Anschluß Thermoschalter

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo,

habe mal eine Frage in puncto Kühlerlüfter-Thermoschalter. Speziell an Helmut-Online, falls der hier mitliest.
Hier (2. Seite, siebter Beitrag von oben):

http://saab-cars.de/showthread.php?t=1093&page=2&highlight=wahler wurde

mal empfohlen, einen dreipoligen Wahler-Thermoschalter einzubauen, dessen erste Stufe bei 85 Grad und die zweite bei 93 Grad einschalten.
Das habe ich jetzt bei meinem 92er 900 Softturbo auch mal vor und den Thermoschalter auch schon hier.
Originalerweise hat der 900er ja aber nur zwei Kabel für den Thermoschalter.
Wie schließt ihr jetzt den dreipoligen an? Der hat als Anschlüsse "+", "1" und "2".
Werden 1 und 2 einfach zusammengelegt?
Und welches Kabel muss an den "+"-Anschluß?

Jede Hilfe willkommen!

Gruss, Micha
 
Vielleicht musst für den Sommer den einen und für den Winter den anderen Kabel nehmen....Oder irgendeinen Winter/Sommer Schalter einbauen...
 
Hallo,
ich hatte mir das damals so gedacht: "Der Thermoschalter hat drei Kontakte:
+ und 1 schaltet bei 85 Grad ein; + und 2 bei 93 Grad - würde sich übrigens ja auch für Sommer/Winter-Schaltung eignen, fällt mir gerade auf." Allerdings hab ich's nicht weiter verfolgt und nur beide Lüfter (bei Klima) so geschaltet, daß immer beide Lüfter einschalten.
An sich könnte man das eine Kabel immer bei + belassen, das andere im Sommer auf 1 stecken, im Winter auf 2.
Gruß Helmut
 
Hallo,

habs gestern abend genau so gemacht. Habe den Thermoschalter an "+" und "1" angeschlossen, und Anschluß "2" unbelegt gelassen. So schaltet er jetzt bei 85 Grad ein.
Das merkt man auch deutlich - sobald der Temperaturzeiger einen cm über die Mitte hochgeht, rennt der Lüfter los. Ich hab den Lüfter auch so geschaltet, dass beide (also der Klimalüfter auch) laufen.
Mit dem alten Thermoschalter ging der Lüfter deutlich später an.

Gruss & Danke, Micha
 
micha schrieb:
Hallo,

habs gestern abend genau so gemacht. Habe den Thermoschalter an "+" und "1" angeschlossen, und Anschluß "2" unbelegt gelassen. So schaltet er jetzt bei 85 Grad ein.
Das merkt man auch deutlich - sobald der Temperaturzeiger einen cm über die Mitte hochgeht, rennt der Lüfter los. Ich hab den Lüfter auch so geschaltet, dass beide (also der Klimalüfter auch) laufen.
Mit dem alten Thermoschalter ging der Lüfter deutlich später an.

Gruss & Danke, Micha

kauf dir lieber n neuen kühler und benutz die original schalter...
 
Mir schalten die org. Thermoschalter auch zu spät.
Denn selbst mit nagelneuem Nissens wird's im echten Berliner Stau richtig heiß. Und da kommt mir der Lüfter halt zu spät.
 
Rene_Mhm schrieb:
Mir schalten die org. Thermoschalter auch zu spät.
Denn selbst mit nagelneuem Nissens wird's im echten Berliner Stau richtig heiß. Und da kommt mir der Lüfter halt zu spät.
Meiner schaltet mittlerweile ein, wenn der Zeiger in der MITTE der Anzeige steht! Was bietest Du mir dafür René? ;) ;)
 
weiss auch nicht, was "zu spät" für rené ist...;) müsste man halt mal wirklich messen, welche temp das wasser dann hat. also mein lüfter schaltet mit neuem kühler und altem thermostat bei "einer nadel über hälfte" ein - allerdings zu beachten - hab ja nen andere teilung der temp-skala (lpt-armaturen)... und das find ich ok...
 
der original-schalter schaltet bei einer kühlwassertemperatur von 87 grad... gerade für den stau, wo der motor nicht belastet wird, vollkommen ausreichend!

gründe für thermische probleme sind alte kühler und/oder kaputte lüfter, aber kein zu spät schaltender thermoschalter!!!
 
dschenser schrieb:
Meiner schaltet mittlerweile ein, wenn der Zeiger in der MITTE der Anzeige steht! Was bietest Du mir dafür René? ;) ;)
Mach mir 'nen netten Preis für 3 Stück - Was soll ich mit einem? ;-)

Nee, im Ernst: Bei mir kommt bei allen 3 (2 davon mit nagelneuem Nissens, hierdurch also KEIN erhennbarer Unterschied!) der Lüfter erst oberhalb von jeweils ca. 3/4 des weißen Bereiches der Anzeige ('Uhrzeitansagen' sind wg. der verschiedenen Teilungen zw. Sauger+LPT & FPT oftmals wenig transparent). Im vom Thermostaten ausgeregelten Bereich stehen die Nadeln jeweils max. in der Anzeigen-Mitte, eher tiefer.
 
Rene_Mhm schrieb:
Nee, im Ernst: Bei mir kommt bei allen 3 (2 davon mit nagelneuem Nissens, hierdurch also KEIN erhennbarer Unterschied!) der Lüfter erst oberhalb von jeweils ca. 3/4 des weißen Bereiches der Anzeige .

Das ist eigentlich normal. etwas über 3/4 weiß schaltet der zu und etwas über mitte weiß wieder ab....
Es gibt doch sicher Thermoschalter mit dem Gewinde, die schon bei 85° schalten, wenn man es denn so will.....
 
turbo9000 schrieb:
Es gibt doch sicher Thermoschalter mit dem Gewinde, die schon bei 85° schalten, wenn man es denn so will.....
Ja, das wäre, was ich suche - leider bisher erfolglos
 
Bei welchen Temp. schalten eingeltich die von den VW's, es gab da welche, die beim Saab paßten (außer der elektroanschluß. den mußten man sich anpassen) Die haben 3 Pole und schalten bei 2 versch. Temp....
 
Rene_Mhm schrieb:
Ja, das wäre, was ich suche - leider bisher erfolglos

ich hatte so einen! kann bei gelegenheit ja mal bei meiner werkstatt fragen wo der her war... sah auch genauso aus wie das original ;)
 
Zitat von turbo9000
Es gibt doch sicher Thermoschalter mit dem Gewinde, die schon bei 85° schalten, wenn man es denn so will.....
Ja, das wäre, was ich suche - leider bisher erfolglos


Das ist genau der, den ich jetzt bei mir verbaut habe (siehe erstes posting in diesem thread). Das ist ein Thermoschalter von Wahler, Nr. 6017.85D. Habe ich bei VW gekauft.
Der ist dreipolig. Der erste Kontakt schaltet bei 85 Grad, der zweite bei 93.
Ich habe den Kühler wie gesagt auf den ersten und zweiten Kontakt (Bezeichnung + und 1) gelegt, so dass er schon bei 85 Grad schaltet. Der dritte Kontakt (2) bleibt frei.

Gruss, Micha
 
Zurück
Oben