Anschluss Stecker für Wohnwagen

Das mit der abgeschalteten Nebelschlußleuchte kenne ich so nicht. Warum fahren denn viele LKWs mit lustig leuchtenden NSL durch die Gegend (mit Hänger)?
 
Oder nimmt das hier im 9000er Bereich langsam auch Originalitäts und Perfektions-fetischistische Züge an? :tongue:
Nein, nein ...
Soooooo war das gar nicht gemeint. Ich halte es nur für weit mehr Arbeit, das Kabel dort zu ziehen, als mal eben die hintere linke Einstiegsleiste hoch zu mehmen und dort oder am Radhaus abzugreifen.
Der Quell meines Gedankens war also alles andere als Perfektionismus, sondern viel mehr die pure Faulheit.
 
Das mit der abgeschalteten Nebelschlußleuchte kenne ich so nicht.
Siehe z.B. hier: http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
Man sieht, dass sowohl die 7-polige als auch die 13polige Dose für die NLS jeweils 2 Anschlüsse (54g & 58b) haben.

Warum fahren denn viele LKWs mit lustig leuchtenden NSL durch die Gegend (mit Hänger)?
Und ok, ist lediglich eine 'kann-Regelung' (STVO §53d):
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
 
Ich war letztens beim TÜV und die NSL funktionierte nicht (peinlich!).

Der Prüfer fragte mich ob ich evtl. noch einen Adapter stecken habe (13pol auf 7pol) - und so war es ... Adapter rausgezogen, NSL ging wieder .....
 
Nein, nein ...
Soooooo war das gar nicht gemeint. Ich halte es nur für weit mehr Arbeit, das Kabel dort zu ziehen, als mal eben die hintere linke Einstiegsleiste hoch zu mehmen und dort oder am Radhaus abzugreifen.
Der Quell meines Gedankens war also alles andere als Perfektionismus, sondern viel mehr die pure Faulheit.

Kofferraum war schon gepackt, also ging die Heckklappenverkleidung eindeutig schneller ab (keine 2 Minuten) :tongue:

Keine Angst, irgendwann wird das dann auch richtig gemacht. :smile:
 
Ich hab da noch was gefunden,

Ich hab da noch was gefunden, die Montageanleitung meiner 9000er AHK, vielleicht hilft das weiter, da steht was von 11 Belegungen der 13 Pins, welche Farbe und Querschnitt usw...

Bin hier Greenhorn und weiss nicht ob Anhang mitkommt und funktioniert.

Gruß Ulli
 
Ich hab da noch was gefunden, die Montageanleitung meiner 9000er AHK, vielleicht hilft das weiter, da steht was von 11 Belegungen der 13 Pins, welche Farbe und Querschnitt usw...

Bin hier Greenhorn und weiss nicht ob Anhang mitkommt und funktioniert.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

Anhang ist nicht da. Wäre aber interessant, um zu sehen, wo man RFS und Dauerplus abgreifen kann...
 
Zurück
Oben