelt.

Dann die Schleif/Kratzspuren im Gehäuse. Kann das vom Versatz her kommen? Sieht eher nach einer zu langen Kette aus, wobei die eigentlich Stramm saß...

Würde das ungern zusammenbauen und die Ursache der Schleißspuren nicht beseitigt haben.

Und bitte noch die Bezeichnung für den korrekten Seegering.

Und eine letzte Frage. Vor dem Lager ist ein Ring, der einseitig einen Absatz hat. Diese Seite kommt Richtung Ritzel, die andere glatte Seite RIchtung Lager? Richtig?
 

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Ist denn der Seegerring Pos 6 zum Gehäuse vorhanden gewesen?
Du würdest ja pos 18 brauchen?
Dann messe ich Dir den mal aus.
https://www.esaabparts.com/saab/parts/8047839
Ja, 6 (der das Lager fixiert) ist vorhanden und saß richtig, Das Lager ist tadellos (sieht fast so aus also wurde da schonmal was erneuert (rote Dichtmasse auf der Dichtung Primärdeckel).

18 saß halt nicht wirklich, tanzte nur herum.

Das lustige ist, dass der Ring vor dem Lager (5) auf dem Bild garnicht aufgeführt ist...
 

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verstehe ich nicht. Da sind doch alle Ringe.
Was fehlt Dir denn dort?
 
Wellensicherungsringe werden nach dem Durchmesser der Welle bezeichnet, hier also des Hülsenstumpfes des Gehäuses, kannst du messen. Fa. Seeger-Orbis hat da einen schönen Katalog zum Herunterladen. Und anhand der Dicke kannst du bestimmen ob es ein standard, davon gehe ich aus, oder ein verstärkter ist.
 
Der Ring pos 18 hat 32 mm Innendurchmesser und ist 1,5mm dick.
Dein Ring könnte ein Bestandteil aus dem Lager sein. ist das denn die korrekte Type?
Hast Du vielleicht noch ein Getriebe verfügbar, wo Du die Lager vergleichen könntest?
 
Der Ring pos 18 hat 32 mm Innendurchmesser und ist 1,5mm dick.
Dein Ring könnte ein Bestandteil aus dem Lager sein. ist das denn die korrekte Type?
Hast Du vielleicht noch ein Getriebe verfügbar, wo Du die Lager vergleichen könntest?
Habe zwar noch Getriebe, möchte aber keins dafür zerlegen, um nachzusehen, ob das gleiche Lager verbaut ist...
 
oder zwischen position 18 und 6 auf der Welle messen, das mit der Lagerbreite vergleichen. Da sollte kein Spiel zwischen sein?
Da gibts ein Foto bei https://www.esaabparts.com/saab/parts/8710865. Sieht das Deinem ähnlich?
 
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