Anschlußstecker Telefonkabel von orig. GSM Kabel

Danke
10
SAAB
9-5
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Ihr gleichgesinnten Saabfahrer und Gemeindemitglieder.

Ich bin bislang nur im MT Forum zuhause gewesen. Da es sich bei unseren Autos aber um besondere Fahrzeuge handelt, denke ich das ich hier bei euch:smile: besser aufgehoben bin. Ich hatte zwar früher schon zwei Saabs 9000 und 900turbo Cab., trotzdem ist es für mich nun etwas ganz besonderes einen 9-5 2.3SE Kombi zu fahren.

Ich habe schon ein paar Taler die Elbe "runter fliesen" :confused: lassen, um die technischen Macken :viking: zu beheben. (Ölfalle, Ölschlam, Alle Kurbelwellenlager Neu, usw.)

Am Wochenende habe ich mir nun ein Motorola M930 eingebaut. Das funkt auch soweit. Nun muss ich mich aber noch um die GSM Antenne kümmern. Ich habe eine Vorrüstung im Fahrzeug gefunden. Das Antennenkabel liegt hinter dem ACC und ich denke das es sich um das Kabel handelt, welches nach hinten zum Dach geht.

Was sollte man tun?
- Dachantenne für GSM und GPS verbauen welche Stecker / Adapter brauche ich?
- Bei Dachantenne, wo genau muss das Loch gebort werden. Im WIS sthet dazu nichts, eine Schablone habe ich auch nicht finden können.
- Scheibenklebeantenne
- am liebsten wäre mir die Dachantenne von AIV http://www.aiv.de/commerceportal/ma...CAR-HIFI&ICL=C_ANTENNEN&PC=1715&PS=4&CP=1&L=3

Das Motorola hat einen "mini UHF" Stecker als Antennenanschluß. Den Stecker vom orig. Saab vorverlegte Kabel kenne ich nicht?

Ich danke euch für eure Unterstützung! :smile:
Pelatho

Wenn du eine Telefonvorbeitung hast, ist die Flosse schon eine Telefonbantenne. Da braiuchst du keine mehr nachrüsten, du brauchst nur noch den Adapter für das Motorola.

Hallo gghh!

Danke schonmal. Aber ich habe scheinbar eine Telefonvorrstung ohne Antenne. Das Antennenkabel liegt hinter dem ACC da wo auch der Stecker für das Telefon liegt. Mikro ist auch das orig. verbaut. Eine Antenne habe ich aber nicht auf dem Dach!

Kann es denn sein, dass ich vieleicht eine andere Antenne im Auto habe!?!?:confused:

Beim Kombi müsstest du doch die Haifischflosse hinten auf dem Dach haben. Das wäre die Telefonantenne. Radioantenne sind die aufgedruckten Drähte auf der Seitenscheibe hinten rechts.

Wenn das Auto mit Telefonvorbereitung geliefert wurde, muss da eigentlich eine Flosse auf dem Dach sein.

Wahrscheinlich hat pelatho einen Kombi Mj. 1999 oder 2000 noch ohne Haifischflossen-Dachantenne. Die gab es erst ab Mj. 2001.

Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die Infos Yep es ist richtig, ich habe ein Mod.2000, hat aber ein x in der FG Nr. Soll aber ein Mod. 2000 sein.

Wenn diese Modelle 99/00 noch keine Dachantenne hatten, wo war dann die GSM Antenne bei optionaler FSE verbaut???? :confused:
Ich kann keine finden, nur das Kabel :confused::confused:

Aber super das ich nun weiß das es sich wohl um einen FSE Stecker handelt.

Ich finde die Dachantenne wirklich "schick" ABER sollte man(n) das wirklich machen?

Hall an alle,

ich bin neu, habe auch einen 9-5 Kombi Bj. 99 und knobel auch an diesem Problem. Also:
Was ist ein ACC und was heißt "noch ohne Dachantenne" ???
In meiner Bedienungsanleitung steht, dass eine Telefonvorbereitung da sein müsste ...

???

Gruß advo-joke

Hallo advo-joke!

Nun haste das gleiche Problem wie ich, Telefonvorrüstung ist da. Mikro liegt Kabel vom Telefonanschluss liegt und das Antennenkabel.

Mein Bj.99 hat keine Dachantenne! Ich habe nun den Stecker selbst belegt, ohne das 14 Euro Kabel mit Stecker und offenen Enden. Als Antenne habe ich einfach eine Scheibenantenne oben unter die linke Lautsprecherabdeckung gelegt.

Übrigens das Kabel an dem vorhandenen Stecker (blau) hinter der ACC (Automatisches Klimabediengerät) ist lang genug. Man kann es nach links unten in den Fahrerfussraum ziehen und die Kontakte selbst belegen. Die Stifte gibt es bei Radiofachhändler oder im Autozubehörhandel

Im SID steht bei Ein- oder Ausgehenden telefonaten über nur "Telefon" oder so. keine Tel. Nummer. Ob bei Deinem die Vorrüstung drinne ist, kannste prüfen ob oben unter der Deckenleuchte vorne das Mikro eingebaut ist. Oder: Schalter von der Sitzheizung vorsichtig rausziehen, um anschließend mit einem Finger durch das Loch das Bedienteil der Klimaanlage zu "Dir hin" heraus zu drücken.

Wenn Du dahinter einen blauen und nicht belegten Stecker siehst ist es sehr wahrscheinlich das Du eine Vorrbereitung fürs das Telefon hast.

Gruß
Thorsten

Das SID kann nur "Telephone" anzeigen, keine Rufnummern.

Zurück
Oben