Anschluss Stecker für Wohnwagen

Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
59
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Habe ein kleines Problem,
versuche mit meiner 7poligen Steckerverbindung und einem Adapter auf 13 polig meinen Wohnwagen Straßenverkehrstauglich zu machen, leider ohne Erfolg!!!:frown:
Beleuchtung Rückwärtsgang bekomme ich nicht hin und die Stromversorgung des Wohnwagens funktioniert auch nicht.
:confused:
Hat jemand eine Idee oder müsste ich mir ein 13 poligen Anschluss mit Kabel besorgen, aber wo und wie bekomme ich 13 Kabel auf acht Anschlüsse?
Danke Daniel

Nachtrag: 9000 CS BJ 96
 
Das ist doch ganz enfach: 7polig kennt weder RFS noch NSL.
Das sind beides Kinder der Neuzeit und diese waren bei Einführung der alten Steckerkombi noch nicht üblich.

Ebenso sind keine festen und geschalteten +Leitungen vorgesehen, wie beim 13er.

An 'nem Auto mit alter Elektro-Kupplung wird das also mal nix.
 
Das ist doch ganz enfach: 7polig kennt weder RFS noch NSL.
Das sind beides Kinder der Neuzeit und diese waren bei Einführung der alten Steckerkombi noch nicht üblich.

Ebenso sind keine festen und geschalteten +Leitungen vorgesehen, wie beim 13er.

An 'nem Auto mit alter Elektro-Kupplung wird das also mal nix.

Stimmt nicht, NSL gibts schon lange, und zwar auf Pin2! Anstelle der NSL kann man bei Bedarf aber auch Dauer-Plus für die Wohnwagen-Versorgung drauflegen. Dann macht aber womöglich der TÜV Ärger bei der Wohnwagenprüfung, wenn die NSL nicht geht.
Besser die 7-polige gegen eine 13-polige Steckdose austauschen. Und für den Betrieb von alten Hängern mit 7-poligem Stecker gibts ja Adapter.
 
Stimmt nicht, NSL gibts schon lange, und zwar auf Pin2! Anstelle der NSL kann man bei Bedarf aber auch Dauer-Plus für die Wohnwagen-Versorgung drauflegen. Dann macht aber womöglich der TÜV Ärger bei der Wohnwagenprüfung, wenn die NSL nicht geht.
Besser die 7-polige gegen eine 13-polige Steckdose austauschen. Und für den Betrieb von alten Hängern mit 7-poligem Stecker gibts ja Adapter.

Und wo greift man NSL, RFS und Dauerstrom ab, wenn man den 13 Poligen nachrüstet?

NSL und RFS liegen in der Heckklappe....also nicht so einfach, oder liegt hinten noch ein "Freistecker"

Das weiß selbst ich nicht, da ich nie mit sowas konfrontiert wurde....
 
Hat der 9000er keine Vorrüstung mit Stecker?

Kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Dauerstrom muß von der Batterie geholt werden.
 
Das Hauptproblem wird sein, RSW und NSL zu finden. Denn wenn man sich das auch der Heckklappe fummeln muß....dann gute Nacht...
 
Hat der 9000er keine Vorrüstung mit Stecker?

Kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Dauerstrom muß von der Batterie geholt werden.

Da ich bisher nur die 7 Poligen AHK verbaut habe, kenne ich nur den Stecker (8er), mit dem man eben den 7-Poligen anschließt.

Das ist wirklich plug and play.

Aber den 13 poligen?....vor allem so anschließen, dass die Zusatzfunktionen gehen....
 
Aber die Signale liegen doch am fahrzeugseitigen Stecker an (wenigstens ist das beim 900II/9-3I so) und dort kann sie ja auch eine 13pol Universaldose abnehmen (Faulenzer).
 
Aber die Signale liegen doch am fahrzeugseitigen Stecker an (wenigstens ist das beim 900II/9-3I so) und dort kann sie ja auch eine 13pol Universaldose abnehmen (Faulenzer).

Ich habe mal bei meinem nachgesehen. Der hat zwar einen 13 Poligen, es sind aber nur 7 belegt.

Flüchtiges Suchen hat auch nur einen Stecker (unter fahrerseitigem Rücklicht) zum Vorscheingebracht, an dem eben diese 7 Anschlüsse sind. Da liegen halt nur die Signale für den 7_poligen..

Einen 2.ten Stecker (für die zusätzlichen) habe ich (auf die Schnelle nicht gesehen)...
 
Nurnoch RSW beim CS finden..:tongue:
Liegt ja auf jeden Fall im Strang an den linken Einstiegsleisten und geht von dort dann in der C-Säule nach oben.
Ist, wenn auch nicht in 2 min, schon alles zu finden und machbar. Habe dem AERO seinerzeit auch eine volle 13polige verpaßt.
 
NSW ist in der Tat in dem Stecker am fahrerseitigen Rücklicht.

Nur den RSW muß man sich von irgendwo holen und natürlich Stromversorgung (Dauerplus und Zündungsplus)
 
Immerhin war mein Vertipper 2 posts Wert.

Denke aber, dass eigentlich klar war, das dir Rückleuchte gemeint war. Was haben vordere Beleuchtungen an einem Anhänger verloren???

Aber ehe jetzt noch 20 Kommentare dazu kommen....
 
Das Problem ist gelöst.

NSL war im Kombistecker. RSW haben wir abgegriffen (Heckklappe), Stromversorgung extra angeschlossen.....

War ja klar, dass das wieder an mir hängen bleibt...:tongue:
 
NSL war im Kombistecker.
Fällt mir dazu gerade ein: NSL kann meines Wissens nicht einfach abgegriffen, sondern muss über die Kupplungsbuchse geschleift werden.
Bei angestecktem Hängerstecker wird diese Schleife dann unterbrochen, da nur der letzte Teil eines Zuges einen NSL tragen darf.

Da kann man sich am Fahrzeugen mit AHK nämlich auch gerne mal einen Wolf suchen, warum die verf...te NSL auf Deibel komm raus nicht funktionieren will, wenn einfach nur der olle Kontakt in der Anhängerdose angegammelt ist.


RSW haben wir abgegriffen (Heckklappe)
Aber doch nicht wirklich, oder?
Sage mir bitte nicht, ihr habt in der Klappe abgegriffen und dann irgendwie ein Kabel wieder nach innen gezogen? Kann doch eigentlich nur ein Vertipper sein.
 
Aber doch nicht wirklich, oder?
Sage mir bitte nicht, ihr habt in der Klappe abgegriffen und dann irgendwie ein Kabel wieder nach innen gezogen? Kann doch eigentlich nur ein Vertipper sein.

Lieber René.

Wenn Du noch 1 Stunde Tageslicht hast, um einen 13 Poligen Stecker komplett nachzurüsten und der Kollege am nächsten Tag in den Urlaub muß (mit Wohnwagen), dann sage mir mal bitte, warum das in Gottes Namen ein Vertipper sein soll?
Immerhin ist es so verlegt, dass man es nicht wirklich sieht und ich denke das reicht völlig aus, für einen schnelle Lösung, um verkehrstauglich in den Urlaub fahren zu können.

Oder nimmt das hier im 9000er Bereich langsam auch Originalitäts und Perfektions-fetischistische Züge an? :tongue:
 
Zurück
Oben